Neues entdecken - Hilfe für Entwicklungsreise der KDG-Schülerin Carla (16)

Die sozial engagierte Carla zieht es in die Ferne ... nach El Salvador.
  • Die sozial engagierte Carla zieht es in die Ferne ... nach El Salvador.
  • hochgeladen von Helena Pieper

„Ich freu´ mich super drauf!“, erzählt Carla Ingenhorst, die in wenigen Wochen in den Flieger steigt, um mit etwa 14 weiteren Interessierten eine Delegationsreise nach El Salvador zu unternehmen.

Seit eineinhalb Jahren ist die 16-jährige Schülerin in der Eine-Welt-Jugendgruppe Wesel aktiv. „Ich interessiere mich sehr für Fragen der Gerechtigkeit in der Einen Welt, den Fairen Handel und die Partnerschaftsarbeit der Eine-Welt-Gruppe Wesel in El Salvador.“, fügt sie hinzu.

„Leute aus der Jugendgruppe haben in den letzten beiden Jahren an einer Studien- und Begegnungsreise nach El Salvador teilgenommen und immer wieder davon berichtet.“, erinnert sich Carla Ingenhorst (16). Das habe sie so begeistert, dass sie beschlossen habe: „Das will ich auch erleben.“

„Ich freue mich darauf, die Projekte, die von Wesel aus unterstützt werden, zu sehen und zu erleben, was dort erreicht wurde.“, sagt die 16-jährige Schülerin, die die zehnte Klasse des Konrad-Duden-Gymnasiums besucht. Durch diese Reise erhofft sich die sozial engagierte Schülerin „Erfahrungen und Eindrücke davon zu bekommen, wie es in El Salvador wirklich aussieht, also alles ‚live‘ und hautnah. Ich denke schon, dass ich viel daraus für mein Leben mitnehmen kann.“

Diese Gelegenheit erhält sie nun vom 5. bis 30. März. „Ich bin die einzige aus Wesel und auch die jüngste Teilnehmerin.“, sagt die 16-Jährige und vermutet: „Es wird wohl
eine ziemliche Umstellung sein, im Vergleich zu unserem europäischen Lebensstandard. Ich denke, dass ich dort Menschen sehen werde, denen es nicht so gut geht wie uns hier in Deutschland.“ Dennoch blickt sie mit großer Vorfreude auf ihre Zeit in El Salvador. Denn diese Reise solle ihr bei ihrer „Entscheidung helfen, was ich nach dem Abi machen möchte.“

Ein Auslandsjahr solle es auf jeden Fall werden, „weil ich mich gern im Ausland sozial
engagieren möchte.“ (...)

„Ich bin sehr aufgeregt und kann es noch gar nicht realisieren, dass es bald los geht.“, freut sich Carla, die die Reise zum größten Teil selbst - von ihrem Ersparten - finanziert, „aber auch dank der Unterstützung einzelner Personen. Doch leider sind noch nicht alle Kosten gedeckt. Daher würde ich mich über finanzielle Hilfe sehr freuen, obwohl ich realisiert hab´, dass das schwieriger ist, als ich dachte.“

Wer Carla gerne finanziell unterstützen möchte, kann sich an die Redaktion des „Weseler“ wenden (redaktion@derweseler.de). Diese leitet die Infos an Carla weiter.

Autor:

Helena Pieper aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.