Smartphones sind die Pest der Neuzeit / ein total subjektiver Beitrag über dummes Gedaddel

4Bilder

Die Entwicklung ist krass! Bei den Bilanzpressegesprächen der Polizei ist immer öfter die Rede von Ablenkung durch Handys und Smarthpone-Gedaddel am Steuer. Die traurige Erkenntnis dahinter: Unfälle, verursacht durch derartige Aktivitäten am Steuer, gehören heute zum Alltag auf den Straßen.

Was lehrt uns das? Zunächst einmal, dass die offiziell verkündeten Erkenntnisse der Polizei nicht im Denkzentrum der Verkehrsteilnehmer keimen. Dass dies so ist, beweist nicht zuletzt das ignorante Verhalten der Gaffer und Handyfilmer, die keine Skrupel hatten, den schlimmen Unfall an der B8 in Wesel zu umwimmeln, bei dem eine Mutter und ihre beiden Kinder schwer verletzt wurden.

Wie abgebrüht und rücksichtslos ist die Gesellschaft eigentlich? Sind rund um die Uhr in Bereitschaft befindliche Mobilgeräte der Maßstab aller Dinge? Hat die Werbung Recht, die Smartphones als ultimative Glücklichmacher lobpreist? Oder sind Menschen, die sich für solche oberflächlichen Konsumvarianten empfänglich zeigen, einfach nur ziemlich blöde?

Am Morgen nach dem Unfall hatte ich zwei Erlebnisse, die meine Skepsis gegenüber der gefühlsmaroden Daddelgesellschaft vertieften.

1) Nachdem ich meinen Sohn an der Schule abgesetzt hatte, kam mir an einer Fußgängerquerung ein Wagen entgegen. Beide in Eile, fuhren sowohl er als auch ich in den verengten Bereich ein, keiner wollte warten. Der Papa am Steuer des Kleinbusses, etwa Mitte Dreißig, gestikulierte und schaute mich böse an.
Das hätte ich ihm zugestanden, wäre da nicht das Handy an seinem Ohr gewesen. Er hatte seine Kinder übrigens noch nicht an der Schule abgesetzt - ich sah ihre Köpfe im Wagen. Ob das Telefonat wichtig war?

2) Keine zehn Minuten später - ich hatte gerade meinen Wagen geparkt und war auf dem Weg zum Büro - läuft ein junger Typ über die Straße. Er starrt auf sein Handy und hat Lautsprecherstöpsel im Ohr. Den Wagen, der aus der Seitenstraße einbiegt und ihn fast touchiert, bemerkt er gar nicht.

Heute las ich dann, dass die Stadt Köln spezielle Bodenampeln testet. Als Grund für den Versuch wird in dem Bericht angeführt, dass die Nutzung von Handys im Straßenverkehr immer weiter zunimmt – und damit auch die Unachtsamkeit ihrer Nutzer.

Wo soll das noch hinführen?
Ich bitte um konstruktive Kommentare.

Autor:

Dirk Bohlen aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

58 folgen diesem Profil

36 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.