Kanu Freunde Lippe

Start direkt hinter der Grenze
8Bilder

Swalm

Viel Glück hatten wir mit dem Wetter, als wir die Swalm in Holland wieder paddelten. Die Sonne hat natürlich ihren Beitrag dazu geleistet.

Die Swalm fließt durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Das erste Stück des kleinen Flüsschens zieht sich durch einen Wald. Das letzte Hochwasser in diesem Jahr hat dort gute Arbeit geleistet. Es sind sehr viele Bäume quer über den Fluss gefallen. Wir hatten genug Arbeit, uns dort den richtigen Weg zu suchen. Eine Astschere und eine kleine Säge waren sehr hilfreich, sich durch die im Wasser liegende abgebrochenen Baumkronen zu kämpfen.
Und was das Hochwasser nicht geschafft hat, dann haben die Biber den Rest der Arbeit gemacht und noch ein paar Bäume gefällt.
So oft haben wir noch nie auf der Swalm die Boote über die Bäume und Straücher heben müssen.
Im zweite Teil fließt die Swalm durch die Wiesen bis zur Maas. Der Wasserstand war noch so hoch, daß wir unter einer Brücke nicht mehr paddeln konnten und wieder die Boote umtragen musste.
Dafür hatten wir einen wunderbaren Überblick vom Boot aus über die Wiesen.
Die letzten Meter musten wir noch die Maas paddeln um zum Ziel zu kommen.
Da warteten schon die Autos auf uns. Schnell trockene, warme Sachen anziehen, es wurde am Ende doch etwas kühl, Boote aufladen und wieder ab nach Hause zu unserem Bootshaus an der Lippe.
Jedes Jahr wissen wir, das uns solch ein Abenteuer wieder bevor steht.
Doch immer wieder fahren wir zur Swalm.
Zum Glück darf die Swalm nur von Oktober bis April, mit einer begrenzten Anzahl von Booten und nur mit einer Voranmeldung befahren werden. So bleibt die Natur dort hoffentlich noch lange erhalten.
Die profesionellen Bootsverleiher haben keine Chance, dort auch noch ein Geschäft machen zu können.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen