Zuhause

Beiträge zum Thema Zuhause

Blaulicht
Foto: Polizei

Witten
Vermisste 13-Jährige ist wohlbehalten zurück

Die vermisste 13-Jährige aus Witten ist wieder wohlbehalten zuhause. Die Polizei hatte das Mädchen am Donnerstag, 8. Oktober, öffentlich gesucht. Die Polizei dankt allen, die sich an der Suche beteiligt haben und bittet darum, die Bilder des Mädchens zu löschen und nicht mehr zu verwenden.

  • Witten
  • 09.10.20
Blaulicht

Einbruchsradar
Witten: Hier wurde eingebrochen

"Wohnung sichern, aufmerksam sein, den Notruf 110 wählen!" Das sind die entscheidenden Handlungsempfehlungen für alle Bürger im Kampf gegen die Wohnungseinbrecher. Die Polizei Bochum möchte, dass sich Wittener in ihren eigenen vier Wänden sicher fühlen. Dazu gehört, dass Sie über die fortlaufende Entwicklung der Einbruchskriminalität in Witten informiert sind. die Polizei stellt daher eine Karte zur Verfügung, in der die Wohnungseinbrüche (inklusive Versuche) der zurückliegenden Woche in den...

  • Witten
  • 11.10.19
Ratgeber
Wollte auch nur telefonieren, hatte allerdings den weiteren Heimweg: E.T. der Außerirdische. | Foto: Lou133lou133 CC BY-SA 4.0

Wittener Senior auf den Spuren der Außerirdischen

Am Donnertsag, 7. Februar, kam es zu einem "Polizeieinsatz der ungewöhnlicheren Art" in der Wittener Innenstadt. Gegen 13.30 Uhr wurden die Beamten zu der an der Hammerstraße gelegenen Bankfiliale gerufen. Dort hatte ein zu diesem Zeitpunkt noch unbekannter Dieb das Handy einer Angestellten entwendet und war damit verschwunden. Ein zufällig anwesender handyaffiner Kunde konnte das gestohlene Gerät der Frau mit seiner Ortungs-App lokalisieren. Auf dem Display kreiste der Ortungspunkt in flotter...

  • Witten
  • 08.02.19
Überregionales
Kater Smokey möchte zurück an die Potthofstraße und sucht dort ein neues Zuhause.
3 Bilder

Kater Smokey sucht neues Zuhause in Heven

Eigentlich hat Smokey alles, was er für ein glückliches Leben braucht: ein trautes Heim, eine nette Familie, leckeres Essen und zwei Spielkameraden. Dennoch zieht es den sechsjährigen Kater immer wieder von der Borbach nach Heven. Der gefährliche Weg über mehr als sechs Kilometer hat Smokey nun zu seinem eigenen Schutz Hausarrest eingebracht, und Frauchen Jutta Wilke-Paas sucht verzweifelt nach einem neuen Besitzer an der Potthofstraße in Heven. Dort war der Held unserer Geschichte im November...

  • Witten
  • 15.09.17
Überregionales
Bibliothek und Stabsstelle haben ein neues Zuhause gefunden, das feierlich eingeweiht wurde.
3 Bilder

Neues Zuhause für Bibliothek und Stabsstelle

„Es ist ein Schritt weiter nach vorne, heute diese Räumlichkeiten zu eröffnen“, sagte Bürgermeisterin Sonja Leidemann anlässlich der Einweihung des neuen Zuhauses der Annener Stadtteilbibliothek und der Stabsstelle für Integration, Internationale Beziehungen und Städtepartnerschaften an der Annenstraße 127. Über einen längeren Zeitraum hat ehemalige Ärztehaus leergestanden, wurde vom Unternehmer Rolf Ostermann erworben und an die Stadt vermietet. Fast ein Jahr lang haben die Umbaumaßnahmen...

  • Witten
  • 19.05.17
Natur + Garten

Hund, Katze, Maus: Janosch sucht ein Zuhause

Den Tieren geht es gut, aber das Tierheim an der Wetterstraße soll keine Endstation sein. „Wir suchen ein Zuhause“ haben wir eine Reihe genannt, die vermitteln will. Als Tier der Woche stellt das Tierheim den zirka 2014 geborenen kastrieren Mischlingskater „Janosch“ vor. Janosch verbrachte sein bisheriges Leben nur draußen und wurde mit vielen anderen Katzen zusammen von einer Dame versorgt. Diese war nun leider nicht mehr in der Lage dazu. Durch sein bisheriges Leben ist der Stubentiger noch...

  • Witten
  • 31.07.15
  • 1
Ratgeber
Wo sind wir zuhause? | Foto: Werner Mewes

Frage der Woche: Was bedeutet Heimat?

Unsere aktuelle Frage der Woche eignet sich perfekt für die Community des Lokalkompass. Sie stammt von Helmut Feldhaus und lautet: was bedeutet Heimat? Was genau versteht Ihr unter Heimat? Läßt sich Heimat überhaupt nach objektiven Kriterien definieren, sodass wir einen "gemeinsamen Nenner" finden? Oder ist Heimat per se etwas Subjektives? Auf unseren Themenseiten zu Stichworten wie Heimat oder Heimatkunde finden sich viele Beiträge, die sich dem Thema auf die eine oder andere Weise nähern....

  • 05.03.15
  • 41
  • 8
Ratgeber
Martin Plücker ist Pastor der Freien evangelischen Gemeinde Witten.

Auf ein Wort: Ein Zuhause haben

Ich komme gerne nach Hause. Nach zwei Wochen Inselflair auf Langeoog ist es schön, wieder in den eigenen vier Wänden zu sein. Und das, obwohl ich mich lange darauf gefreut habe, in den Ferien wegzufahren. Irgendwie paradox. Vielleicht klingt darin viel mehr die Sehnsucht danach durch, ein Zuhause zu haben. Einen Ort, an dem ich geborgen bin. Eine Zuflucht, in die ich mich zurückziehen kann. Menschen, die mich annehmen und lieben. Wissen, wo ich hingehöre. Mir scheint, als wäre diese Sehnsucht...

  • Witten
  • 15.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.