Der "Herr" der Kirmes

Oliver Müller ist der Sprecher der Essener Schausteller.
  • Oliver Müller ist der Sprecher der Essener Schausteller.
  • hochgeladen von Dirk Bütefür

Bereits in 3. Essener Schausteller-Generation ist Oliver Müller auf Rummel-Plätzen und den verscheidensten Märkten zu finden. Doch nicht nur das, der 42-Jährige ist seit über 20 Jahren ehrenamtlich im Vorstand des Schausteller-Verbandes tätig und Sprecher der Schausteller.

Wenn Jahr für Jahr der Startschuss fällt für das Sommerfest vor der Grugahalle oder das Musikfest „Essen. Original“ oder die Lichtwochen oder den Essener Weihnachtsmarkt oder das Hattinger Altstadtfest oder die Discjockey-Mega-Party „Pollerwiese“ im Mülheimer Naturbad, oder, oder, oder, ... dann hat Oliver Müller sein Organisationstalent wieder einmal unter Beweis gestellt. Mit uns plauderte er aus dem Nähkästchen.

Wie unterscheidet sich der Rummel vor der Grugahalle von anderen?

Das Essener Sommerfest hat den Charakter einer Kirmes. Hier kauft die Oma dem Enkel einen Chip für das Kinderkarussell und beide sind glücklich. Man braucht allerdings keine große Anfahrt, um ,mal eben‘ einen Bummel zu machen. Nach dem Feierabend oder auch ganz spontan lässt sich hier ein Spaziergang über die Kirmes realisieren. Man erfährt ,Kirmes-Feeling pur‘. Vom großen Überkopf-Fahrwerk bis zu diversen Spielen für Kinder ist alles vorhanden - nur kleiner und familiärer.

Besuchen Sie auch privat die eine oder andere Kirmes?
Aber selbstverständlich! Da ich auf der Kirmes aufgewachsen bin, fasziniert mich jeder Rummel. Auch, wenn ich in Urlaub bin, besuche ich die dortigen Rummelplätze. Das ist bei mir schon so eine Art ,Betriebskrankheit‘. Ich halte natürlich auch nach Kirmes-Neuheiten ausschau. In dieser Brache gilt wie in jeder anderen: Stillstand ist Rückschritt.

Haben Sie ein Lieblings-Fahrgeschäft?
Auf jeden Fall. Ich liebe die Fahrt im , Colorado Rafting‘. Die Gondeln dieses Fahrgeschäftes werden erst einmal in die Höhe gezogen, um dann beim Herunterpurzeln einen Looping nach dem anderen macht. Ich liebe diese ,weiche Fahrt‘, wenn man bei jedem Überschlag ein Kribbeln im Bauch bekommt.

Welches Fahrgeschäft hätten Sie gerne für das Sommerfest vor der Grugahalle?
Toll wäre eine riesige Achterbahn. Leider haben wir für ein derartiges Fahrgeschäft nicht genügend Platz. Aber unsere kleine Achterbahn namens ,Wilde Maus‘ hat es auch in sich. Man kann sagen, dass die Fahrgeschäfte und auch das Gastronomie-Angebot ,handverlesen‘ sind und in jedem Jahr der eine oder andere Schausteller gewechselt wird.

Man liest immer mal wieder von Unfällen auf der Kirmes. Wie sieht es mit der Sicherheit auf dem Sommerfest aus?
Das Sommerfest vor der Grugahalle ist absolut sicher. Unser Sicherheitskonzept ist von der Erstellung der Fluchtwege bis zum Informationssystem für die Besucher - vom Megaphon bis zum hochmodernen ,Walkie Talkie‘ - bis ins Detail ausgearbeitet. Die Fahrgeschäfte müssen je nach Beschaffenheit entweder jährlich oder spätestens alle drei Jahre zur Prüfung des Technischen Überwachungsvereins. Am Tag vor der Eröffnung schaut dann noch das Amt für Baustatik vorbei und kontrolliert mit Hilf eines sogenannten ,Baubuches‘, ob die Fahrgeschäfte auch absolut korrekt aufgebaut wurden. Weiterhin nehmen alle Betreiber regelmäßig an Lehrgängen zu ,fliegenden Bauten‘ und Brandschutz teil. Nachdem bei einer Kirmes im benachbarten Ausland eine Gasflasche beim Wechseln explodiert ist, absolvieren die Rummel-Gastronomen regelmäßig Lehrgänge zum Umgang mit Gas.

Welches Wetter wünschen Sie sich für diese Woche?

Wenn ich das Wetter beeinflussen könnte, dann würde ich es am Vormittag etwas Regnen lassen, damit die Leute sich für den tag nichts vornhemen. Und zum Kirmesbeginn soll es heiter bis wolkig werden und die Höchsttemperaturen zwischen 20 und 25 Grad liegen. Starker Regen und brüllende Hitze sind unsere ,Feinde‘.

Wie ist das Verhältnis zu den Anwohnern?

Mittlerweile ist das Verhältnis zur direkten Nachbarschaft sehr gut - gerade auch zum direkt angrenzenden Atlantic Congress Hotel. Wir achten ganz piniebel darauf, dass zum Beispiel die Musik erst um 15 Uhr angestallt und spätestens um 22 Uhr abgestellt wird.

Haben sich die Preise im Vergleich zum letzten Jahr verändert?

Wir sehen zu, dass die Preise auf unserem Rummel relativ konstant bleiben. Vor dem Hintergrund, dass die Preise für Strom und Diesel-Sprit in den letzten Jahren extrem nach oben geschnellt sind, ist das extrem schwer - aber wir wollen diese Belastung keinesfalls eins zu eins an unsere Kunden weitergeben.

Autor:

Dirk Bütefür aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.