Wetter (Ruhr) - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Die Polizei in Hagen sucht Zeugen nach Kelleraufbrüchen. | Foto: Archiv

Zeugen gesucht
Fahrradzubehör gestohlen: Mehrere Keller in Wehringhausen aufgebrochen

Am Donnerstag,  8. Juli, riefen Anwohner der Pelmkestraße die Polizei. Offenbar gelang es Einbrechern, sich Zugang zum Keller des Mehrfamilienhauses zu verschaffen. Dort hebelten sie die Türen der Parzellen auf und durchwühlten sogar eine Waschküche. Was genau gestohlen wurde, wird zurzeit noch ermittelt. Offenbar schlugen die Täter zwischen Mittwoch, 7. September um 17.30 Uhr, und Donnerstag, 15.30 Uhr, zu. Auch in der Hermannstraße kam es zu einem Kellereinbruch. Zwischen Mittwoch, 20 Uhr,...

  • Hagen
  • 09.07.21
In der Rembergstraße kam es am Freitag, 8. Juli, zu einer Körperverletzung unter Bekannten.
 | Foto: Archiv

Grund für den Streit war Social-Media-Account
Weil er Wohnung nicht verlassen wollte: Frau schlägt bei Streit in Hagen mit Kerzenständer auf Mann ein

In der Rembergstraße kam es am Freitag, 8. Juli, zu einer Körperverletzung unter Bekannten. Ursache des zunächst verbalen Streites gegen 1:30 Uhr war ein Social-Media-Account. Die 45-jährige Wohnungsinhaberin forderte den 37-Jährigen auf, die Örtlichkeit zu verlassen. Als dies nicht schnell genug geschah, schlug sie ihm zunächst mit einer kleinen Leiter und danach mit einem Kerzenständer aus Metall auf den Rücken. Der Hagener warf mit einer wassergefüllten Plastikflasche zurück und entkam aus...

  • Hagen
  • 09.07.21
In Hagen wurde ein Randalierer in Gewahrsam genommen. | Foto: Archiv

Lief laut schreiend durch Hagener Gartenanlage
Warf in Wohnung von Ex-Freundin Gegenstände auf den Boden: Aggressiver Randalierer in Gewahrsam genommen

Ein 62-Jähriger randalierte am Donnerstag (08.07.2021) kurz nach Mitternacht und wurde durch die Polizei in Gewahrsam genommen, da sich sein Verhalten nicht besserte. Er hatte bereits eine Stunde zuvor einen Einsatz ausgelöst, als er in der Wohnung seiner Ex-Freundin mehrere Gegenstände auf den Boden warf. Nach Erteilung eines Platzverweises trafen die Beamten in der Hohle Straße erneut auf den Hagener. Er war in einer Kleingartenanlage bedrohlich auf eine Frau zugegangen, schrie und verhielt...

  • Hagen
  • 08.07.21
Die Freiwillige Feuerwehr rückte am Mittwochabend um 19.07 Uhr zu einem Kindernotfall in den Stadtteil Kirchende aus. Auch die Landung eines Rettungshubschraubers musste parallel abgesichert werden.
 | Foto: Feuerwehr Herdecke

In Kirchende
Pferdehalter machen Platz für Rettungshubschrauber-Landung: Feuerweheinsatz wegen Kindernotfall am Mittwoch

Die Freiwillige Feuerwehr rückte am Mittwochabend um 19.07 Uhr zu einem Kindernotfall in den Stadtteil Kirchende aus. Auch die Landung eines Rettungshubschraubers musste parallel abgesichert werden. Die alarmierte Feuerwehr war ersteintreffend und nahm mit zwei First Responder Kräften die Erstversorgung des 11- jährigen Patienten vor. Dieser war gestürzt und musste aufgrund chirurgischer Verletzungen behandelt werden. Da kein bodengebundener Notarzt frei war, wurde kurzerhand von der Leitstelle...

  • Herdecke
  • 08.07.21
Am Dienstag, 6. Juli, gegen 23.30 Uhr, fanden alarmierte Polizeibeamte in einer Autowerkstatt in der Egenstrasse in Breckerfeld einen 57-jährigen Mann tot auf.
 | Foto: Archiv

In Breckerfelder Autowerkstatt
Mann  nach Gewaltverbrechen tot aufgefunden: Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Hagen

Am Dienstag, 6. Juli, gegen 23.30 Uhr, fanden alarmierte Polizeibeamte in einer Autowerkstatt in der Egenstrasse in Breckerfeld einen 57-jährigen Mann tot auf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat sich dieser kurz zuvor über den Notruf der Rettungsleitstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises gemeldet und angegeben, bei einem Überfall verletzt worden zu sein. Der sofort eingesetzte Rettungsdienst und die Polizei konnten am Tatort nur noch den Tod des Mannes feststellen. Bei ihm handelt es sich um den...

  • Breckerfeld
  • 08.07.21
Coronazahlen im EN-Kreis vom 6. Juli. | Foto: Archiv

Zahlen im EN-Kreis
Impftermine sind online: Coronazahlen im EN-Kreis vom 6. Juli

Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es 13.457 bestätigte Corona-Fälle (Stand Dienstag, 6. Juli). Die Zahl der Infektionen ist innerhalb der letzten 24 Stunden um 3 gestiegen. 26 Kreisbewohner sind aktuell infiziert, von diesen sind 11 nachweislich von einer Virusvariante betroffen. 13.066 Menschen gelten als genesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt im Kreisgebiet bei 4,0 (Vortag 4,3). In den Krankenhäusern im Kreisgebiet...

  • Gevelsberg
  • 06.07.21
Zu den vier schon am Sonntagnachmittag erfolgreich abgeschlossenen Einsätzen kamen noch drei weitere Einsätze hinzu, sodass am Sonntag sieben Einsatze gefahren werden mussten.
 | Foto: Archiv

Unfall auf der Talstraße
Sieben Einsätze: Feuerwehr Herdecke auch am Sonntagabend gefordert

Zu den vier schon am Sonntagnachmittag erfolgreich abgeschlossenen Einsätzen kamen noch drei weitere Einsätze hinzu, sodass am Sonntag sieben Einsatze gefahren werden mussten. Um 19.38 Uhr kam es auf der Ender Talstraße zu einem Alleinunfall eines Rollers. Hierbei verletzen sich zwei Personen und der Rettungsdienst musste auf der viel befahrenen Straße durch die Feuerwehr abgesichert werden. Beide Personen wurden mit zwei Rettungswagen jeweils in Begleitung eines Notarztes in nahegelegene...

  • Herdecke
  • 06.07.21
Eine 24-Jährige musste Montagnacht, 5. Juli, durch die Polizei in Gewahrsam genommen werden, da sie trotz Ermahnungen mehrfach eine Ruhestörung beging.
 | Foto: Archiv

Keine Ruhe in Hagen
Lag in Hecke: Frau nach anhaltender Ruhestörung in Gewahrsam genommen

Eine 24-Jährige musste Montagnacht, 5. Juli, durch die Polizei in Gewahrsam genommen werden, da sie trotz Ermahnungen mehrfach eine Ruhestörung beging. Gegen 1.30 Uhr war sie durch die Beamten zunächst mit zwei Männern (31 und 35 Jahre alt) in der Franzstraße angetroffen worden. Die augenscheinlich stark alkoholisierte Frau saß auf der rechten Fahrbahn der dortigen Straße und schrie lautstark. Mehrmaligen Aufforderungen ruhiger zu sein, kam sie nicht nach, sodass Anwohner durch den Lärm wach...

  • Hagen
  • 06.07.21

Polizei sucht Zeugen
Fünf bis sechs unbekannten Täter schlugen auf zwei Männer ein: Brutaler Handydiebstahl in Hagen

Am frühen Sonntagmorgen, 4. Juli, griffen mehrere bislang unbekannte Täter in der Innenstadt zwei Männer an. Als einer die Polizei rufen wollte, raubten die Täter das Mobiltelefon. Die beiden 42-Jährigen waren gegen 3.40 Uhr zu Fuß in der Düppenbeckerstraße unterwegs, als sie auf die fünf bis sechs unbekannten Täter trafen. Diese schlugen unvermittelt auf die Männer ein. Nachdem einer der beiden Angegriffenen sein Mobiltelefon in die Hand nahm, um die Polizei zu rufen, entriss ihm einer der...

  • Hagen
  • 06.07.21
Ob der Mann sich bei dem Unfall verletzte, wird aktuell noch in einem Krankenhaus untersucht. | Foto: Nina Sikora

Alleinunfall in Hagener Natorpstraße
Fahrzeug liegt auf der Seite

Am heutigen Montag, 5. Juli, kam es gegen 14 Uhr zu einem Alleinunfall in der Natorpstraße. Dort lenkte ein 82-Jähriger seinen Toyota mit geringer Geschwindigkeit um eine enge Kurve herum. Offenbar fuhr er dabei über einen Teil einer steilen Böschung. Der Toyota kippte auf die Seite und blieb liegen. Kräfte der Hagener Feuerwehr mussten dem Mann aus dem Auto helfen. Ob er sich dabei Verletzungen zuzog oder unversehrt blieb, wird aktuell noch in einem Krankenhaus untersucht. Sein PKW muss nun...

  • Hagen
  • 05.07.21
Am Samstagabend wurde die Polizei wegen einer Ruhestörung in den Volmepark gerufen. | Foto: Sikora

Mann spielt laut Musik in Hagener Volmepark
Falscher Name bei Ruhestörung angegeben

Am Samstag, 3. Juli, wurde die Polizei wegen einer Ruhestörung in den Volmepark gerufen. Ein 25-Jähriger hatte gegen 20.30 Uhr lautstark Musik über eine mitgeführte Anlage abgespielt. Bei Eintreffen der Beamten konnte er sich nicht ausweisen - als der Mann seine Personalien mündlich angeben sollte, teilte er ihnen zunächst einen falschen Namen und ein anderes Geburtsdatum mit. Bei der Überprüfung stellte sich die Falschangabe heraus, seine Identität konnte im weiteren Verlauf zweifelsfrei...

  • Schwelm
  • 05.07.21
19 Beatmungsgeräte aus dem Kreis werden für humanitäre Zwecke gespendet. Im Bild sind Kai Pohl, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, Alexander Stegemann, verantwortlicher Ingenieur für die Medizinprodukte des Rettungsdienstes und Landrat Olaf Schade zu sehen. Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis

EN-Kreis hilft
Hilfe für Irak und Sudan: Rettungsdienst beteiligt sich an Hilfslieferungen von Beatmungsgeräten

Der Rettungsdienst des Ennepe-Ruhr-Kreises beteiligt sich an den Hilfslieferungen zur Bewältigung der Corona-Krise im Irak und im Sudan. Nun wurden 19 Notfallbeatmungsgeräte auf den Weg in die Sammelstelle der Landesregierung geschickt. "Länder, die von Konflikten und Krisen betroffen sind, trifft die Pandemie besonders hart. Instabile Gesundheitssysteme und fehlende Zugänge zu Hygiene sorgen für großes Leid. Die Menschen im Irak und im Sudan sind auf internationale Unterstützung angewiesen....

  • Hagen
  • 03.07.21
Nach einer Flucht vor der Polizei  spuckte ein Drogendealer 20 "Bubbles" mit Kokain aus.  | Foto: Archiv

Nach Flucht vor der Polizei
Drogendealer spuckte 20 "Bubbles" mit Kokain aus: Polizei nimmt 38-Jährigen in Hagen fest

Am Donnerstag, 1. Juli, befuhr eine Streifenwagenbesatzung die Elberfelder Straße. Dabei beobachteten die Beamten gegen 19 Uhr einen 38-Jährigen. Als er die Polizisten erblickte, ergriff er die Flucht. Dabei steckte er sich einige "Bubbles" (Transportmittel für Drogen) in den Mund und versuchte diese herunterzuschlucken. Nach einer kurzen Verfolgung konnten die Beamten den Mann stellen und fixieren. Dabei spuckte er 20 Bubbles aus. Diese hätten, wenn der Mann sie tatsächlich verschluckt hätte,...

  • Hagen
  • 02.07.21
Zu einem Fall von häuslicher Gewalt kam es am Donnerstag in Wehringhausen. | Foto: Symbolbild: Hagen

Häusliche Gewalt in Wehringhausen
Verletzungen nach Streit: Ex-Paar zeigt sich nach Auseinandersetzung gegenseitig an

Zu einem Fall von häuslicher Gewalt kam es am Donnerstagvormittag, 1. Juli, in Wehringhausen . Eine Frau hatte die Polizei verständigt und gab an, durch ihren Ex-Freund verletzt worden zu sein. Der 45-Jährige hätte sich mit ihr gestritten und ihren Kopf gegen eine Wand gestoßen. Anschließend habe er ihr Smartphone genommen und gegen eine Wand geworfen, sodass es stark beschädigt wurde. Der Mann hingegen gab eine andere Version der Geschehnisse an - er sei unvermittelt von ihr angegriffen und in...

  • Hagen
  • 02.07.21
Die Bushaltestelle "Emilienplatz" an der Badstraße wird ab Montag, 5. Juli, barrierefrei umgebaut.  | Foto: Archiv

Ab 5. Juli
Barrierefreier Umbau: Einschrämkungen im Verkehr rund um die Bushaltestelle "Emilienplatz"

Die Bushaltestelle "Emilienplatz" an der Badstraße wird ab Montag, 5. Juli, barrierefrei umgebaut. Für die etwa vierwöchige Umbauzeit zieht der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) die zweite Fahrspur bereits vor der Haltestelle ein. Während der Bauarbeiten entfällt zudem die Haltestelle "Emilienplatz", eine Ersatzhaltestelle wird etwa 50 Meter weiter stadteinwärts eingerichtet. Die dort gelegenen Parkplätze können in dieser Zeit nicht genutzt werden. Die Fußgänger werden parallel zum Gehweg über den...

  • Hagen
  • 02.07.21
Am Mittwoch, 30. Juni, gerieten drei Jungen auf dem Weg von der Schule zum Bus in einen Streit. Ein 13-Jähriger wurde im weiteren Verlauf leicht mit einer Rasierklinge am Arm verletzt.
 | Foto: Archiv

Gewalt unter Jugendlichen in Hagen
11-Jähriger zückt bei Streit Rasierklinge: 13-Jähriger erleidet Schnittverletzungen am Arm

Am Mittwoch, 30. Juni, gerieten drei Jungen auf dem Weg von der Schule zum Bus in einen Streit. Ein 13-Jähriger wurde im weiteren Verlauf leicht mit einer Rasierklinge am Arm verletzt. Ein 11-Jähriger war gegen 12 Uhr in der Kapellenstraße auf zwei Geschwister (11 und 13 Jahre alt) gestoßen. Es kam zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf touchierte der 11-Jährige den 13-jährigen Jungen mit der Klinge am Arm. Anschließend lief er davon. Er wurde kurze Zeit später von...

  • Hagen
  • 02.07.21

Zahlen im EN-Kreis
2 Neuinfektionen und freie Impftermine: Coronazahlen am heutigen Donnerstag

Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es 13.446 bestätigte Corona-Fälle (Stand Donnerstag, 1. Juli). Die Zahl der Infektionen ist innerhalb der letzten 24 Stunden um 2 gestiegen. 37 Kreisbewohner sind aktuell infiziert, von diesen sind 15 nachweislich von einer Virusvariante betroffen. 13.046 Menschen gelten als genesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt im Kreisgebiet bei 4,0 (Vortag 4,0). In den Krankenhäusern im Kreisgebiet...

  • Schwelm
  • 01.07.21
Erneut wurde ein Messgerät im öffentlichen Raum bewusst und mutwillig beschädigt, diesmal der Pfosten einer mobilen Smiley-Geschwindigkeitsanzeige, die an der Trienendorfer Straße in Wengern aufgestellt war.
 | Foto: Stadt Wetter

Sachbeschädigung
Geschwindigkeitsanzeiger beschädigt: Polizei in Wetter sucht Zeugen

Erneut wurde ein Messgerät im öffentlichen Raum bewusst und mutwillig beschädigt, diesmal der Pfosten einer mobilen Smiley-Geschwindigkeitsanzeige, die an der Trienendorfer Straße in Wengern aufgestellt war. Die Stadt Wetter (Ruhr) zeigt sich empört und sehr verärgert über diese Zerstörungswut. Vor diesem Hintergrund bittet die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger darum, Vandalismusschäden umgehend zu melden. Die geht über die Tel. 840-231. In jedem bekannten Fall wird Strafanzeige wegen...

  • Wetter (Ruhr)
  • 01.07.21
Am Mittwoch, 30. Juni, gegen 13 Uhr klingelte ein 40-Jähriger an der Tür der Polizeiwache Innenstadt und gab an Zutritt haben zu wollen, da er in das Polizeisystem schauen möchte.
 | Foto: Archiv

Pöbeleien und Beleidigungen
Mann versucht Tür der Polizeiwache einzutreten: 40-Jähriger Randalierer dreht vor Polizeiwache in Hagen durch

Am Mittwoch, 30. Juni, gegen 13 Uhr klingelte ein 40-Jähriger an der Tür der Polizeiwache Innenstadt und gab an Zutritt haben zu wollen, da er in das Polizeisystem schauen möchte. Als ihm ein Beamter erklärte, dass dies nicht möglich ist, fing der Hagener an zu randalieren. Er schrie unter anderem "Du kleiner Wichser. Wenn ich in die Wache möchte dann komme ich da auch rein! Du Hurensohn". Anschließend versuchte er sich mit Tritten gegen die Tür Zutritt zu verschaffen. Vorbeigehende Passanten...

  • Hagen
  • 01.07.21
Am Dienstag, dem 6. Juli, findet von 13 bis 16 Uhr der Workshop "Jugendstil - Ornament und Muster" statt. | Foto: Osthaus Muesum

JUNGES MUSEUM IM OSTHAUS MUSEUM
"Jugendstil - Ornament und Muster" und "Expressives Malen und Zeichnen": Anmeldungen für Kunstworkshops

Am Dienstag, dem 6. Juli, findet von 13 bis 16 Uhr der Workshop "Jugendstil - Ornament und Muster" statt. Die Innengestaltung des ehemaligen Folkwang-Museums in Hagen wurde im Auftrag von Karl Ernst Osthaus vor über 100 von Henry van de Velde gestaltet. Beim Rundgang durch die Räume lassen sich allerlei Muster und Ornamente entdecken, womit der Künstler die Einrichtung schmückte. Bei genauer Betrachtung können darin unterschiedliche Phantasieformen entdeckt werden. Inspiriert von dieser...

  • Hagen
  • 01.07.21
Zahlreiche Unwetter-Einsätze hielt die Feuerwehr in Herdecke in der Nacht vom 29. auf den 30. Juni in Atem. | Foto: Feuerwehr Herdecke

Einsätze bis tief in die Nacht
Baum auf Talstraße gestürzt: Feuerwehr Herdecke bei Unwetter im Einsatz

Zahlreiche Unwetter-Einsätze hielt die Feuerwehr in Herdecke in der Nacht vom 29. auf den 30. Juni in Atem. Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke musste am Abend ab 21 Uhr zu insgesamt acht Einsätzen nach Gewitter und Starkregen ausrücken. Die Einsätze zogen sich bis 1 Uhr hin. Betroffen war primär das nördliche Stadtgebiet und Kirchende. Ein massiver Baum war auf der Ender Talstraße umgestürzt und musste über mehrere Stunden freigeschnitten werden. Einsätze wegen aufgestautem Wasser gab es In der...

  • Herdecke
  • 01.07.21
Die Löscheinheit Grundschöttel wurde in der Nacht zum Mittwoch um 3.56 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in der Vogelsanger Straße alarmiert. | Foto: Archiv

Einsatz für die Feuerwehr
Wasserrohrbruch lässt Keller voll laufen: Mehrere Räume nachts in Wohnhaus unter Wasser

Die Löscheinheit Grundschöttel wurde in der Nacht zum Mittwoch um 3.56 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in der Vogelsanger Straße alarmiert. Hier standen mehrere Räume eines Wohnhauses ca. 30 cm unter Wasser. Die Ursache war allerdings nicht der Regen, sondern ein Wasserrohrbruch vor dem Haus. Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe und Wassersauger aus den Räumlichkeiten entfernt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich und der Einsatz konnte nach einer guten Stunde beendet werden. Der...

  • Wetter (Ruhr)
  • 01.07.21
Montag, 28. Juni, kurz vor 18 Uhr wurde ein Mann aus Herdecke bei einem Ladendiebstahlsversuch beobachtet.
 | Foto: Archiv

In einem Baumarkt in der Eckeseyer Straße
57 Steckdosenrahmen entwendet: Mann aus Herdecke bei Diebstahl in Hagen aufgeflogen

Am Montag, 28. Juni, kurz vor 18 Uhr wurde ein Mann aus Herdecke bei einem Ladendiebstahlsversuch beobachtet. In einem Baumarkt in der Eckeseyer Straße steckte der 32-Jährige nach bisherigen Ermittlungen im Laufe seines Aufenthaltes insgesamt 57 Steckdosenrahmen in eine mitgeführte Tragetasche. Einem aufmerksamen Kunden kam der Mann aufgrund seines Verhaltens verdächtig vor und er verständigte einen Mitarbeiter der Filiale. Dieser sprach den 32-Jährigen an und entdeckte die entwendete Ware im...

  • Hagen
  • 29.06.21
Bereits am Sonntag, 27. Juni, kam es zu einer Körperverletzung in einem Linienbus.
 | Foto: Archiv

"Was guckst du mich so komisch an?"
Unbekannter tritt 15-Jährigen mitten ins Gesicht: Polizei sucht Zeugen nach Angriff in Linienbus

Bereits am Sonntag, 27. Juni, kam es zu einer Körperverletzung in einem Linienbus. Gegen 17.15 Uhr stieg ein 15-jähriger Hagener in die Buslinie 525 in Hagen-Berchum ein. Von dort wollte er mit einer Freundin in Richtung Volmegalerie fahren. Im Verlauf der Fahrt stiegen zwei männliche und eine weibliche Jugendliche hinzu. Der spätere Tatverdächtige konfrontierte den 15-Jährigen mit den Worten "Was guckst du mich so komisch an?". Unmittelbar darauf trat er dem Hagener mit seinem rechten Fuß...

  • Gevelsberg
  • 29.06.21
  • 2

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.