Erkenntnisse eines Portal-Moderators - oder auch: Der Lokalkompass, meine Hassliebe

Günter Sickmann hatte diese schicke Idee.
36Bilder
  • Günter Sickmann hatte diese schicke Idee.
  • hochgeladen von Dirk Bohlen
Wo: Der Weseler, Korbmacherstrau00dfe 10, 46483 Wesel auf Karte anzeigen

Mensch Leute, schon ein Jahr rum! Habe nicht vergessen, wie ich mich fühlte, als vor einem Jahr der "Go live" des Lokalkompass anstand: kribbelich!

So richtig wusste ich damals nicht, was unserer Leserschaft und meinem Redaktions-Team in diesem Portal bevorstand. Und so blieb das in den Folgemonaten auch erstmal.

Bürgerreporter sollten wir rekrutieren. Ohne 'ne wirkliche Ahnung zu haben, was ein Bürgerreporter überhaupt ist (jedenfalls, was mich anbelangt). Das klappte erstaunlich gut. Mit dankenswerter Bereitschaft, erstaunlicher Leichtigkeit und bewundernswertem Einfallsreichtum beteiligten sich nach und nach immer mehr Menschen an der Bestückung dieses Portals.

Fast zwei Monate lang waren wir (zusammen mit Menden) allein auf weiter web-Flur. Dann folgten die Nachbarn in Dinslaken und, den Sommer über, häppchenweise weitere Niederrhein-Portale, bis im Herbst alle WVW-Kollegen dem Lokalkompass-Klub beigetreten waren.

Nach dem Jahreswechsel dauerte es gar nicht mehr lange - und schwupps, sind zwölf Monate rum! Am Ende dieses Premierenjahres steht die Erkenntnis: Jetzt beginnt das zweite Jahr (Ha-ha). Nein, ganz im Ernst: Vor allem die letzten Monate brachten jede Menge Erkenntnisse. Ich formuliere die wichtigsten davon mal als meine "Big Five" der Jahresbilanz ...

1) Der Lokalkompass macht (mir) jede Menge Arbeit, aber auch viel Spaß.
2) Das Internet ist unberechenbar.
3) Fehler hängen einem länger nach als alles, was man korrekt gemacht hat (genau wie im Print!).
4) Unser Konzept ist gut und richtig, aber noch nicht voll ausgereift.
5) Für ein effektives Weitermachen brauchen wir Sie (Ja - auch Sie sind gemeint!).

Man sagt, Internet-Nutzer lesen ungern viel. Dieser Vorgabe gebe ich nach und hänge ein paar Links für Interessierte an, die gern in den Anfangszeiten schnuppern möchten. Und vergessen Sie nicht, sich durch die Bildergalerie zu klicken. Dort treffen Sie jede Menge LK-Bekannte.

Wer jetzt neugierig geworden ist und sich anmelden und mitmachen möchte, kann das hier!
tun.

Die Vorstellung
Uwe Heinrich über den NaBu
Susanne Wilckens über Aikido
Walter Kinder über den HSV
Udo Watzdorf übers Bahnfahren
Heiko Kirchesch über eine VHS-Fahrt
Silke Brendjes über ihre Nachbarschaft
Mike Niesbach über eine fiese Beobachtung
Heinz Hellriegel über Sportschießen
Christiane Löker über Hundesport
Richard Wolsing, sehr politisch
Raphaela Schucht über die Post
Karl-Hermann Hecheltjen über ein Kindergartenfest
Peter Reiss über Bundes-Politgeschehen
Bea Gutmann über Community
Alles rund um den Lokalkompass

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen