Lokalkompass Fußballtreffen 2015 - dieses Jahr ganz International

78Bilder

Trotz Regen, Wind und Kälte fand das inzwischen traditionelle Fußballtreffen der Lokalkompass-Bürgerreporter auch dieses Jahr im Weseler Auestadion statt.
Das Beste hoffend, Petrus würde irgendwann ein Einsehen haben und die Sonne scheinen lassen, trudelten am Sonntag, den 16. August Bürgerreport aus dem Sauerland und Ruhrgebiet im Weseler Auestadion ein um sich, nach langer Zeit, mal wieder in die Arme zu schließen und ausgiebig miteinander zu plaudern - und natürlich um Fußball zu spielen.

Aber der Himmel blieb unbarmherzig! Beinahe kübelweise kam das Wasser von oben, so das die Spielstätte fast knöcheltief im Wasser versank. Die Wiedersehensfreude konnte dies jedoch nicht trüben, zu lange hatte man sich nicht mehr gesehen. Anstatt den Holzkohlegrill aufzubauen, kam kurzerhand der Elektrogrill zum Einsatz – man muss halt nur pragmatisch denken …

Aber das diesjährige Treffen war noch aus einem anderen Grund ein ganz besonderes.
Carmen Schuff (eine in sozialen Fragen sehr engagierte Hamminkelner Bürgerreporterin) lud Flüchtlinge aus Afghanistan, Somalia, Syrien, Albanien und anderen Krisenregionen ein, mit uns zu feiern. Die jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die zur Zeit im Ringenberger Flüchtlingsheim untergebracht sind, freuten sich sehr über die Einladung. Nach anfänglichem, leichtem „fremdeln“, hatten alle Beteiligten viel Spass am kennen lernen und Austausch über kulturelle Grenzen hinweg.
Dem miesen Wetter zum Trotz entschloss man sich gegen 16 Uhr doch noch ein wenig das runde Leder zu kicken und unsere Migrantenfreunde erwiesen sich als äußerst talentierte Ballkünstler mit viel Freude am Spiel.

Ein besonderer Dank geht übrigens an Hamminkelns SPD-Bürgermeisterkandidat Bernd Romanski, der die Flüchtlinge persönlich zum Auestadion transportierte.

Text: Imke Schüring
Bilder: Michael Gertzen

Autor:

Michael Gertzen aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

29 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.