Vorsicht Baustelle! Oder warum wir für uns selbst haften!

Wir Menschen haben alle sehr viele Baustellen die so im Laufe unseres Lebens entstehen.
Ich meine damit diese Art von mentalen Baustellen, unverarbeitete Trauer über Verluste an geliebten Personen, das nicht Erreichen von gesteckten Lebenszielen, persönliche Unzufriedenheit usw.

Ich war auch solch ein Bauarbeiter, mit einer Menge von Baustellen - große und kleine - in meinem Herz. Der Verlust meiner Eltern ohne eine Wiederversöhnung, der Verlust von Kinder durch meine eigenen egoistischen Fehler und so fort.

Aber ich habe mich nicht um diese Baustellen gekümmert, habe sie liegen lassen. So lange, dass ich gelitten habe ohne eigentlich noch zu wissen, von welcher Baustelle dieser Herzschmerz kam.

Bis es nicht mehr ging. Bis der Hammer kam, oder wie man neuwissentschaftlich sagt, der Burn-out.
Ich sah mein Leben lange Zeit als Großbaustelle - aber das war eine falsche Einstellung und diese überforderte mich. Ich erkannte, dass mein Leben voller verschiedener kleinerer Baustellen war.
Das war eine meiner wichtigsten Erkenntnisse in meinem Leben!

Ich separierte jede Baustelle für sich und konnte so jede einzelne organisiert abarbeiten. Das kostete mich viel weniger Energie und jede erledigte Baustelle motivierte mich mehr für die nächste.
Heute lebe ich fast sorgenfrei, nicht als Nihilist, sondern als ein Mensch, der positiv realistisch eingestellt ist. Es ist ein wundervolles Gefühl endlich nach all den Jahren des bewußten und unbewußten Seelenleidens “zu leben”. Ich genieße jeden Moment und bin nicht mehr festgekettet an die Vergangenheit, die unwiderrufliche Geschichte ist und uns nur die Ketten die uns noch mit ihr verbindet, langsam erwürgen. Über die Zukunft mache ich mir auch keine unnötigen Sorgen mehr, warum auch? Ich lege Grundsteine für sie, bereite sie sorgfälltig vor, mehr kann ich “im Moment” nicht tun.

Heute bin ich im Nachhinein glücklich über meinen Burn-out. Es hat mich wach werden lassen, rechtzeitig noch einiges in meinem Leben positiv regeln zu können.

Ich wurde zu einem “aktiven Bauarbeiter”, der nun den Grundstein gelegt hat, darauf ein zufriedeneres und erfüllteres Leben zu errichten.

Autor:

Rolf Tschochohei aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.