Tradition

Beiträge zum Thema Tradition

Kultur
Foto: WA-Archiv

Osterfeuer
Alle Wittener Osterfeuer im Überblick

In diesem Jahr dürfen endlich wieder Osterfeuer stattfinden. Wer dieses knisternde Brauchtum mag, kann am Ostersamstag und Ostersonntag zwischen sieben Angeboten wählen, die die Stadt Witten den jeweiligen Antragstellern genehmigt hat. Das sind die Termine und Standorte: Samstag, 16. April: Wiese hinter dem Gebäude Kämpenstraße 120, Stallgemeinschaft Brandt, ab 18 UhrWeidefläche des Pferdebetriebs Martin Lange, Brunebecker Straße 4, ab 18:30 UhrSportplatz des Wittener Turnverein 1877,...

  • Witten
  • 14.04.22
Kultur
Traditionelle Tänze gehören zur Feier der Mittsommernacht natürlich dazu. | Foto: Veranstalter

Großes Fest am Königlichen Schleusenwärterhaus Herbede
Mittsommer an der Ruhr

Gemeinsam mit der Auslandsgesellschaft NRW und der Deutsch-Finnischen Gesellschaft NRW lädt die Wabe zu den Feierlichkeiten des traditionellen Mittsommerfests am Schleusenwärterhaus in Herbede ein. Mit einer atmosphärischen Mischung aus Akkordeon-Musik, finnischen Volks-tänzen, Feuerkünstlern und „Kokko“, dem traditionellen Juhannus-Feuer, wird die Sommersonnenwende auch im Ruhrtal festlich begangen. Kleine und große Gäste erfreuen sich an frisch gebackenem Stockbrot und über der Feuerschale...

  • Witten
  • 16.06.19
  • 1
Überregionales
Colin (links) und Liam waren mit einem Stand vertreten, an dem sie Spielsachen anboten, die nicht mehr benötigt wurden.
3 Bilder

Flohmarkt mit Tradition

Sie hat bereits Tradition – die Kleider- und Spielzeugbörse, die zweimal jährlich im evangelischen Kindergarten Familienzentrum Märkische Straße stattfindet. Seit fast 30 Jahren wird dort getrödelt. Kinderkleidung, Bücher, Spielsachen, CDs, Kindersitze, Lauf- und Dreiräder und vieles mehr wechselt den Besitzer. Das war schon im alten Kindergarten der Fall, der abgerissen und 2013 durch einen kompletten Neubau ersetzt wurde, der seitdem gleichzeitig ein Familienzentrum ist, in dem Spielgruppen...

  • Witten
  • 08.10.17
Vereine + Ehrenamt
Der Bayernverein hat sich zum Ziel gesetzt, bayrische Sitten und Bräuche zu erhalten und zu pflegen.
2 Bilder

Bayrische Tradition erhalten und pflegen

Wer als Wittener bayrische Sitten und Bräuche hautnah und original erleben möchte, muss dafür nicht zwangsläufig NRW verlassen – er kann sogar in der Stadt bleiben. Denn der Bayernverein Einigkeit Dortmund hat sein Domizil im Haus Almfrieden am Mallnitzer Weg. Mit dem Ziel, sich ein Stück Heimat im Ruhrgebiet zu schaffen, wurde der Verein 1909 gegründet. „Die Gründungsmitglieder waren fast alle Bierbrauer aus Bayern, die zum Arbeiten nach Dortmund gekommen waren“, weiß Jürgen Wörl, erster...

  • Witten
  • 12.03.17
Ratgeber
In der Pfanne
6 Bilder

Frikadellen, Fleischklopse, Buletten.........................

Ob Fleischklopse ,Buletten,faschierte Laibchen, oder aber Fleischpflanzerl , Frikandeln, Hackbällchen und Fleischküchle, sogar spaßige Namen wie Bremsklötze, Elefantenpopel oder Löwenköttel, kein anderes Nahrungsmittel hat mehr Bezeichnungen ,als unsere gute und alte, bekannte Frikadelle! Man könnte die Liste noch ewig verlängern, jedem von uns fallen mit Sicherheit noch andere Namen dafür ein! Ist sie doch so beliebt wie nichts anderes. Ich erinnere mich gerne daran, als es damals in den...

  • Witten
  • 25.02.15
  • 21
  • 23
Ratgeber
95 Bilder

Mein Reisetipp: Verträumtes Volendamm

Volendam, das alte Fischerdorf am IJsselmeer, hat Trachten, Sportveranstaltungen, Musik und natürlich Fisch zu bieten. Wahrzeichen des Dorfes sind die unzähligen kleinen Häuser rund um den kleinen Fischereihafen. Ich habe die Bilder bewusst so bearbeitet, um den verträumten Charakter dieses Fischerdörfchens wieder zu spiegeln! Leider hat es an diesem Tag geregnet!

  • Witten
  • 22.04.14
  • 2
  • 1
Sport
Der Reit- und Fahrverein hat seine schon traditionelle herbstliche Fuchsjagd veranstaltet. Nach dem Ritt durchs Muttental zum Vormholzer Forst führte der Weg durch anspruchsvolles Gelände bis zur Fuchswiese.

Fuchsjagd im Muttental

Der Reit- und Fahrverein Witten hat seine schon traditionelle herbstliche Fuchsjagd veranstaltet. Das abreitende Feld vor der Schlosskulisse unter den Jagdsignalen der Jagdhornbläser der Jägerschaft Witten und in Anwesenheit des Falkners Carsten Kreickmann mit seinem Sakerfalken bot ein beeindruckendes Bild. Nach dem Ritt durchs Muttental zum Stadtforst Vormholz, wo Reiter und Pferd eine Rast einlegten, um sich für den Rückweg und das Fuchsschwanzgreifen zu stärken, führte der Weg durch...

  • Witten
  • 25.10.13
  • 3
LK-Gemeinschaft

April, April! Mitmachen: Sammlung der besten April-Scherze

Der 1. April naht - und mit ihm die Gefahr, von irgendwelchen Scherzkeksen per alter Tradition durch mehr oder weniger witzige Aktionen bzw. "Fallen" in den April geschickt zu werden. Wem ist das nicht selbst schon passiert? Morgens steht man noch mit dem Gedanken auf "Heute fall ich auf nix rein!" - und kurze Zeit später hat es einen dann doch erwischt. Da gibt es aber auch manchmal ganz schön geschickte Zeitgenossen - und echt witzige Ideen. Kennt ihr das auch? Habt ihr schon einen Plan, wie...

  • Moers
  • 31.03.12
  • 21
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.