Niklas Karbowiak: One Year in the USA

Die Ex-9e gibt Dir Grüße mit auf den Weg. | Foto: Milan Skusa
  • Die Ex-9e gibt Dir Grüße mit auf den Weg.
  • Foto: Milan Skusa
  • hochgeladen von Dirk Bohlen

Niklas Karbowiak aus Wesel (15) hat gerade die 9. Klasse des Konrad-Duden-Gymnasiums (KDG) absolviert und freut sich auf spannende zehn Monate. Nein, nicht die 10. Klasse – viel spannender: Schon im August wird Niklas ein High-School Jahr in den USA in Salt Lake City beginnen.

“Vor vier Jahren erkundigte sich mein älterer Bruder über die Möglichkeit, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen. Damals ging ich mit zu einem Vortrag zu diesem Thema. Mein Bruder Fabian sagte nach der Veranstaltung: „Das klingt sehr gut, aber das ist nichts für mich.“ Darauf entgegnete ich, damals elf: Ich mache das! ” Niemand nahm das zu diesem Zeitpunkt wirklich ernst.

In den nächsten Jahren machte Familie Karbowiak zweimal Urlaub in den USA.
„Der American Lifestyle, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen dort beeindruckte mich sehr, ich wollte gar nicht mehr weg. Nicht zuletzt darum entschied ich mich dann wirklich für ein Auslandsjahr” so der Feldmarker.

Mit fortschreitender Zeit konkretisierten sich Niklas Vorstellungen und die „Sache“ wurde auf den Weg gebracht. Unterstützt durch Kaplan Aspect International Colleges, die auch die Betreuung vor Ort übernimmt, wurde in Salt Lake City eine Gastfamilie und eine Schule gefunden.

Niklas wird dort für ein Jahr genau das College besuchen, in dem die Disney-Filme Highschool Musical gedreht wurden.

Vieles ist bei einem solchen Vorhaben zu bedenken und zu organisieren: Visum, Unterkunft, Versicherungen, Impfungen, Finanzierung,, Packliste für den Koffer, Besuche und, und, und.
„Kaplan unterstützt uns in allen Belangen, die das Vorhaben betreffen und organisierte auch ein Wochenend-Treffen mit vielen anderen zukünftigen Austauschschülern in Wuppertal, wo auch Returnees (Absolventen der letzten Jahre) unsere Fragen beantworteten. Alles in allem ist man nun richtig gut vorbereitet”, meint Niklas.

Niklas’ Eltern sehen die Tour mit gemischten Gefühlen, stehen aber voll hinter dem Vorhaben ihres erst 15 Jahre alten Sprösslings. „Es fällt natürlich schwer, uns vorzustellen, dass wir unseren Sohn so lange nicht sehen werden. Insbesondere auf Geburtstag und Weihnachten blicken wir etwas wehmütig", sagt Mama Ute. "Die heutigen Kontaktmöglichkeiten mit Telefon, Mail, Internet und Video-Chat sind ja schon recht komfortabel und „einen Besuch in den USA haben wir auch geplant. Dort werden wir dann die Umgebung und vor allem seine Gastfamilie persönlich kennenlernen. Leider „dürfen“ wir das erst ab Februar, damit sichergestellt wird, dass Niklas den Kulturschock und mögliches Heimweh bereits längst überwunden hat“, erklärt Ute Karbowiak.
„Auch wir freuen uns jetzt schon sehr auf das Wiedersehen vor Ort!“

Am 14. August startet Niklas Flieger

Niklas wird sein High-School Jahr auch hier im Lokalkompass dokumentieren, desweiteren finden Sie Beiträge des Hobby-Fotografen und -Filmers, auch schon von den Vorbereitungen, auf Facebook und You Tube unter oneyearintheusa oder auf seinem Blog http://niklas-usa.tumblr.com/. Über viele weitere „thumbs up“ und Abonnenten freut sich der Austauschüler bereits jetzt.

Autor:

Erwin Pottgiesser aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.