Die Hansestadt erleben mit neuem Mai-Konzept: Vereinsfest vom PPP-Termin vorverlegt

5Bilder

Alter Titel, neue Inhalte: So könnte man die Weiterentwicklung der Veranstaltung „Wesel erleben“ beschreiben, die in diesem Jahr vom 25. bis 27. Mai stattfindet. Der Name ist dabei Programm: "Denn Wesel wird erlebbarer", heißt es auf den eigens für die Reihe eingerichteten städtischen Internetseiten.

So gibt es weiterhin diverse Leckereien am Berliner Tor, doch das Augenmerkt liegt nun stärker auf einem abwechslungsreichen Programm in der Innenstadt.

Vereinsfest und Oldtimertreff

Größte Neuerung ist dabei die Verlegung des Vereinsfestes vom PPP-Stadtfest hin zu Wesel erleben. In gewohnter Manier präsentieren sich nun mehr als 40 Vereine am Samstag in der Fußgängerzone. Auch das Oldtimertreffen, das die letzten Jahre während PPP stattfand, ergänzt ab sofort die weiterhin bestehende Autoparade. Während Liebhaber alter Autos dann am Samstag von 11 bis 16 rund um das Berliner Tor auf ihre Kosten kommen, präsentieren Weseler Autohäuser am Sonntag ihre neuesten Modelle ab 11 Uhr in der Fußgängerzone.

„Wir haben bewusst einzelne Elemente des PPP-Stadtfestes zu Wesel erleben gezogen, da diese thematisch und auch nach Absprache mit den Vereinen sowie den Oldtimertreff-Organisatoren terminlich besser passen. Auch PPP erhält so ein kleines „Facelift“ und wird stärker zu einem Fest in der Aue“, meint Thomas Brocker, Geschäftsführer WeselMarketing GmbH. An allen drei Tagen kann man sich nach wie vor am Berliner Tor kulinarisch verwöhnen lassen. Und in den Abendstunden gibt es Live-Musik von den „Speedos“ sowie dem Lopes Trio.

Genuss und Kultur

Freunde des regionalen Genusses sollten am Sonntag den Großen Markt besuchen. Denn dort schlägt „Feines vom Land“ seine Zelte von 11 bis 18 Uhr auf und bietet vielfältige lokale Spezialitäten an. Zudem kann man von 13.30 bis 16.30 Uhr einen tollen Blick über die Stadt genießen. Diejenigen, die gut zu Fuß sind und eine gewisse Kondition mitbringen, können in dieser Zeit den Kirchturm des Willibrordi-Doms besteigen. Wer den beeindruckenden Orgelklängen des Doms lauschen möchte, ist ab 16 Uhr eingeladen. Dann trägt Ansgar Schlei eines seiner beliebten Orgelkonzerte vor.

Ferner lädt die Galerie im Centrum am Sonntag (27. Mai) Interessierte in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zur Finissage der Ausstellung "Mäanderzeit" ein. Dazu haben am verkaufsoffenen Sonntag die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Türen geöffnet.

Der Wasserturm in Wesel ist der gefragte Ort für Kunstausstellungen. Während der drei Tage öffnet er seine Pforten von 14 bis 18 Uhr für die breite Öffentlichkeit. In dieser Zeit kann man sich die Kunstausstellung anschauen und einen weiteren Rundblick über Wesel genießen. Denn auch dieser Turm kann bestiegen werden.

Stadtführungen

Am Freitag (25. Mai) ab 16 Uhr bietet der Verkehrsverein Wesel während einer Führung im Rahmen des 777. Stadtgeburtstags besondere Einblicke in den Friedhof an der Caspar-Baur-Straße. Hier ist eine Voranmeldung beim Team der Stadtinformation nötig. Ganz spontan hingegen kann der Offene Stadtrundgang am Samstag ab 14.30 Uhr besucht werden.

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.