Gedanken

Beiträge zum Thema Gedanken

Überregionales

Neulich zwischen Deutschen

Ich lese gerne Kommentare. Ich finde, sie spiegeln gut die herrschende Meinung wider. Dass ich Kommentare schreibe, kommt seltener vor. Meist ist schon Alles gesagt. Kürzlich stieß ich beim Lesen auf ein mir unbekanntes Wort: »Biodeutsche«. Das Internet war schnell befragt und erklärte mir, dass dieser Begriff ursprünglich von Menschen mit Migrationshintergrund aufgebracht wurde. Inzwischen verwenden ihn auch Menschen für sich selbst, die sich als »echte Deutsche« empfinden. Ich habe weiter...

  • Witten
  • 31.01.18
  • 1
  • 3
Überregionales

Neulich beim Hymne singen

Manche Menschen höre ich ziemlich viel reden. Andere reden mehr in Gedanken. Wir kommentieren und erklären uns ständig die Welt, um zurechtzukommen. Bei den Menschen, die dies auch laut tun, klingt es allerdings nicht gut. Häufig fallen Sätze wie: »Ich bin ja doof.« »Da hab ich schon wieder in die Sch… gegriffen.« »Wie blöd von mir.« »Ich bin zu dick.« »Das schaffe ich nie.« Das Problem ist: Wir hören uns. Anderen würden wir wohl irgendwann Einhalt gebieten. Von uns selbst lassen wir dieses...

  • Witten
  • 24.01.18
Überregionales

Neulich trat das Vegetariersyndrom wieder auf

Ich esse inzwischen seit etwa 35 Jahren kein Fleisch. Anfangs war das recht schwierig und ich habe mehrmals trotz Hunger nichts essen können, weil es eben nur Schmalzbrote gab. Heute gibt es eine Vielzahl von Produkten zu entdecken. Was sich jedoch in all den Jahren nicht verändert hat, ist die Reaktion meiner Mitmenschen. Ich selbst spreche meine Essgewohnheiten nicht an. Wenn ich mit anderen esse, fällt denen natürlich auf, dass auf meinem Teller keine Wurst liegt. Allein diese Tatsache,...

  • Witten
  • 17.01.18
  • 1
Überregionales

Neulich beim Abparken

Zuweilen zappe ich. Dabei bin ich jetzt schon einige Male auf Sendungen gestoßen, in denen »echte Menschen« ihren Berufsalltag nachspielen. Die Polizisten sprachen dabei seltsam – für mein Verständnis. Viele Worte wurden unnötigerweise substantiviert. Regelmäßig ging jemand ein Auto abparken (eigentlich ging er nur parken). Als ich wieder einmal augenverdrehend weiterschaltete, meinte mein lieber Mann: »Vielleicht heißt das inzwischen so?!« Da ich schon häufiger überrascht war, welche Worte in...

  • Witten
  • 10.01.18
Überregionales

Neulich nach dem Update

Ich mag keine Updates. Um Sicherheitslücken zu schließen, bleibt mir jedoch nichts anderes übrig, als irgendwann auf den entsprechenden Button zu klicken. Leider gibt es zusätzlich zur Sicherheit immer auch weitere Neuerungen. Da werden Dinge von oben nach unten oder von links nach rechts verschoben. Das Alles natürlich auch umgekehrt. Als eine Verbesserung empfinde ich das nicht, eher als Verwirrung. Aber, Moment … Heißt es nicht, dass so das Gehirn fit bleibt? Meinen herzlichen Dank also an...

  • Witten
  • 03.01.18
  • 1
Ratgeber
Dirk Schuklat, Martin-Luther-Kirchengemeinde

Auf ein Wort

Gedanken zum Jahreswechsel Zwischen den Jahren wird wieder gezählt, angefangen natürlich bei den Geschenken: behalten oder umtauschen? Das ist hier die Frage! Aber was haben sie denjenigen gekostet, der sie geschenkt hat? Und wie wertvoll sind sie für den, der sie bekommen hat? Es zählt scheinbar nur das, was zählbar ist. Das gilt auch für Klicks, Kilos und Kontostände. Aber zählt nicht vielmehr das, worauf wir zählen können, also worauf wir uns im Ernstfall wirklich verlassen können? Und was...

  • Witten
  • 29.12.17
Überregionales

Neulich, als ich mit der Giraffe tanzte

Kommen mehrere Menschen zusammen entwickeln sich schnell Gespräche, die in etwa ablaufen, wie folgendes: »Ich bin so spät, weil die alte Frau vor mir an der Kasse so lahm war.« »Die Alten gehen immer extra einkaufen, wenn die Berufstätigen unterwegs sind.« »Dabei haben die den ganzen Tag Zeit.« Alternativ geht es um die Autofahrer, die Ausländer oder eine andere Gruppe, der man in diesem Moment nicht angehört. Zuweilen fahre ich mit dem Auto, auf Reisen, bin ich Ausländerin und in nicht all zu...

  • Witten
  • 27.12.17
Überregionales

Neulich in der Werbepause

Ich mag Werbung. Eine Zeit lang habe ich sogar über eine entsprechende Berufswahl nachgedacht. Die Cannes-Rolle anzusehen stand lange auf meiner Wunschliste. Wenn ich jetzt beim Fernsehen von Werbung aus der Filmhandlung gerissen werde, bin ich eher genervt. Nicht, wegen der Unterbrechung, sondern wegen einiger wirklich nervender Werbespots. Da behauptet ein kleiner Junge, seine Oma habe ihre Schmerzen nur vorgetäuscht (»von wegen Schmerzen«) und eine Frau erweckt den Eindruck, alle nicht mehr...

  • Witten
  • 20.12.17
Überregionales

Neulich, als ich die Kette durchbrach

In meiner Schulzeit wurden sie noch auf Papier weiter gegeben. Meist sollten sie siebenmal abgeschrieben werden. Ich habe es nie getan. Ich war zu faul und mochte mich von den Drohungen nicht unter Druck setzen lassen. Sollte nun das Unglück das mir im Leben widerfahren ist daran liegen, dass ich Kettenbriefe nicht weitergereicht habe? Nein, das glaube ich nicht. Auch noch heute sträubt sich etwas in mir diese Nachrichten weiter zu leiten – obwohl es inzwischen so leicht wäre. Einmal im...

  • Witten
  • 13.12.17
Überregionales

Neulich, ganz einbezogen

Am 3. Dezember war der internationale Tag der Behinderten. Verschiedene Behindertenorganisationen aus Witten hatten zu diesem Anlass ein Adventssingen auf dem Weihnachtsmarkt initiiert. Das Wort »Inklusion« ist in letzter Zeit häufig zu hören, es kommt aus dem lateinischen „includere“ (dt. „einschließen, einbeziehen“) und wird für die Anerkennung menschlicher Vielfalt angewendet. Obwohl ich seit Jahren keine Weihnachtslieder gesungen hatte, stand ich also vor der Bühne auf dem Rathausplatz und...

  • Witten
  • 06.12.17
Überregionales

Neulich beim Buchtausch

Diese öffentlichen Bücherregale finde ich eine geniale Einrichtung. Ich habe dort schon Bücher frei gelassen und auch kleine Schätze eingesammelt. Manchmal ist es nur eine Leihgabe und ich stelle das gute Stück nach dem Lesen zurück. Ein anderes Mal, ist mir ein Buch so lieb geworden, dass ich es behalten möchte, um immer wieder hinein zu schauen. Zuweilen gehen Bücher von mir aus auch einen anderen Weg, indem ich sie an jemanden weiterreiche, der sich dafür interessiert. Dieses System des...

  • Witten
  • 29.11.17
  • 2
  • 2
Überregionales
Unsere "Werke" :-)

Neulich zwischen Adventskalendern

Seit Anfang September sind die Supermarktregale bereits mit Weihnachtssüßkram gefüllt. Mit der Zeit kamen auch immer mehr Adventskalender dazu. Es gibt mittlerweile für jedes Interesse, jede Vorliebe einen eigenen Kalender. Kinder die den gezeichneten Schwamm lieben können ebenso erfreut werden, wie die, die gerne mit kleinen Plastikfiguren spielen. Die passenden Kalender für Letztere kosten jedoch so viel, wie ich normalerweise für Weihnachtsgeschenke ausgebe. Bekam ich als Kind noch die ganz...

  • Witten
  • 22.11.17
Überregionales

Neulich zwischen gelben Säcken

Am Anfang des Jahres haben wir einen Terminplan für die Abfuhr der verschiedenen Müllsorten erhalten. In unserem Wohngebiet sollen die gelben Säcke Freitags abgeholt werden. Werden sie aber nicht. Die Wagen der Firma, an die die Stadt den Auftrag vergeben hat, fahren am Dienstag vor dem Freitag durch diverse Straßen. Natürlich habe ich das Subunternehmen angerufen. Das stimme nicht, hieß es beim ersten Mal. Beim zweiten Anruf versprach der Mann am anderen Ende der Leitung die Tour umzustellen....

  • Witten
  • 15.11.17
Überregionales

Neulich, als ich badete

Shinrin-yoku ist japanisch und bedeutet so viel wie im Wald baden. Ob und wofür das gut ist, haben japanische Forscher untersucht. Ich weiß nicht, ob den deutschen Wissenschaftlern die Ergebnisse unglaubwürdig oder nicht übertragbar schienen, jedenfalls haben sie selbst auch eine Studie durchgeführt. Dafür wurde ein Team zusammengestellt, Probanden gesucht und gruppiert, der Versuchsablauf festgelegt ebenso wie die zu messenden Parameter. Dann wurde eine Gruppe in den Wald, eine andere in die...

  • Witten
  • 08.11.17
  • 1
Überregionales

Neulich am Sperrmüll

Sperrmüll gehört demjenigen, der ihn rausgestellt hat und wird beim Abholen Eigentum des abholenden Unternehmens. Etwas vom Sperrmüll zu nehmen ist Diebstahl. So will es das Gesetz. Angesichts der wöchentlich im Blättchen eintreffenden Möbelprospekte scheint es manchen Menschen Spaß zu machen sich häufig neu einzurichten. Bedauerlich, dass sie nicht auf die Idee kommen, ihre alten Möbel zu verschenken. Aber was soll es schaden, wenn jemand der etwas brauchen kann, es vom Sperrmüll nimmt? (Damit...

  • Witten
  • 01.11.17
Überregionales

Neulich beim Rassismus-Test

Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber … ist ein Satz, den ich häufig höre/lese. Schon oft dachte ich: „Dann brauchst du es doch gar nicht zu erwähnen.“ Schließlich stimmt der Rest des Satzes, dass derjenige Gewalt, Belästigung, Diebstahl oder was auch immer ablehnt, doch in jedem Fall. Ist die Hautfarbe dabei relevant? Zumindest findet das eine Tageszeitung, die gern in großen Lettern die Nationalität eines Täters nennt. Aber wie ist es mit mir? Es ist leicht zu sagen, ich bin keine...

  • Witten
  • 25.10.17
  • 1
  • 1
Überregionales

Neulich am Blumenkasten

Vor der Wahl verteilte ein Infostand Material zum Thema (medizinisches) Marihuana. Ebenso wie ich, war man dort der Meinung, dass der Zugang dazu für Kranke dringend vereinfacht werden müsste. Aber da gab es doch neulich ein Gesetz, denkt jetzt vielleicht jemand. Stimmt, gab es. Nur ist es trotz ärztlichem Rezept inzwischen schwieriger Marihuana wirklich zu erhalten, als vorher. Krankenkassen weigern sich, Gerichte werden eingeschaltet. Ein Schelm, wer glaubt die Pharmaindustrie stecke...

  • Witten
  • 18.10.17
  • 1
Kultur
Briefe, Fragen und Gedankenspiele. | Foto: Henselowski-Boschmann / Blessing / Diogenes

BÜCHERKOMPASS: Kolumnen, Briefe, Reflektionen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche stellen wir Fragen, machen uns Gedanken und schreiben Briefe. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Rolf Dobelli: Fragen an das Leben Fühlt sich der Mann...

  • 30.06.15
  • 4
  • 7
Kultur

Meine Gedanken zu Weihnachten

Meine Gedanken zu Weihnachten ! Jetzt in der Vorweihnachtszeit sind die Innenstädte und Geschäfte voll wie nie! Es werden Geschenke gekauft, was das Zeug hält, jeder will den anderen beim schenken überbieten! Es müssen immer größere und teurere Geschenke sein! Mich stimmt das traurig! Wo bleibt der eigentliche Sinn der Weihnacht ? Bedeutet Weihnachten nur noch :Geschenke? Möglichst viele und möglichst teure? Wer vermittelt unseren Kindern und Enkelkindern noch den wahren Ursprung von der...

  • Witten
  • 08.12.14
  • 16
  • 17
Kultur
Langsam denken oder schnell? Nicht denken oder kein Egoist sein? | Foto: Siedler / Pendo / Goldmann

BÜCHERKOMPASS: Denken, Gedanken, Philosophie

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig die Werke von bekannten Autoren an Teilnehmer, die sich bereit erklären, nach der Buch-Lektüre eine kleine Rezension zu schreiben und zu veröffentlichen. Bereits vergeben wurden bisher diese Werke. Diese Woche machen wir uns Gedanken über das Denken und ziehen dabei Psychologen, Philosophen und einen Mönch zu Rate! Alle Teilnehmer bitten wir darum unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht...

  • Essen-Süd
  • 26.03.14
  • 13
  • 1
Natur + Garten

Im Wandel der Jahreszeiten…bald hält der Herbst Einzug

…noch ist er gar nicht da, aber ich spüre ihn schon, er naht auf leisen Sohlen. Morgens, wenn ich in den Wald gehe, macht sich bereits sein Duft breit und sein einzigartiges Licht verzaubert den Wald in eine mystische Märchenlandschaft. Auch in den Abendstunden, wenn es früher dunkel wird und der angenehm frische Wind weht, ist der Herbst schon spürbar. Jedes Jahr erwarte ich ihn hier im Wald voller Freude : Die bunten Blätter, die glänzenden Kastanien, das knisternde Kaminfeuer in den...

  • Witten
  • 04.09.13
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.