Holger Benninghoff übernimmt die Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft Wesel

Holger Benninghoff, neuer Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Wesel. | Foto: privat
  • Holger Benninghoff, neuer Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Wesel.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Kreis Wesel

Am 1. Oktober übernahm Holger Benninghoff die Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft des Kreises Wesel mit Sitz in Wesel. Er folgt damit auf Josef Lettgen, der im Oktober 2017 plötzlich und unerwartet verstarb.

Der in Wesel geborene Benninghoff ist gelernter Tischler und Jurist, war zuvor mehr als 16 Jahre als Geschäftsführer in der Handwerksorganisation aktiv.Sein Aufgabenschwerpunkt wird die Vertretung der Interessen der Kreishandwerkerschaft gegenüber Politik, Wirtschaft und in der Organisation selbst sein. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner der Mitgliedsunternehmen in ihren Rechtsangelegenheiten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Holger Benninghoff einen im Handwerk erfahrenen Geschäftsführer für unsere Kreishandwerkerschaft gewinnen konnten“, so Günter Bode, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft des Kreises Wesel. „Das Handwerk steht vor großen Herausforderungen. Daher ist es so wichtig, dass die Kreishandwerkerschaft gut aufgestellt ist und so den Interessen der Mitglieder gerecht wird“, Bode weiter. „Er hat Stallgeruch und kennt sich im Handwerk aus. Das war und ist uns bei der Besetzung der Geschäftsführerposition wichtig gewesen“, führt Bode aus.

Nach seiner Ausbildung zum Tischler, holte Benninghoff das Abitur nach und studierte in Bochum Rechtswissenschaften. Sein zweites Examen legte er im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf ab. Nach einigen Stationen in Verbänden wurde er 2002 Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mülheim und fusionierte mit der Kreishandwerkerschaft Oberhausen. 2010 wechselte er ins Weserbergland und übernahm dort bis heute die Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg.

Der 48-Jährige Jurist ist nicht verheiratet, hat aber einen erwachsenen Sohn Jonas. „Ich freue mich auf diese Aufgabe, die Kreishandwerkerschaft in die Zukunft zu führen und weiter zu positionieren“, sagt Holger Benninghoff. „Es ist schön wieder in der Heimat bei Freunden und Familie zu sein“, erläutert er seinen Schritt die Geschäftsführung in Wesel anzutreten.
„Herausforderungen wie Fachkräftesicherung, Digitalisierung in Handwerk und die Orientierung zum Dienstleister der Mitgliedsbetriebe, werden die zukünftige Arbeit bestimmen“, so der neue Geschäftsführer.

Die Kreishandwerkerschaft des Kreises Wesel mit Sitz in Wesel vertritt die Gesamtinteressen der Handwerker des Kreises Wesel. In ihr sind mehr als 1.200 Mitglieder mit ca. 11.000 Beschäftigen organisiert. Damit ist das Handwerk einer der großen Arbeitgeberverbände des Kreises.

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.