offline

Timmy Kampmann

536
Lokalkompass ist: Wesel
536 Punkte | registriert seit 07.01.2018
Beiträge: 41 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 71
Folgt: 1 Gefolgt von: 14
2 Bilder

Der Lack ist ab [und Eliza spendet Trost] 3

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | vor 4 Tagen

O, Wesel, schau nicht gen Himmel! Welch schrecklicher Anblick Alters Fluch sich in edle Augen senken mag! Vor einem Jahr erst, da wurde der stolze, funkwellenpulsierende Leuchtturm dieser schönen Stadt renoviert: er bekam eine neue Plattform und einen matten Anstrich in der Farbe… wat is' das überhaupt? RAL 7035 Lichtgrau? Wie auch immer. Alles neu eben. Wer aktuell zum Langen Heinrich aufschaut, der sieht, sofern er...

1 Bild

Faust des Winterkorns — Der Tragödie einziger Teil; Teil II 3

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 04.08.2018

Nach guter Resonanz und großer Nachfrage habe ich mich entschlossen, dem Winterkorn-Stück nun doch einen (zunächst nicht vorgesehenen) zweiten Teil zu bescheren. SZENE 2 von 2 [Anno 2021. Sichelmond-gedimmte Nacht. Winterkorn schaut aus einem Hochhausfenster auf die Straßen, betrachtet nachdenklich die Autoscheinwerfer, die wie Ameisen in Linien aus rotem und weißem Licht nebeneinander wimmeln.] WINTERKORN: Von...

1 Bild

Ich war für Dich die verrückte Alte aus Misery 13

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 02.08.2018

Alle reden über's Wetter. Ich schreibe ihm. Lieber Regen, Du wunderst Dich vielleicht, dass ich Dir nun doch schreibe — nach der ganzen Weile. Weißt Du, mich überrascht es ehrlich gesagt auch ein bisschen. Eigentlich wollte ich stark sein und tapfer dazu, wollte unser Ende nicht durch Aufwühlen alter Gefühle in die Länge ziehen… zumal dieses Ziehen… wie sage ich das… unsere Augen der Realität nur verklebt hätte — Fäden...

1 Bild

Faust des Winterkorns — Der Tragödie einziger Teil 4

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 30.07.2018

SZENE 1 von 1 [Im leeren Meetingzimmer, spät abends, mit einem Auspuffmodell im Maßstab 1:4 auf dem Schreibtisch vor sich.] WINTERKORN: Habe nun, ach! Metallurgie in Stuttgart gelernt, war arbeitsam und kühn, Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor; Heiße Manager, heiße Doktor gar Und scheuche schon an das achte Jahr Herauf, herab und quer und krumm Meine...

20 Bilder

A moon is born 3

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 28.07.2018

Bedächtige Szenerie am Himmel. Seit Urzeiten bereichert der Mond die Nacht mit wohldosiertem Schimmer eines Lichts, das er sich stets aufs Neue von der Sonne borgt. Doch gestern ist ihm etwas dazwischen gekommen: die Erde! Anschließend wurde er aus dem Nichts der Dunkelheit neu geboren — zumindest hinterließ sein Erscheinen aus der finsteren Unsichtbarkeit diesen Eindruck. In der Camouflage einer tiefblauen Dämmerung...

1 Bild

Anne Will Eis 9

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 26.07.2018

Mein Gott, ist das heiß. Und die gelben Seiten verweigern mir auch noch die Auskunft darüber, ob es ISO-zertifizierte Regenmacher-Schamanen gibt. Es sieht schlecht aus. Meine Wohnung hat sich mittlerweile auf 31° aufgeheizt und — so ehrlich möchte ich sein — gestern hatte ich einen eindeutigen, expliziten Traum mit einer Eisskulptur. Allerdings schmolz sie zu schnell dahin, um sich in Details zu verlieren. Ich ernähre mich...

2 Bilder

"Stillgestanden und Privatsphäre hinter den Kopf"! 5

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 06.07.2018

Die Beschäftigung mit NRWs geplantem Polizeigesetz führt zu Fragen, die sich nicht bequem beantworten lassen. Der Kommentar legt noch mal nach. Nordrhein-Westfalens Regierung möchte für seine Polizei mehr Freiheiten — für die sie auch bereit ist, Freiheiten der Bürger einzuschränken. Das Gesetz sieht vor, dass alle nötigen technischen Ressourcen eingesetzt werden dürfen, um sogar auf eigentlich verschlüsselte digitale...

19 Bilder

Wie spät is'es? Viertel vor Wesel! 14

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 30.06.2018

Wesel blickt aktuell auf eine 777 jährige Geschichte zurück* — und während diese Achse der Zeit in der Vergangenheit angesiedelt ist, habe ich eine Würdigung für Wesel angefertigt, die eine andere Richtung bedient: die Zeitplanung im Jetzt und in der Zukunft. Denn was liegt dann näher, als Wesel eine Uhr zu widmen? Die 17cm hohe Standuhr (handgemachtes Unikat) ist von Guillaume Hulots Arbeit der Trophäe an der Stirnseite...

5 Bilder

Suppenwürze-Crispies in Plastikbecher gezüchtet 6

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 19.06.2018

Jeder kennt es aus der Küche — aber hat es bestimmt noch nie in dieser Form gesehen… Diese 1–4mm großen Kristalle sind vor ein paar Tagen aus (Suppen-)Würze erwachsen. Und jetzt sind sie eben Geschmacksverstärker in »crunchy«.

8 Bilder

Kükenausflug oder: Besuchsdelegation aus Entenhausen 3

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 16.06.2018

Kennen Sie eigentlich Donaldisten? Nein, das sind keine religiös fehlgeleiteten Anbeter des amerikanischen Präsidenten ("seine Mauer geschehe im Himmel, wie auch auf der Erde"), nein, Donaldisten sind… wie erklär' ich das? Also, Donaldisten sind Menschen, die sich mit den Donald Duck-Comics auf intellektuelle, ethnologische, soziologische und/oder psychologische Weise — also sehr geisteswissenschaftlich und ernst gemeint —...

1 Bild

Ausgerechnet Erdnussbutter! 1

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 15.06.2018

Anfang Juli werde ich in einen Krieg einberufen. Ich werde tatsächlich eingezogen! Naja… »reingezogen« trifft es eher. Ich werde reingezogen, und zwar in einen Handelskrieg. Aber Butter bei die Fische: es geht um die Erdnussbutter. Diese gaumenwärmende Creme, diese liebliche Nährstoffpaste, die den Geschmackssinn umschmeichelt wie einst das Bernsteinzimmer die Augen, diese zähe Salbung für die königlich beglückte Zunge,...

1 Bild

Die erfrischend andere DSGVO-Ermutigungspredigt 3

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 05.06.2018

Trostspender für DSGVO-Angstgeplagte, philosophische Betrachung unter Einbeziehung von Musik und Streichfett, ausgewählte Gesetzestexte und eine Liebeserklärung an alle Lokalkompass-FotografInnen. Alles in Einem, Eines für Alle. …andächtige Stille, erwartungsvolle Sitzreihen, dann eine hallende, sonore Stimme… Liebe Lokalkompass-Gemeinde, es freut mich, sie hier so zahlreich versammelt zu sehen. Mir wurde von...

1 Bild

DSGV•OMG! 8

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 31.05.2018

Ab jetzt ist die europäische Menschheit informationell zivilisiert worden! Bis zum 25.05. waren wir unbedarfte Wilde, die ein Buch über Datenschutz aus Angst vor dem Unbekannten ins Gefrierfach geworfen hätten, in der Hoffnung, dass nach 48 Stunden alle Unverständlichkeiten zwischen den Buchstaben abgestorben wären. Ab jetzt sind wir Mündige über unser Datenreich, ehrwürdige Verwalter des Wissenswerten unserer kleinen,...

1 Bild

Rede zur Lage der Portion 1

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 28.05.2018

Zum Vereinsfest am Samstag durfte ich in der Einkaufspassage eine kleine Rede halten, die ich hiermit zur Verwahrung auf die Server des Weselers ablege — als Cloud für den kleinen Mann. Da saß ich nun: am Vereinszelt vom Scala Kulturspielhaus, auf einem »loungy« Retrosessel, mit dem größten Scheinwerfer unseres Sonnensystems auf mein Angesicht gerichtet, blinzelnd, mit feuchten Handrücken, auf denen die Gewitterwürmchen...

14 Bilder

Am Niederrhein kann man nicht bergsteigen — aber turmbesteigen! 2

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 28.05.2018

Am Sonntag hatte man im Rahmen von »Wesel erleben« die schöne Gelegenheit, erstens zu prüfen, ob man unter Höhenangst leidet, und zweitens (falls sie nicht vorlag) einen wunderbaren Rundumblick über die Innenstadt zu erhalten. Denn sowohl der Kirchturm des Willibrordi-Doms, als auch die Aussichtsplattform des Wasserturms waren für Besucher geöffnet. Der Regen viel herunter, und ich stieg hinauf… Und von dort habe ich Ihnen...