Wer wird der neue Schützenkönig von Obrighoven?

Für die kommenden zwei Jahre ist der Kaiser Klaus Strößer. Unser Foto zeigt ihn mit Trophäe in Händen.
2Bilder
  • Für die kommenden zwei Jahre ist der Kaiser Klaus Strößer. Unser Foto zeigt ihn mit Trophäe in Händen.
  • hochgeladen von Lokalkompass Wesel

Wie schnell ein „Königsjahr“ vergeht. Am kommenden Wochenende endet die Amtszeit von Königin Nadine Bühring und König René Bühring. In den vergangenen zwölf Monaten gab es viel zu feiern. Man blickt auf ein sehr schönes Jahr zurück. Nun ermittelt der Schützenverein Obrighoven am Samstag einen neuen König.

Bereits am Freitag tritt das Bataillon um 19.30 Uhr beim Vereinswirt Schepers an, um dann zum Marktplatz am Lauerhaas zu marschieren. Dort werden gleich die Vereinsjubilare geehrt.
Seit 50 Jahren gehören Heinrich de Witt, Mathias Schmitt, Werner Hochstrat und Horst Buhners dem Schützenverein an. Für 60-jährige Vereinstreue wird Gerhard Mölleken geehrt. Bereits 65 Jahre hat Wilhelm Vens dem Verein die Treue gehalten.
Anschließend um 21.30 Uhr folgt der große Zapfenstreich am Ehrenmal Lauerhaas. Zu diesem feierlichen Anlass sind alle recht herzlich eingeladen. Der Abend klingt dann gemütlich beim Vereinswirt aus.
Am Samstag tritt das Bataillon um 11.30 Uhr auf dem Marktplatz Pastor-Schmitz-Straße an, um dann traditionell die Kranken und Senioren am Evangelischen Krankenhaus „Haus Kiek in den Busch“ zu besuchen. Mit dabei sind der Spielmannszug Obrighoven und die Tambourcorps aus Drevenack und Fusternberg sowie das Blasorchester aus Elten.
Gegen 13.30 Uhr beginnt dann auf dem Schießstand an der Schermbecker Landstraße das Preis- und Vogelschießen. Der neue König sollte um ca. 17 Uhr feststehen.
Ehrengäste und Nachbarvereine werden um 19.30 Uhr empfangen. Um 20.00 Uhr beginnt der Krönungsball mit der feierlichen Inthronisation des Königspaares 2016 sowie der Vorstellung des Throngefolges. Zum Tanz spielt die Formation „6th AVENUE“ auf.

Feierliche Parade

Am Sonntag holt das Bataillon gegen 13.30 Uhr das neue Königspaar ab. Um 17.30 Uhr folgt die feierliche Parade auf dem Schützenplatz mit anschließendem Königinball. Musik gibt es an diesem Abend durch den DJ der 6th AVENUE. Der Eintritt am Sonntag ist frei.
Am Montag halten die einzelnen Einheiten ihre Frühschoppen ab. Mit dem Schützenball um 20 Uhr endet dann das Fest der „großen“ Schützen. Zum Tanz spielen „TAKE FIVE“. Auch hier ist der Eintritt frei.
Der Dienstag gehört komplett den Kindern. Die haben bereits mit König Marc und Königin Lotta neue Regenten. Um 15 Uhr treffen sich die Kinderschützen im Festzelt, empfangen die Regenten und feiern anschließend bis 18 Uhr ihr Schützenfest mit musikalischer Unterstützung durch den Spielmannszug Obrighoven.
Bereits im Vorfeld des Schützenfestes wurde das alljährliche Bataillonsschießen durchgeführt. Den Bataillonspreis in diesem Jahr errang Andrè Lackermann von der 3. Kompanie mit 30 Ringen.
Bereits am 28. Mai wurde auch ein neuer Kaiser ermittelt. Für die kommenden zwei Jahre ist nun Klaus Strößer in Amt und Würden. Er war im Jahr 2004 König in Obrighoven.
Weitere Informationen unter www.schuetzenverein-obrighoven.de.

Für die kommenden zwei Jahre ist der Kaiser Klaus Strößer. Unser Foto zeigt ihn mit Trophäe in Händen.
Was waren sie doch für ein schönes Königspaar für die Regentenzeit 2015 / 2016: Nadine Bühring und König René Bühring.
Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.