Vogel

Beiträge zum Thema Vogel

Natur + Garten
2 Bilder

Eisvogel im Ruhrgebiet/Wildlife
Auf der Suche nach dem Eisvogel

Die ewige Suche nach dem Eisvogel Jedenfalls für mich wird es eine ewige Suche bleiben. Kein anderer Vogel fasziniert mich so, wie der Eisvogel. Er ist einfach ein sympathisches, kleines Kerlchen.   Grundsätzlich sind ja alle Vögel wirklich toll. Ich freue mich immer, wenn ich einen wilden Vogel beobachten und fotografieren kann. Viele Vögel kennt man ja,  dass Rotkehlchen dürfte jedem ein Begriff sein. Wenn ich allerdings mal wieder irgendwo an einem Gewässer unterwegs bin und gefragt werde,...

  • Witten
  • 11.03.22
  • 1
  • 2
Ratgeber
2 Bilder

Geflügelpest
Stallpflicht in Teilen von Witten und Herdecke

In einem Tierbestand in Dortmund wurde die hochansteckende Geflügelpest nachgewiesen. Dies hat auch Folgen für Geflügelhalter in Witten und Herdecke. Teile dieser Städte liegen in einem zehn Kilometer Radius um den betroffenen Betrieb und damit in der so genannten Überwachungszone. Dort gilt laut einer am Freitag, 28. Januar, veröffentlichten Verfügung des Veterinäramtes des Ennepe-Ruhr-Kreises jetzt eine Aufstallpflicht für Geflügel. Betroffen davon sind konventionelle Betriebe und Biobetriebe...

  • Witten
  • 28.01.22
LK-Gemeinschaft
Der Eisvogel ist ein beliebtes Fotomotiv. Foto: Klaus Fröhlich
186 Bilder

Foto der Woche: Vögel

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden sind. Ob im Flug oder auf einem Ast sitzend - wenn die Tiere dann noch für...

  • Ennepetal
  • 17.02.18
  • 32
  • 35
Natur + Garten
Foto: Elke Preuß
188 Bilder

Foto der Woche: Die Vögel...

Die Zugvögel machen sich derzeit wieder auf Richtung Süden, viele der heimischen Arten halten uns aber auch in den Wintermonaten die Treue und werden von den Menschen gehegt und gepflegt. Wir suchen beim Foto der Woche die Vögel auf dem Baum vor dem Fenster, im Futterhaus auf dem Balkon, alle Vögel in Mutter Natur, also nicht Papagei, Wellensittich und Kanarienvogel daheim im Käfig. Vogelschwärme a la Hitchcocks Klassiker 'Die Vögel' wären auch ein tolles Motiv. Artenbestimmung und Foto-Tipps...

  • 09.11.15
  • 27
  • 50
Natur + Garten

Sie haben Uns verlassen

Jetzt ist es soweit, die Vögel haben uns verlassen (der Jahreszeit entsprechend) schade es war ein schönes Schauspiel, was sich da bei uns im Hinterhof wie jedes Jahr wieder ereignete. Die Vogelhäuschen werden jedes Jahr genutzt und es ist schön anzusehen wie sich die Vogel Eltern um die kleinen bemühen, bis diese Flügge sind und das Häuschen verlassen. Jetzt ist die Jahreszeit wo die Vogelhäuschen in unserem Hinterhof an der Ruhr abgehangen werden und überarbeitet werden. Doch ich freue mich...

  • Witten
  • 26.11.12
  • 2
Natur + Garten
Diese hübsche Blaustirnamazone ist möglicherweise ausgebüchst. Sie weilt jetzt im Tierheim Witten-Herdecke, das den Besitzer noch nicht ausfindig machen konnte.

Hund, Katze, Maus: Blaustirnamazone sucht ihr Zuhause

Den Tieren geht es gut, aber das Tierheim an der Wetterstraße soll keine Endstation sein. „Wir suchen ein Zuhause“ haben wir eine Reihe genannt, die vermitteln will. Als Tier der Woche stellt das Tierheim eine Blaustirnamazone vor, die die Feuerwehr vorbeibrachte. Der Vogel war einer Dame in Herdecke zugeflogen oder besser gesagt "zugelaufen", denn als die Finderin ihre Balkontür öffnete, spazierte die Amazone wie selbstverständlich in die Wohnung am Veilchenweg in Herdecke und schaute sich um....

  • Witten
  • 07.09.12
  • 3
Überregionales

Nur so ein Gedanke … tote Tiere auf der Fahrbahn

Nur so ein Gedanke … Gerade in den Verkehrsnachrichten des Lokalradios wie immer die üblichen Stau und Blitzermeldungen. Wie immer? Nein, dieses mal nicht. Denn es war mal etwas neues dabei. Ein toter Fuchs auf der Fahrbahn! Oh, das ist doch mal etwas neues … Leider NEIN! Ein totes Tier auf der Fahrbahn ist keineswegs etwas neues und kennt wohl jeder Autofahrer. Vom Vogel bis zum Reh und größeres, kann man jeden Tag auf Deutschlands Straßen finden. Mit einem kleinen Unterschied: Größere Tiere,...

  • Witten
  • 20.08.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.