Pilze

Beiträge zum Thema Pilze

Natur + Garten
11 Bilder

Herbstzeit = Pilzezeit

Die Herbstzeit, teilweise nass und ungemütlich, bietet aber auch kulinarische Seiten : Zum Beispiel Pilze! Für echte Pilzkenner und Pilzliebhaber ist das die schönste Zeit des Jahres. Für sie heisst es: " Ab in die Pilze!" und sammeln ,was die Natur so hergibt! Es gibt tausend leckere Gerichte mit Pilzen und ein Pilzragout ersetzt sogar ein Fleischgericht! Sind die Pilze frisch und lecker zubereitet, kann man getrost auf eine Fleischbeilage verzichten!Ich selber esse für mein Leben gerne Pilze,...

  • Witten
  • 21.10.16
  • 10
  • 11
Natur + Garten
2 Bilder

Ein Pilz ,aber was für einer?

Da erwische ich auch mal ein *Prachtexemplar* von einem Pilz und dann weiß ich nicht, was das für einer ist! Wer weiß es und kann mich aufklären ? Der war riesig!

  • Witten
  • 05.10.14
  • 15
  • 18
Natur + Garten
Pfifferlinge und Birkenpilze
3 Bilder

Die ersten Pilze in diesem Jahr

Es stimmt, wie gestern in der "Witten Aktuell" geschrieben, die Pilzsaison ist schon eröffnet. Schon im Juli habe ich die ersten Pilze gefunden. Erstaunlicher Weise als erstes einen Kaiserling und später noch einige. Der Kaiserling ist hier in Deutschland der vielleicht seltensten Pilze. Der Kommt eigentlich im Mittelmeerraum vor. Voriges Jahr habe ich meinen ersten Kaiserling gefunden. Ein Baby der aussah, als ob ein goldenes Ei aus einem Ei schlüpft. Ansonsten war meine Ausbeute dieses Jahr...

  • Witten
  • 16.08.14
  • 1
Natur + Garten
Der Parasol ist ein recht gut erkennbarer beliebter Speisepilz.   Foto: Lanuv

Tipps für Speisepilz-Sammler - Auch an Artenschutz denken

Sich aus Wald und Flur selbst zu ernähren ist "in" und macht Spaß. Es gibt Kräuterführungen und Internetseiten, auf denen frei zugängliche Obstbäume auf Karten verzeichnet sind. Jetzt im Herbst sind es neben Äpfeln oder Nüssen hauptsächlich Speisepilze, auf die es die Sammler abgesehen haben. Da gibt es Köstliches im Wald zu entdecken, doch sollte man besser ein bisschen Ahnung haben, bevor man sich eine Mahlzeit daraus einverleibt, denn jedes Jahr gibt es immer wieder Pilzvergiftungen. Beim...

  • Witten
  • 10.10.13
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
16 Bilder

Im Reich der Winzlinge

Was meine Nachbarn von mir gedacht haben mögen, wie sie die Tage aus dem Fenster geschaut haben, möchte ich gar nicht wissen... Bäuchlings rutschte ich durch den Garten, vollkommen fasziniert von den kleinen zauberhaften Gewächsen, die Mutter Natur mir direkt vor die Nase gesetzt hatte. Eines schöner, als das andere... Also die Kamera gezückt und auf den Auslöser gedrückt...

  • Witten
  • 15.10.12
  • 2
Kultur
2 Bilder

Pilze im Laub

Weihnachten 2011 in der Eifel entdeckt. Eine herrlich Farbkomposition, die ich erst entdeckt habe, als ich die Bilder ausgedruckt habe. Ich weiß aber nicht wie sie heißen und ob sie essbar sind.

  • Witten
  • 29.12.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.