Bombe ab der Schillwiese in Wesel entschärft / Verkehr fließt nach zwei Stunden wieder normal

Beispielfoto | Foto: LK-Oberhausen
5Bilder

Die Fliegerbomba an der Schillwiese in Wesel-Fusternberg ist entschärft. Die Sache hatte binnen Stunden weite Kreise gezogen, weil unter anderem der Bahnverkehr auf der Strecke Emmerich-Oberhausen sowie der Autoverkehr auf der B8 zwischen Wesel und Voerde betroffen waren.

Die Entschärfung begann um 18 Uhr und war 20 Minuten später erfolgreich beendet. Nach Vorwarnung durch das städtische Ordnungsamt mussten im Bereich um die Fundstelle 22 Personen evakuiert werden. Wenig später floss der Verkehr auf Straßen und Schienen wieder normal, die Sperrungen wurden aufgehoben.

Ursprüngliche Pressemitteilung

Bei Sondierungsarbeiten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes wurde in der Schillwiese eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe amerikanischen Ursprungs gefunden. Die Entschärfung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst ist für heute Mittwoch, 10. Mai, ab 18 Uhr vorgesehen.

Das städtische Ordnungsamt lässt vorab wissen: Im Umkreis von 250 Metern müssen zwischen 17:30 Uhr und voraussichtlich 19:30 Uhr die Wohn- und Geschäftsräume verlassen werden. Der genaue Absperrbereich ist in Abstimmung mit Ordnungsbehörde, Feuerwehr und Polizei festgelegt worden.

Die Anwohnerinnen und Anwohner werden in einem Flugblatt über Einzelheiten informiert. Für die Dauer der Entschärfung ist eine Sammelstelle zum Aufenthalt von Personen im DRK-Zentrum in Wesel, Handwerkerstraße 3, eingerichtet.

Die Ordnungsbehörde ist ab sofort bis zur Entschärfung der Bombe unter der Hotline 0281/2032551 zu erreichen.

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.