Jetzt steht's endgültig fest: Der Weseler „Rosenmontagszug“ findet am 17. April statt

Der Vorstand des CAW, von links: Michael Gossen, Helga Heirich, Thomas Holtkamp, Volker Fieker, Luc Eben, Ingrid Wüstefeld
11Bilder
  • Der Vorstand des CAW, von links: Michael Gossen, Helga Heirich, Thomas Holtkamp, Volker Fieker, Luc Eben, Ingrid Wüstefeld
  • hochgeladen von Peter Siebertz

Die Vorbereitungen für die Durchführung des wegen Sturmwarnungen verschobenen Rosenmontagszuges 2016 laufen auf Hochtouren. Der Carnevals-Ausschuss-Wesel e.V. hat den Termin für den Festumzug zum 775-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Wesel für Sonntag, den 17. April 2016 geplant.

„Schnell war der Entschluss gefasst, dass der Rosenmontagszug nachgeholt werden sollte“, so Thomas Holtkamp, Präsident des CAW und fährt fort: „Allein einen geeigneten Termin zu finden, erwies sich als schwieriges Unterfangen. Der Termin durfte ja nicht mit anderen Veranstaltungsterminen kollidieren.“ Schließlich wurde in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing ein enges Zeitfenster nach der Fastenzeit gefunden. Man einigte sich schließlich auf den 17. April.

Nun waren die Teilnehmer des Rosenmontagszuges gefragt. Einen „normalen“ Rosenmontagszug kann man schließlich ein Jahr im voraus planen. Diesmal musste alles viel schneller gehen. Viele Teilnehmer hatten schon anderweitige Termine oder waren z.T. aus beruflichen Gründen verhindert.
Schließlich wurde auf der Gesamtvorstandssitzung im Kolpinghaus über den Austragungstermin abgestimmt.
Das Votum war einstimmig. Die beteiligten Vereine legen besondere Anstrengungen an den Tag, damit ein bunter Rosenmontagszug für die Weseler Bürger durchgeführt werden kann. Obwohl die Tollen Tage schon der Vergangenheit angehören, haben jetzt viele Bürger, die vielleicht Rosenmontag verhindert waren, die Möglichkeit, mit ihren Familien zu feiern.

Die eigentlich schon vergangene Session konnte von Thomas Holtkamp als gelungen bewertet werden: „Die Absage des Zuges am Rosenmontag war aus Sicherheitsgründen richtig. Bei allen anderen Veranstaltungen hat jeder Verein seinen Beitrag geleistet, damit die Session eine runde Sache geworden ist!“
Für Prinz Henn I. und Prinzessin Ingrid II. hatte sich ein Lebenstraum erfüllt, der jetzt durch die verlängerte Regentschaft gekrönt wird.

Der Wettergott hatte ja am Rosenmontag eine eher enttäuschende Leistung geboten. Deshalb hoffen diesmal alle Jecken auf eine entsprechende Entschädigung: Gutes Wetter, strahlende Gesichter und eine ausgelassene Stimmung!

Autor:

Peter Siebertz aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.