Online Dating - Tipps für Schüchterne im Single Chat

2Bilder

Chats für Singles gibt es zur Genüge und mehr als 2 Millionen Singles nutzen sie regelmäßig. Wer sein Profil mit der richtigen Würze präsentiert und auch ein Bild verwendet, welches eine tolle Ausstrahlung darbietet kann sich sicher sein, dass er oder sie die eine oder andere Gelegenheit erhalten wird, um jemanden kennen zu lernen. Ob Teenager oder Erwachsene, hier ist für jeden etwas dabei.

Erfolgreich starten

Das Kennenlernen ist im Chat oft einfacher und unkomplizierter als im realen Leben. Die Hemmschwelle ist in einem Internet Chat deutlich niedriger als im normalen Alltag. Auch was das Flirten angeht. Einige Online Dating Tipps, ganz speziell für schüchterne Menschen, welche sich live im Alltag (noch) nicht so richtig trauen gibt es auch.

Komplimente machen glücklich

Eine Möglichkeit, die beim ersten Chat in der Regel sehr gut ankommt, ist es, Komplimente zu machen. Allerdings sollten sie ehrlich gemeint sein. Unnötiges Süßholz raspeln trägt meistens zu dick auf. Ein natürliches Kompliment wie "Das Bild, das Du vor dem Café gemacht hast, finde ich total niedlich. Siehst echt gut aus!". Anschließend kann versucht werden, ein gemeinsames Interessengebiet zu finden, sei es Beruf, Hobbies, Schule oder Familie. Ein automatisches Gespräch ist gegeben. 

Interessant machen

Im Internet sollte hauptsächlich in erster Linie auf sich aufmerksam gemacht werden, indem interessante Gespräche geführt werden. Nicht allein die Bilder müssen sexy und unwiderstehlich sein. Die innere Schönheit findet hier im Vorfeld bereits mehr Beachtung als ein erster Kontakt in real. Darum: Ruhig erstmal genug Zeit zum kennen lernen nehmen, Interessen und Prioritäten vergleichen und auch ehrlich zurück antworten.

Es ergibt sich ein Gefühl der Verbundenheit durchs Chatten oder auch durch regelmäßiges telefonieren, bevor es zum ersten Live Date kommt. Dies hat zur Folge, dass bis dahin die Unsicherheit schon ein bisschen genommen ist.

Kommt es dann tatsächlich schon bald zu einem ersten Treffen, können sehr schüchterne Menschen, die nicht auf Anhieb wissen, was sie sagen sollen, auch durchaus mit ihrer Körpersprache überzeugen. Eine aufrechte Haltung, ein langer Blickkontakt... all das kann bereits positive Signale übertragen.

Im Chat muss keiner spontan nervös werden

Wohl so ziemlich jeder hat im realen Alltag bereits eine Person gesehen, die er oder sie so wahnsinnig gerne angesprochen hätte, sich allerdings in diesem Moment nicht getraut hat. Schwitzen, Nervosität oder zittern. Also doch lieber nicht, bevor noch eine Blamage entsteht...

Im Internet ist das wesentlich einfacher. Darum darf auch ruhig mal direkt auf den Punkt gekommen werden. Wenn nicht jetzt, wann dann? Flirten erlaubt, wenn es nicht klappt... es gibt auch noch andere potenzielle Herzensgefährten im Internet!

Respekt ist wichtig

Plumpe Anmachen waren gestern - der moderne Mann von heute spricht die Dame seiner Träume ob im Chat oder auch im wahren Leben auf eine Weise an, welche nicht oberflächlich oder flach ist. Das gleiche gilt natürlich auch für die Ladies. Auch sexuelle Anspielungen sollten gleich zu Beginn Tabu bleiben.

Lieber etwas diskreter am Anfang, als sofort mit der Tür ins Haus fallen. Was nicht bedeutet, dass nicht auch mal auf eine direkte Art oder mit einem Funken Humor geflirtet werden darf. Ein bisschen Humor sollte schließlich jeder haben!

Das Wichtigste ist einfach: Kommunikation und Offenheit. Danach kann sich auch alles andere problemlos ergeben!

Autor:

Claudia Weickelsdorfer aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.