Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt

Der Ausbildungsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Wesel im Juni 2016: Bisher 5.830 Bewerber/innen für einen Ausbildungsplatz Arbeitgeber meldeten gut 3.600 Ausbildungsstellen Für Jugendliche und Ausbildungsbetriebe gibt es noch Chancen.

Seit Beginn des Berichtsjahres am 1. Oktober 2015 haben sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel 5.830 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Das sind 93 oder 1,6 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im Kreis Wesel meldeten sich 3.697 Bewerber. Das ist ein Plus von 28 oder 0,8 Prozent. Im Kreis Kleve meldeten sich 2.133 Bewerber, ein Zuwachs um 65 oder 3,1 Prozent.

Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeber in den Kreisen Wesel und Kleve insgesamt 3.619 Ausbildungsstellen. Das sind 91 oder 2,6 Prozent mehr als im Vor-jahr. Auf den Kreis Wesel entfielen dabei 2.273 Ausbildungsstellen, 18 oder 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Kreis Kleve war mit 1.346 Ausbildungsstellen ein Plus von 73 Stellen oder 5,7 Prozent zu verzeichnen.

„Für Jugendliche, die in diesem Sommer eine Ausbildung beginnen möchten, und für Arbeitgeber, die noch Nachwuchskräfte suchen, beginnt jetzt der Endspurt. Nicht aufgeben, es gibt noch Chancen!“, appelliert Arbeitsagenturchefin Barbara Ossyra an Jugendliche und Arbeitgeber. „Es steht noch eine Vielzahl interessanter Ausbildungsstellen zur Auswahl. Allerdings suchen immer noch über 2.000 junge Menschen eine Lehrstelle. Das ist für mich ein Indiz für die hohe Attraktivität, die eine betriebliche Ausbildung weiterhin besitzt. Zwei Drittel dieser Bewerberinnen und Bewerber bringen mindestens einen mittleren Schulabschluss. Das sind gute Voraussetzungen, die auch Arbeitgeber überzeugen sollten. Wenn Nachhilfe oder eine intensive Begleitung durch eine assistierte Ausbildung nötig sein sollten, können wir unterstützen.“

Ende Juni suchten noch 2.168 Jugendliche (Kreis Wesel: 1.376, Kreis Kleve: 792) eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 1.408 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet (Kreis Wesel: 944, Kreis Kleve: 464).

Offene Ausbildungsstellen gibt es zum Beispiel noch in folgenden Berufen:

Kreis Wesel: Bankkaufmann/frau, Bäcker/in, Dachdecker/in, Elektroniker/in, Fach-kraft Gastgewerbe, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Kaufmann/frau Einzelhandel, Koch/Köchin, Maler/in und Lackierer/in, Zerspanungsmechaniker/in.
Kreis Kleve: Beton- und Stahlbauer/in, Fachkraft Lagerlogistik, Fachverkäufer/in Lebensmittelhandwerk, Gärtner/in, Kaufmann/frau Versicherungen und Finanzen, Medizinische/r Fachangestellte/r, Tischler/in, Verkäufer/in.

Weitere Ausbildungsstellen findet man unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de.

Für Jugendliche:
Wer eine ausführliche persönliche Berufsberatung nutzen möchte, kann einen Termin mit der Berufsberatung vereinbaren. Das geht telefonisch von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der kostenlosen Hotline-Nummer 0800 45555 00 oder online unter www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch.

Für Unternehmen:
Kontakt zum Arbeitgeber-Service zur Meldung freier Ausbildungsstellen unter der kostenlosen Hotline-Nummer 0800 45555 20 (08:00 bis 18:00 Uhr) oder per E-Mail an Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.

Autor:

Agentur für Arbeit Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.