Bernd Reuther verabschiedet Austauschschülerin Leonie Dorando vor ihrem Flug nach New Mexico

Bernd Reuther mit Austauschschülerin Leonie Dorando. | Foto: privat
  • Bernd Reuther mit Austauschschülerin Leonie Dorando.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Wesel

Im Frühjahr dieses Jahres wählte Bernd Reuther MdB aus Wesel zwischen drei Kandidatinnen die Weseler Schülerin Leonie Dorando für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestags und den damit verbundenen Auslandsaufenthalt in den Vereinigten Staaten als junge Botschafterin aus.

Diese Woche ist es nun soweit, Leonie Dorando nimmt den Flieger von Frankfurt über Denver und Chicago nach Albuquerque. Von dort reist sie dann weiter in ihre neue Heimat Los Alamos, New Mexico. Sie wird dort für zehn Monate eine mittelgroße Highschool besuchen und bei ihrer großen Gastfamilie in der kleinen Stadt unweit nördlich von Albuquerque das amerikanische Leben ausleben. Los Alamos, bekannt durch das Los Alamos National Laboratory und sein Atomforschungsprogramm "Manhattan" in den frühen 1940ern, ist eine Wahl, mit der die Schülerin aus Wesel sehr zufrieden ist.

"Es hätte mich nicht besser treffen können, meine Austauschschwester nahm schon Kontakt mit mir auf, bevor ich überhaupt wusste wann ich fliegen werde und wo genau ich in den USA wohnen und zur Schule gehen werde. Außerdem hat die Stadt aufgrund ihrer Geschichte einen besonderen Reiz", erzählt Leonie. Die Schule beginnt für sie am 13. August, nachdem sie sich zwischen Fächern aus Mathe, Naturwissenschaften und Politik einen Stundenplan zusammengestellt hat. "Ich wünsche Leonie in den Vereinigten Staaten eine ereignisreiche und spannende Zeit und freue mich über regelmäßige Rückmeldung von ihrem einzigartigen Austausch", so Pate Bernd Reuther.

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestags richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie junge Auszubildende oder junge Berufstätige. Bewerben und Informationen einholen können sich Interessierte unter https://www.bundestag.de/ppp . Die Bewerbungsfrist für das 36. Parlamentarische Patenschaftsprogramm 2019/20 dauert vom 2. Mai bis 14. September 2018.

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.