Wunschbaum-Aktion des Kinder- und Jugendparlaments

Foto: Stadt Herdecke
2Bilder

Zum Ende des Jahres 2012 zaubert die „Wunschbaumaktion“ des Herdecker Kinder- und Jugendparlamentes (KiJuPa) wieder weihnachtliche Stimmung in den Herdecker Ratssaal.

Wo sonst Politiker und Verwaltung diskutieren, die Köpfe rauchen und wichtige Entscheidungen gefällt werden, stapeln sich zurzeit rund 170 Päckchen, die darauf warten, abgeholt zu werden.
Die unterschiedliche Größe der liebevoll verpackten und mit Nummern versehenen Geschenke lässt erahnen, wie verschieden die Weihnachtswünsche der Kinder ausgefallen sind. Neben zahlreichen Spielen, Büchern und Malutensilien schlummern unter buntem Geschenkpapier auch Schlafanzüge und Hula-Hoop-Reifen.
Traditionell fanden sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Bürger, die bereit waren, ihre persönlichen „Weihnachtseinkäufe“ um ein weiteres Päckchen zu ergänzen, und damit einem Herdecker Kind, für dessen Familien die Erfüllung von Weihnachtswünschen finanziell nicht so einfach ist, eine Freude zu machen.
„Seit über zehn Jahren erfahren wir eine tolle Unterstützung von den Herdecker Bürgerinnen und Bürgern“, bedankte sich Gabi Stange vom Herdecker Jugendamt bei den zahlreichen Spendern. Denn auch in 2012 wurde jeder Wunsch erfüllt.
Am ersten Ausgabetag gab es gleich eine Menge zu tun für die Mitglieder des KiJuPa. Viele glückliche Kinderaugen strahlten beim Anblick des liebevoll dekorierten Ratssaals. Bei der Ausgabe unterstützt wurden die Jungparlamentarier am ersten Ausgabetag von Thomas Küstermann und Rainer Hatzky. Die beiden Vertreter der Herdecker BürgerStiftung leisteten wieder einen Beitrag für eine besondere Weihnachtsüberraschung. Denn auch in diesem Jahr spendiert die Stiftung jedem Kind und Jugendlichen der „Wunschbaumaktion“ zusätzlich zum Geschenk einen Gutschein in Höhe von 15 Euro für die Herdecker Buchhandlung. „Wir möchten die Freude am Lesen bei den Kindern wecken“, beschreibt Rainer Hatzky die Motivation.
Eigens für die Wunschbaumaktion des KiJuPa rief die BürgerStiftung zu einer Spende unter den Mitgliedern auf. Und die Resonanz war beeindruckend, so dass in diesem Jahr zusätzlich zum Büchergutschein sogar noch eine Jahreskarte für die Herdecker Stadtbücherei raus sprang. „Ein ganzes Jahr lang können die Kinder und Jugendlichen sich in der toll ausgestatteten Bücherei Lesestoff, Hörbücher und andere Medien ausleihen“, so Thomas Küstermann.

Foto: Stadt Herdecke
Foto: Stadt Herdecke
Autor:

Melanie Giese aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.