Hannah Grüttgen erneut Landesmeisterin im Shotokan-Karate

Glücklich und stolz: Hannah Grüttgen bei der Siegerehrung zur Landesmeisterschaft
2Bilder
  • Glücklich und stolz: Hannah Grüttgen bei der Siegerehrung zur Landesmeisterschaft
  • hochgeladen von Thomas Grüttgen

Am 29. September fand in Coesfeld die diesjährige Landesmeisterschaft der Schüler und Jugendlichen unseres Verbandes statt. Der Shotokan-Karate-Wesel e.V. startete mit insgesamt 7 Nachwuchs-Karateka.
Das Teilnehmerfeld war aufgrund parallel laufender Veranstaltungen insgesamt nicht so groß wie in den vergangenen Jahren, jedoch fiel sofort auf, dass alle Kandidaten, die sich berechtigte Hoffnungen auf den jeweiligen Titel machen durften, angetreten waren.
So war von Beginn an klar, dass es hier heute äußerst schwer werden würde, aufs Siegerpodest zu kommen, oder gar einen Titel zu holen.
In allen Gruppen waren sehr viele knappe Entscheidungen zu verzeichnen, die jedoch von Seiten der Kampfrichter in aller Regel äußerst fair gefällt wurden.
Bei allen unseren Teilnehmern war eine deutliche Steigerung zu erkennen, verglichen mit ihrem Auftritt vor einem Jahr. Dies ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz unserer Trainer zu verdanken, zeigt aber auch, dass die Kinder bereit sind, sich den Anforderungen zu stellen und fleißig an ihrem jeweiligen Karate-Do (Weg des Karate) arbeiten.

Besonders schwer war es für Nils Regolin, der sich in der Gruppe der 15-17jährigen ab 5.Kyu sowohl in der Disziplin Kata (Formenlauf), als auch im Shobu-Ippon (Freikampf) einer schier übermächtigen Gruppe zu stellen hatte. So schied er leider auch in beiden Disziplinen während der Vorrunden aus, in beiden Fällen übrigens jeweils gegen den späteren Titelträger. Belohnt wurde sein Einsatz dann aber doch noch: in einer spontan zusammengestellten Mannschaft verstärkte er das Team aus Hilden und konnte mit seinen beiden Mitstreitern den dritten Platz erzielen.

In der Kategorie Kata der Kinder 7-11 Jahre, 7.-8. Kyu (Schülergrad)
erreichten Dominik van Dyk, Pascal van Dyk und Lukas Schikorra einen hervorragenden 3. Platz. Lukas Kocks musste sich in der gleichen Gruppe in der Zwischenrunde knapp geschlagen geben.
Auch Ayleen Reddmann war sehr erfolgreich: in der Gruppe Mädchen 7-11 Jahre, 6.-7. Kyu, konnte sie im Kumite (Kampf) den dritten und in der Kata sogar den zweiten Platz erreichen.

Besonders motiviert war Hannah Grüttgen. Sie wollte unbedingt den im letzten Jahr gewonnenen Landesmeistertitel verteidigen.
In der Gruppe der 15-17jährigen Mädchen ab 5.Kyu standen ihr auch hier wieder, wie man so sagt, die üblichen Verdächtigen gegenüber. Tat sie sich in den Vorrundenbegegnungen im Shobu-Ippon (Freikampf) auch noch etwas schwer, so war sie in den Finalkämpfen deutlich und ohne Gegentreffer überlegen und konnte so den Titel erfolgreich verteidigen.
Versüßt wurde ihr diese Titelverteidigung noch durch einen bemerkenswerten 4. Platz in der Disziplin Kata.
Darüber hinaus konnte sie sich als Verstärkung des Teams aus Coesfeld sowohl in Kata als auch im Shobu-Ippon die Titel der Vizemeister-Teams erkämpfen.

Alles in allem wieder einmal ein erfolgreiches Turnier für den Shotokan-Karate-Wesel e.V.
Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch !
Oss, Thomas Grüttgen

Wer Interesse hat, sich unser Training einmal persönlich anzuschauen, ist jederzeit willkommen. Wir trainieren in der Turnhalle der Hansaring-Schule montags, mittwochs und freitags. Genaue Infos unter www.karate-wesel.com

Glücklich und stolz: Hannah Grüttgen bei der Siegerehrung zur Landesmeisterschaft
Hannah Grüttgen | Foto: SiMS
Autor:

Thomas Grüttgen aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.