Ausbildung in den Kreisen Wesel und Kleve: Es geht noch was!

Junge Köchin präsentiert einen Teller mit Essen

Der Ausbildungsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Wesel im Juli 2017:

• 6.375 Bewerber/innen für einen Ausbildungsplatz
• Arbeitgeber melden bis jetzt knapp 4.000 Ausbildungsstellen

Von Oktober 2016 bis Juli 2017 meldeten sich insgesamt 6.375 Bewerberinnen und Bewerber bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel. Das sind 264 oder 4,3 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im Kreis Wesel meldeten sich 4.045 Bewerber. Das ist ein Plus von 176 oder 4,5 Prozent. Im Kreis Kleve meldeten sich 2.330 Bewerber, ein Zuwachs von 88 oder 3,9 Prozent.

Im gleichen Zeitraum meldeten Arbeitgeber in den Kreisen Wesel und Kleve insgesamt 3.998 Ausbildungsstellen. Das sind 187 oder 4,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf den Kreis Wesel entfielen dabei 2.530 Ausbildungsstellen, 109 oder 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Kreis Kleve war mit 1.468 Ausbildungsstellen ein Plus von 78 Stellen oder 5,6 Prozent zu verzeichnen.

„Kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres gibt es immer noch Jugendliche und Arbeitgeber, die sich jetzt bei den Arbeitsagenturen in den Kreisen Wesel und Kleve melden. So haben sich im Juli noch 273 Bewerber bei der Berufsberatung angemeldet, weil sie unsere Hilfe bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder einer Alternative in Anspruch nehmen wollen. Gleichzeitig sind knapp 150 neue Ausbildungsstellen gemeldet worden. Diese Zahlen zeigen, dass es selbst kurz vor dem Ausbildungsstart noch Chancen gibt, eine Ausbildungsstelle beziehungsweise einen Azubi zu finden. Dazu sollte man einige Hinweise beachten. Für Jugendliche gilt es, sich nicht auf einen bestimmten Beruf zu fixieren, sondern die Perspektiven in Berufen zu erkennen, in denen es aktuell noch Optionen gibt. Eine Berufsausbildung ist eine gute Basis für den Start ins Berufsleben. Darauf kann man aufbauen. Weiterbildung wird künftig noch stärker als heute zur beruflichen Biografie dazu gehören. Man bleibt also nicht sein Leben lang in diesem einen Beruf, wie man ihn gelernt hat, sondern hat vielfältige Perspektiven zur Weiterentwickelung. Unternehmen mit unbesetzten Ausbildungsstellen können uns gerne ansprechen, denn wir haben noch Bewerber mit Potenzial. Auszubildende sind die Fachkräfte von morgen, das ist nach wie vor aktuell. Wenn unsere Unterstützungsangebote noch nicht bekannt sind, stellt unser gemeinsamer Arbeitgeber-Service diese gerne vor“, so Karl-Joseph Verbeet, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Wesel.

Ende Juli suchten noch 1.981 Jugendliche (Kreis Wesel: 1.258, Kreis Kleve: 723) eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel 1.448 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet (Kreis Wesel: 951, Kreis Kleve: 497). Damit stellt sich die Situation ungünstiger als im Vorjahr dar. So gibt es aktuell 15,7 Prozent (269) mehr unversorgte Bewerber und 22,7 Prozent (268) mehr unbesetzte Ausbildungsstellen als im Juli 2016.

Kreis Wesel: 14,4 Prozent (158) mehr unversorgte Bewerber und 18,7 Prozent (150) mehr unbesetzte Ausbildungsstellen.
Kreis Kleve: 18,1 Prozent (111) mehr unversorgte Bewerber und 31,1 Prozent (118) mehr unbesetzte Ausbildungsstellen.

Offene Ausbildungsstellen gibt es zum Beispiel noch in folgenden Berufen:

Kreis Wesel: Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Bäcker/in, Berufskraftfahrer/in, Fachkraft Gastgewerbe, Fachkraft Lagerlogistik, Fachverkäufer/in Lebensmittelhandwerk (Bäckerei und Fleischei), Gebäudereiniger/in, Verkäufer/in.

Kreis Kleve: Fachkraft Gastgewerbe, Fachmann/frau Systemgastronomie, Fachverkäufer/in Lebensmittelhandwerk, Friseur/in, Gärtner/in Zierpflanzenbau, Handelsfachwirt/in (Abiturientenausbildung), Hörgeräteakustiker/in, Kaufmann/frau Einzelhandel.

Weitere Informationen unter www.dasbringtmichweiter.de

Tipps für Jugendliche:

Wer eine ausführliche persönliche Berufsberatung nutzen möchte, kann einen Termin mit der Berufsberatung vereinbaren. Das geht telefonisch unter der kostenlosen Hotline-Nummer 0800 45555 00 oder online unter www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch.

Tipps für Unternehmen:

Kontakt zum Arbeitgeber-Service zur Meldung freier Ausbildungsstellen unter der kostenlosen Hotline-Nummer 0800 45555 20 oder per E-Mail an Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.

Autor:

Agentur für Arbeit Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.