Kandidaten-Runde – Norbert gewinnt unseren Wahlkreis

3. Mai 2012
19:30 Uhr
Gaststätte Schepers (Saal), 46485 Wesel
3Bilder

Wenn die Weseler Wähler schon heute eine treffende Wahlprognose im nordrhein-westfälischen Wahlkampf äußern können, so lautet diese: „Norbert wird den Wahlkreis Wesel III direkt gewinnen!“ Das Wahlvolk erinnert sich noch, dass vor zwei Jahren lediglich 629 Stimmen den Unterschied des Ersten zum Zweiten ausmachten; also denkbar knapp.

Ca. 250 interessierte Männer und Frauen trafen sich am Donnerstagabend (03.05.12) im Saal der Obrighovener Gaststätte Schepers zur einzigen Podiumsdiskussion mit den fünf Abgeordneten, die sich am 13. Mai 2012 im Wahlkreis Wesel III zur Wahl stellen werden. Viele Kommunalpolitiker und Wähler aus Wesel, Hamminkeln, Hünxe und Schermbeck, auch Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, hörten den Landtagskandidaten aufmerksam zu. Die abwechslungsreich vorbereitete und sehr souverän durchgeführte Podiumsdiskussion ermöglichte eine große Weseler Tageszeitung.

Als Kandidaten stellten sich dem Moderator bzw. dem Publikum: Beate van Laak (Bündnis 90 / Die Grünen), Norbert Meesters (SPD), Norbert Neß (CDU), Bernd Reuther (FDP) und Hilmar Schulz (die Linke); die Piraten waren nicht anwesend. Alle fünf Landtags-Kandidaten verkauften sich im Podium gut und nahmen zu den vorgegebenen Themen ausführlich Stellung, wobei die knapp bemessene Redezeit (150 Sekunden) schon eine Hürde für alle darstellte.

Zu Beginn konnten sich die Kandidatin und die Kandidaten zunächst persönlich vorstellen. Witzig war der Debatten-Befragungs-Teil, den die Kandidaten nur mit JA- bzw. NEIN-Tafeln beantworten konnten.

Zum Abschluss des gelungenen zweistündigen Politik-Events wurden noch Fragen des Publikums an die Kandidaten zugelassen.

Autor:

Friedel Görtzen aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.