Spielberichte Weseler TV - Basketball
Die meisten Jugendteams kommen gut aus den Herbstferien

U12 Kreisliga
VfL Merkur Kleve - Weseler TV 19:86 (7:51)

Nichts, aber auch gar nichts sollte beim heutigen Auswärtsspiel der U12 anbrennen und das obwohl man verletzungsbedingt auf Schlüsselspielerin verzichten musste.
Nach zwei Achteln führte das Team bereits mit sage und schreibe 30 – 0! In einer auf beiden Seiten äußerst fair geführten Partie traten die Spielerinnen und Spieler des WTV jederzeit als Team auf. Wenig überraschend fiel auch das Scoring sehr ausgeglichen aus.

Sehr erfreulich war die Tatsache, dass gleich drei neue Spieler/innen erfolgreich ihr Debüt geben konnten.

Es spielten: Tim Boesang (22), Kian Djamschidi (17), Nia Efthimiou (15), Nima Franzkowiak (0), Simon Hochstrat (10), Louis Kalaitzidis (10), Jovan Mudric (3), Florian Schneider (11)

U12 Oberliga
Weseler TV - SG Dülken 62:50 (33:25)

Der 5. Spieltag der Jugendoberliga hielt für die U12.1 Kids vom WTV Basketball die SG Dülken bereit. Nach dem erfahrungsreichen Spiel gegen Sterkrade und den Herbstferien gab es das wichtige Tabellenduell gegen die Dülkener. Doch dazu wäre es fast nicht gekommen da weder der angesetzte Schiedsrichter, noch eine Vertretung erschien. Der Coach der Dülkener, welche eine durchaus weite Anreise hatten, erklärte sich bereit die Partie zu leiten. Für diese Bereitschaft ein ganz dickes Dankeschön an den Coach und auch die komplette Mannschaft und mitgereisten Eltern und Fans der Dülkener.
Es war ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die Dülkener ihre Reboundüberlegenheit in der Offensive und Defensive ordentlich ausspielten und uns das Thema „defensiv Rebounds“ als Trainingsinhalt für die nächste Trainingseinheit zementierten. Die Weseler konnten aber ihre Organisation im Spiel wiedermal erfolgreich halten und gaben der Dülkener Defense ordentliche Aufgaben, was sich auch in der Faulverteilung, mit 16 zu 6 Fouls, widerspiegelte. Die ersten 3/8 gaben sich beide Teams keine großen Läufe, wobei die Weseler das 4/8 mit 12:6 gewinnen konnten und mit einer 33:25 Führung in die „kurze Halbzeit“ gehen konnten.
Die Herbstferien hatten ihre gemütlichen Spuren hinterlassen, die Intensität und das nötige mehr Wollen als der Gegenspieler machten vielen Weselern ihr eigenes Spiel unnötig schwer. Der Spielaufbau und die koordinierte Offense, die wirklich gut funktionierte und alle Spieler/innen umsetzten, rettete das Spiel der Weseler zum Endstand von 62:50 für die Gastgeber.
Als nächste Herausforderung wartet am kommenden Wochenende, Samstag, den 9.11., die Reise nach Basket Duisburg 2 auf die Weseler. Ein weiteres Tabellenduell um einen mittleren Tabellenplatz zu sichern.

Es spielten:
Raab J. 20, Datta F. 2, Temmler N. 2, Papakostopoulos A. 4, Krupic E. 15, Petras A. 11, Adzor D. 2, Bajic I. 4, Ignatov A. 2

U14 Landesliga
Weseler TV gegen TV Goch 59:64 (26:41)

Erste Saisonniederlage für die U14!
Der Gast hatte bisher nur gegen den souveränen Tabellenführer Wulfen verloren, folglich sollten wir gewarnt sein. Unser Gegner trat nur mit 7 Spielern ihr Auswärtsspiel an. Das Motto sollte entsprechend heißen schnelle Angriffe zu starten. Doch die Gocher zeigten uns im ersten Viertel, wer am Ende das Spiel wahrscheinlich gewinnen wird. 11:24 stand es nach diesem Viertel. Der Gegner war uns im 1:1 auf vier von fünf Positionen überlegen und immer einen Schritt schneller als wir. Goch legte uns reihenweise einfache Korbleger ins Netz. Die Defensive war zeitweise gar nicht anwesend. Das Stichwort „Schlafmützigkeit“ fällt mir dazu ein. Dies änderte sich in den folgenden drei Vierteln. Wir wurden wach und konnten auch über die Center einige Punkte erzielen und somit das 2. Viertel ausgeglichener gestalten. Das 3.und 4.Viertel konnten wir sogar für uns entscheiden. Ein tolle Aufholjagd wurde gestartet. Der Gegner schien konditionell nachzulassen oder sie waren sich des Sieges sicher. Leider fehlte uns die Konstanz und etwas Glück, um das Spiel noch komplett zu drehen. Zudem wurden leider nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen, die am Ende noch zu vermeidbaren Ballverlusten führten. Somit geht die Niederlage vollkommen in Ordnung.

Für den WTV spielten: Max (8), Louis (2), Dariush, Jannis (2), Elef, Laura, Till (7), Jonathan (10), Felix (4), Lenn (2), Ilya, Kemal (24)

U16 Landesliga
Weseler TV - ETB SW Essen 139:52 (74:16)

Nach den ersten sehr überzeugenden Leistungen gegen die Tabellennachbarn mussten wir nun das erste Mal gegen einen Gegner der unteren Regionen antreten. Gegen die gut ausgebildete junge Mannschaft des ETB Essen folgte ein weiteres klares Ergebnis.

Nach den Ferien ist es oftmals schwierig in Gang zu kommen. Trotzdem war die Spielidee klar formuliert worden. Den Gegner sofort unter Druck setzen und die daraus resultierten Ballgewinne in einfache Punkte ummünzen. Auch wenn immer wieder die Ansage von Außen kommen musste, wurde das Ergebnis innerhalb weniger Minuten deutlich. Die Abschlüsse waren konzentriert und das Tempo wurde konsequent hoch gehalten. So stand es nach den ersten zehn Minuten 41:6. Zwar gelang es den Gästen mit zunehmender Spieldauer ihre Angriffe auszuspielen, doch das Ergebnis wurde bis zur Halbzeit noch deutlicher. Dafür war vor allem die körperliche Überlegenheit zu groß. Als es beim Spielstand von 74:16 in die Pause ging, konnte man grundsätzlich sehr zufrieden sein. Dennoch sollte die Verteidigung besser sein. Die Lücken nutzten die kleinen flinken Spieler des ETB gut aus und bekamen einige freie Chancen zum Korbwurf.

Das dritte Viertel war das schlechteste Viertel. Die Verteidigung stand viel zu weit weg und die Angriffe der Gäste hatten deutlich mehr Erfolge als in der gesamten ersten Halbzeit. Folgerichtig war die Zufriedenheit der Leistung deutlich gemindert. Auch wenn das Spiel nach wenigen Minuten entschieden war, sollte die Leistung über die gesamte Spieldauer aufrecht gehalten werden. Die 100-Punkte-Marke wurde dennoch bereits im dritten Viertel geknackt. Im letzten Viertel schafften wir es den Zug im Spiel wieder hoch zuschrauben. Am Ende stand es 139:52.

Es spielten: Humm (50), Pasternak (30), Okumus (15), Kanbir (14), Brömmekamp (12), Overkamp (6), Hovest (6), Rudi (4), Lohmann (2)

U18 Kreisliga
Weseler TV - Walsum Beavers 49:35 (25:15)

Nach der knappen Niederlage gegen Kleve war ein Sieg gegen Walsum Beavers pflicht, um die Ambitionen aufrecht zu halten. Dafür stand der volle Kader zur Verfügung und wir waren dementsprechend motiviert.

Über die gesamte Spielzeit zeigten wir eine solide Leistung ohne groß zu glänzen. Durch viele Wechsel wurde jeder Spieler konstant eingesetzt, um allen Spielern die Spielpraxis zu bieten. Teilweise wurde die gesamte Starting Five ausgewechselt. Dennoch schafften wir vor allem in der Defensive die Walsumer zu kontrollieren und unseren Vorsprung konstant zu bewahren. Nach der Pause wurden die Kräfte immer weiter geschont und das Ergebnis zunehmend verwaltet.

Am Ende war das Spiel nicht sonderbar spannend oder aufregend, was für uns aber völlig in Ordnung war. Wir gewannen ungefährdet mit 49:35 (25:15). Einziges Manko war die schlechte Abschlussquote. Zu viele gute Chancen blieben ungenutzt, obwohl sie gut herausgespielt wurden.

Es spielten: Kanbir (18), König, Jacobs (2), Lang (4), Mathena (4), Tilahun, Adigüzel (6), Humm (8), Balle, Schmitz (1), van Bebber (2), Hohrein (4)

Autor:

Thomas Pitrof aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.