Ruhestand

Beiträge zum Thema Ruhestand

LK-Gemeinschaft
Achim Große-Munkenbeck verabschiedet sich nach 46 Jahren im EvK in den Ruhestand.

Intensivpfleger verabschiedet sich
Nach 46 Jahren im EvK in den Ruhestand

1977 hat Achim Große-Munkenbeck seine Pflegeausbildung im Evangelischen Krankenhaus Witten begonnen – und dort sein gesamtes Berufsleben verbracht. „Ich habe mich im EvK sehr wohl gefühlt und hatte nie das Bedürfnis, das Haus zu wechseln“, sagt der 64-Jährige. Nach beachtlichen 46 Jahren stehen die Zeichen nun allerdings auf Abschied: Der Intensivpfleger geht in den Ruhestand. Vorher blickt er aber noch einmal zurück. Vor allem auf seine Zeit auf der Intensivstation. Seit 1981 war er dort im...

  • Witten
  • 12.01.24
  • 2
Ratgeber

EvK Witten
Stationsleiterin geht nach 34 Jahren im EvK in den Ruhestand

Insgesamt 46 Jahre arbeitete Angelika Redda in der Pflege, davon 34 Jahre im Evangelischen Krankenhaus Witten. Nun verabschiedet sich die Stationsleiterin der Endoskopie in den Ruhestand und freut sich auf viele schöne Projekte. Ein Großprojekt aus ihrer Zeit am EvK bleibt ihr in besonderer Erinnerung: „Die Modernisierung der Endoskopie haben wir einige Jahre vorbereitet und waren stolz, als der Umbau 2017 abgeschlossen war“, erinnert sich die langjährige EvK-Mitarbeiterin und schaut sich auf...

  • Witten
  • 03.11.23
  • 1
Wirtschaft
Christina Jörs geht nach 47 Jahren am EvK Witten in den Ruhestand. | Foto: EvK

Ruhestand
Fast ein halbes Jahrhundert EvK Witten

Fast ein halbes Jahrhundert lang hielt Christina Jörs dem Evangelischen Krankenhaus Witten die Treue: Nach 47 Jahren verabschiedet sich die examinierte Krankenschwester nun in den wohlverdienten Ruhestand. Es ist eine lange Zeit in der Pflege, die hinter der 64-Jährigen liegt. Doch auch nach so vielen Jahren sagt Christina Jörs noch aus voller Überzeugung: „Die Pflege ist auch heute noch mein Beruf, ich habe meine Berufswahl nie bereut.“ Dabei hat sich die Pflege im Laufe der Jahre stark...

  • Witten
  • 05.07.22
Wirtschaft
Verabschiedeten Jozef Kurzeja (4.v.l.) in den Ruhestand: Brunhild Schmalz und Heinz-Werner Bitter von der Geschäftsführung der Krankenhausgemeinschaft Herne/Castrop-Rauxel, Prof. Dr. Irenäus A. Adamietz, Geschäftsführender Direktor Strahlentherapie, Nachfolger Dr. Thomas Hero, EvK-Verwaltungsdirektorin Ingeborg Drossel und Dr. Mario Iasevoli, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am EvK Witten. Foto: EvK
2 Bilder

Langjähriger Chefarzt am EvK Witten geht in den Ruhestand
Abpfiff für Jozef Kurzeja

Jozef Kurzeja ist ein Teamplayer – nicht nur im Fußballtrikot, sondern auch im Arztkittel. Zehn Jahre lang leitete er als Chefarzt die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie im Evangelischen Krankenhaus Witten. Mit 72 Jahren längst in der Nachspielzeit, ist nun Abpfiff für den Mediziner: Jozef Kurzeja verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Doch er hinterlässt einen bleibenden Eindruck – bei Patienten ebenso wie bei Kollegen. „Ihre persönliche Zuwendung und Empathie...

  • Witten
  • 21.07.20
Politik
Der Weg ist das Ziel

Deutschland hat eine halbe Million Armutsrentner

"Die Rente ist sicher!", sagte einst Ex-Arbeitsminister Norbert Blum und meinte wohl seine eigene üppige Altersversorgung. Inzwischen sind viele der 20 Millionen Ruheständler wegen vieler Verschlechterungen mit dem Rentensystem, das mal als vorbildlich galt, unzufrieden. Mit der Wiedervereinigung anno 1990, als die Rentenansprüche der ehemaligen DDR-Bürger nicht aus dem gesamtdeutschen Steuertopf finanziert, sondern einfach den Rentenkassen aufgebürdet wurden, begann der rasante Abbau. Danach...

  • Witten
  • 26.03.16
  • 1
Überregionales
Richtig viel war in der Kita St. Marien los, als sich Kinder,Eltern und Kolleginnen von der langjährigen Leiterin Marita Mirbach verabschiedeten. | Foto: Kita

Kita St. Marien: Erzieherin Marita Mirbach geht nach 34 Jahren in den Ruhestand

Nach 34Jahren als Erzieherin und Leiterin in der Kindertageseinrichtung Familienzentrum St. Marien hieß es für Marita Mirbach nun Abschied nehmen. Die Wittenerin wechselt in den Ruhestand und übergibt die Geschicke des Familienzentrums an ihre Nachfolgerin Anne Wenning. Als Kind ging sie von 1956 bis 1959 selbst in den Marienkindergarten, wo sie dann 14 Jahre später ihr Anerkennungsjahr absolvierte. 1982 begann Marita Mirbach dann wieder als Erzieherin und übernahm 1985 die Leitung der Kita St....

  • Witten
  • 07.02.16
  • 1
Überregionales
Schulleiter Ulrich Janzen bedankt sich bei Annegret Dittrich für ihr langjähriges Engagement. | Foto: Ruhr-Gymnasium

Ruhr-Gymnasium verabschiedet Lehrerin in den Ruhestand

Mit Ablauf vergangenen Schuljahres hat Oberstudienrätin Annegret Dittrich den verdienten Ruhestand angetreten. Sie unterrichtete seit 1988 mit Unterbrechung durch einen vierjährigen Aufenthalt in England die Fächer Deutsch, Französisch und Italienisch am Ruhr-Gymnasium. Die Sprachen und der europäische Gedanke waren Annegret Dittrich immer ein besonderes Anliegen. Sie unterrichtete nicht nur regelmäßig Französisch-Leistungskurse, sondern führte auch das Fach Italienisch an der Schule als...

  • Witten
  • 06.09.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.