Frühjahrsputz

Beiträge zum Thema Frühjahrsputz

Überregionales
Mit Greifzangen sind die Schüler dem Müll zu Leibe gerückt.
3 Bilder

Frühjahrsputz im Lutherpark

Passanten, die am Donnerstagmittag durch den Lutherpark gingen, staunten nicht schlecht: Da waren doch tatsächlich Kinder, die mit Greifzangen und blauen Säcken dem Müll zu Leibe rückten – was war hier los? Im Rahmen der städtischen Aktion „Frühjahrsputz in Witten“ hatte sich die Klasse 7c der Otto-Schott-Realschule zur Aufgabe gemacht, den Park zu säubern. Achtlos weggeworfenes Papier, leere Flaschen, Tüten, Verpackungsmüll – nichts war vor den Greifern der Schüler sicher. Auch um einen alten...

  • Witten
  • 08.03.18
Überregionales
Bei einer ersten Vorbesprechung wurden im kleinen Kreis Ideen gesammelt und konkretisiert.
3 Bilder

Im Wiesenviertel wird geputzt

„Ich wünsche mir, dass der Gedanke des Aufräumens auch über das Wiesenviertel hinausgeht“, sagt Britta Boueke, die zum vierten Mal den Frühjahrsputz im Wiesenviertel auf die Beine stellt. Wurde die ersten drei Male noch mit wenigen Enthusiasten geputzt, soll nun das ganze Viertel motiviert werden, am 27. und 28. April dort aufzuräumen. Eine erste Vorbesprechung fand bereits im kleinen Kreis statt. Es wurden Ideen gesammelt, Pläne geschmiedet und erste konkrete Beteiligungen verankert. Kinder...

  • Witten
  • 27.02.18
Ratgeber
3 Bilder

Stadt startet Aktion Frühjahrsputz - Paten für Bäume und Pflanzbeete gesucht

Umwelt- und Abfallberaterin Ulrike Neuhoff vom städtischen Betriebsamt ruft wieder zum alljährlichen Frühjahrsputz auf. Den Vögeln zuliebe sollte aber schon vor Beginn der Vegetationsperiode alles erledigt sein. Wer dabei mithelfen möchte, Grünflächen, Spielplätze, Schulwege, Parkanlagen oder das eigene Wohnumfeld „frühlingsfrisch“ herauszuputzen, muss sich daher etwas sputen. Die Stadt stellt das Arbeitsmaterial bereit und holt den eingesammelten Müll anschließend ab. Mitmachen können...

  • Witten
  • 18.02.18
Überregionales
Die erfolgreichen Müllsammler der 3a und 3b aus der Freiligrathschule mit ihren Funden.Stadt Witten | Foto: Stadt Witten

Freiligrathschule hat geputzt - Schulklassen räumen im Park der Generationen auf

Das Interesse an einer sauberen Stadt ist wieder sehr groß. Schon zum 16. Mal läuft daher in diesem Jahr die Aktion "Frühjahrsputz". Annen. Engagierte Schulklassen räumen im Park der Generationen und im angrenzenden Wald auf. Auch die 3a und 3b der Freiligrathschule nahmen mit Eifer teil und wurden fündig: sie sammelten einiges an Müll in der Gegend, darunter auch einen Grill und einen Kinderwagen. "Leider werden immer noch viele Abfälle einfach in die Umwelt geworfen, dabei gibt es...

  • Witten
  • 09.04.16
  • 1
Überregionales
Vor der Müllsammelaktion kamen die Geocacher zu einem Gruppenbild zusammen.
2 Bilder

Geocacher sammelten wieder Müll am Kemnader See

Beim „Frühjahrsputz am Kemnader See“ – so der Name der Veranstaltung – haben am Samstag etwa 200 Geocacher das Gelände um den Kemnader See vom Müll befreit, den andere Leute weggeworfen haben. Mit Greifern und Müllsäcken ging es dem Müll über mehrere Stunden an den Kragen. Diese Aktion ist beileibe kein Einzelfall. Bundesweit finden regelmäßig solche Müllsammelaktionen im Rahmen von sogenannten „CITOs“ statt. Der Begriff „CITO“ steht für „Cache In - Trash Out“ – „Cache rein – Müll raus“ also....

  • Witten
  • 20.03.16
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.