Witten - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Vorher ... amö-Fotos
4 Bilder

Böser Salzfraß leistete in Wittener "StadtGalerie" nach nur drei Jahren ganze Arbeit

Unberechenbarer "Gevatter Winter" verursacht 30.000 Euro "Flur"-Schaden Etwa 10000 Personen nutzen täglich die 24 Stunden geöffnete Durchgangszone der Wittener StadtGalerie. Eigentlich kein Problem. Währe da nicht der unberechenbare "Gevatter Winter" mit seinen Unbilden. Und weil nach Schneefall vor den Eingängen fleißig gestreut wird, tragen viele Tausende Besucher per Pedes reichlich Salz in die untere Mall des seit 2009 bestehenden neuen Wittener Einkaufstempels. Und das mit Natrium- sowie...

  • Witten
  • 14.11.12
Kennt Ihr die alten Rezepte noch? | Foto: Henselowsky-Boschmann / ruhrig-Verlag

BÜCHERKOMPASS: "Unser Mutter stochte, bis die Suppe kochte"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an jene, die im Gegenzug dafür hier eine kleine Rezension des Gelesenen schreiben. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche im Angebot: Helmut Spiegel "Unser Mutter stochte, bis die Suppe kochte" Zurück in eine Zeit, als die Mutter stochen musste, wenn sie kochen wollte. Bei ihrer Arbeit sang sie gerne Küchenlieder: von enttäuschter und glücklicher Liebe, von armen Mädchen und bösen Buben. Auf ihrem Herd - dem...

  • Essen-Süd
  • 13.11.12
  • 3
Tobias Regner und sein Bruder Michael am Cajon
26 Bilder

Tobias Regner Konzert am 9.11.12 / Vellmar Piazza Kleinkunstbühne

Mittags um zwölf Uhr machte ich mich in freudiger Erwartung mit dem Zug auf den Weg nach Vellmar wo ich dann um halb vier am Hotel ankam. Das Hotel aber war der totale Reinfall. Ich kam ins Zimmer rein , da roch es total muffig, es war unsauber, die Heizung ging nicht, Schimmel und eine tote vergammelte Spinne hing oben an Lüftung von der Dusche , an dem Wasserhahn war auch so ekeliges weißes Zeug - bäh. So geekelt habe ich mich schon lange nimmer. Dabei sah das im Internet noch so gut aus. Ich...

  • Witten
  • 12.11.12
  • 3
Foto der Woche: Der Student von morgen
15 Bilder

Foto der Woche 46: Zeit für Studenten

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Zeit für Studenten Am kommenden Samstag, 17. November, ist "international students day" - lasst uns das auch hier vorab ein wenig feiern: was verbindet ihr mit Begriffen wie Studium, Studenten, Universität, Hochschule...? Lauer Lenz oder lebenslanges Lernen? Mensa, WG, AStA? Pauken am PC oder Büffeln über...

  • Essen-Süd
  • 12.11.12
  • 13
4 Bilder

Irische Träume mit Leserrabatt

„Irish Dreams“ ist ein spektakuläres Vorzeigeprojekt des Irish Entertainment in innovativer Form. Das Publikum wird gefesselt von einer einzigartigen Mischung aus Musik, Gesang und Tanz. Produziert wird diese Show von einem der führenden Produzenten Irlands: Stuart O’Connor. In Verbindung mit der unverfälschten Live Musik irischer Musiker, dem Klackern der Steppschuhe irischer Tänzer und einem zeitgenössischen Bühnenbild, entpuppt sich diese Show als detailgetreue und dabei trotzdem moderne und...

  • Essen-Süd
  • 12.11.12
16 Bilder

Meine Reise in die fremde Kultur Ägypten`s

Mein Interesse lag schon immer darin zu Reisen und andere Länder kennen zu lernen. Ich war in vielen Landern doch kein Land hat mich so fasziniert wie Ägypten Jetzt war ich scho 5 mal dort und doch lässt mich das land nicht los. meine erste Reise nach Ägypten, fand 2002 statt und ich muss gestehen ich hatte mich nicht vorbereitet da es eine ganz spontane Reise war. Ich buchte Hurghada inkl. einer Nil Kreuzfaht, denn ich wollte ja etwas von dem mir noch unbekannten Land sehen. Vorallen Dingen...

  • Witten
  • 12.11.12
  • 1
Ensemble ChaMelEon Berlin : Leslie Leon, Stimme - Charlotte C. Frisch, Bewegung
2 Bilder

Performance: Kompositionen für Stimme, Bewegung und Klavier

Ensemble ChaMelEon aus Berlin am 9.11.2012 zu Gast in Witten: Kompositionen für Stimme, Bewegung und Klavier von Mela Meierhans werden am Institut für Waldorf-Pädagogik zum Erlebnis Interaktive Partituren Vielschichtigkeit und Offenheit, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Entwicklung von interaktiven Partituren in den Bereichen Musik, Tanz, Film, Performance, Theater, Installation und Architektur - das zeichnet Kompositionen der 1961 in Schweiz geborenen Komponistin Mela Meierhans aus. Lyrik in...

  • Witten
  • 08.11.12
Dreimal Michael Winslow: Der vielseitige Künstler ist Comedian, Schauspieler, vor allem aber Geräuschemacher beim Film.    Foto: Jass Foley
2 Bilder

Comedian Michael Winslow: Geräusche sind sein Leben

Der US-Comedian und Schauspieler Michael Winslow gastiert am Samstag, 24. November, mit seinem Programm „Man of 10 000 sound effects“ im Saalbau an der Berger­straße 25. VON Sabrina Heuer Michael Winslow wurde als DER Geräuschemacher in den Filmen der „Police Academy“-Reihe und „Spaceballs“ international bekannt und spielte gerade auf den weltweit imposanten Comedy-Festivals in Edinburgh und Kapstadt. Im Interview spricht Michael Winslow über seine außergewöhnliche Arbeit und seine Erfahrungen...

  • Witten
  • 06.11.12

Friday Five: Uhren, Geister, Tiere, Flashmobber und Straftäter

Kaum hatte sich unser Bio-Rhythmus an eine bestimmte Tageszeit gewöhnt, gab es am Wochenende schon wieder eine Zeitumstellung. Kann das wirklich gesund sein? Selbst Mediziner fragen das. Zumindest zeitweise. Am Abend vor Allerheiligen standen die Zeichen natürlich vielerorts auf Halloween, wie auch dieser Foto-Wettbewerb eindrucksvoll veranschaulicht. In Hagen feierte indes ein neues Tierheim Eröffnung, Eine große Bildergalerie dazu steht hier. In Lünen hingegen war den Bürgern nur bedingt nach...

  • Essen-Süd
  • 02.11.12
11 Bilder

Wingenfelder&Wingenfelder Akustisch im Krawinkelsaal bei den Schwalbeliedermachertagen Bericht Teil 2

Nun betraten Wingenfelder & Wingenfelder die Bühne. Dazu gehören die Brüder Kai und Torsten Wingenfelder, ehemals die Frontmänner von Fury in the Slaughterhouse und Norman Keil. Fury in the slaughterhouse sind 20 Jahre lang Gesang und Gitarre, 4 Millionen verkaufte Platten, vielen Konzerten auch weltweit von 1987 bis 2008. 2010 wird aus Kai und Torsten: Wingenfelder & Wingenfelder. Album: Besser zu zweit. Es wurde an einem kleinen Fahnenmast erstmal zur Musik eine Fahne gehisst , das scheint...

  • Witten
  • 30.10.12
  • 1
Wer verzaubert wen zuerst? | Foto: Manhattan / Randomhouse

BÜCHERKOMPASS: Terry Pratchett "Total verhext"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an jene, die im Gegenzug dafür hier eine kleine Rezension des Gelesenen schreiben. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche, passend zu Halloween im Angebot: Terry Pratchett "Total verhext" Esmeralda Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch machen sich auf ins geheimnisvolle Märchenland Gennua, um dort die Pläne der bösen Hexe Lily zu vereiteln. Die will unbedingt das Stubenmädchen Ella mit dem Herzog...

  • Essen-Süd
  • 30.10.12
  • 12
Foto der Woche: aber jetzt zerbeiß ich´s ...
56 Bilder

Foto der Woche 44: Halloween

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Halloween Das Wort "Halloween" entstand aus "All Hallow's Eve", steht also für Brauchtum am Abend vor Allerheiligen. Am Mittwoch, 31. Oktober, ist es wieder so weit: Dann freuen sich die einen auf "Süßes oder Saures", die anderen schlicht auf gruselige oder lustige Kostüme, leckere Rezepte, skurrile Basteleien...

  • Essen-Süd
  • 29.10.12
  • 14
Kimberley Munce und Alexander Ermler vom Wittener Roten Kreuz sammeln Informationen zur Bekleidungsausgabe
3 Bilder

Wittener Rotkreuzler gaben über 1500 Mahlzeiten aus und sorgten hoch motiviert für betreuungsdienstliche Rundumversorgung in Unna-Massen!

Für die Betreuung und Verpflegung der knapp 300 Asylbewerber in der ehemaligen „Zentralen Migrationsstelle“ Unna-Massen wurde die 1. DRK-Einsatzeinheit (EE) des DRK-Kreisverband Witten e.V. durch die Bezirksregierung alarmiert und von Freitagmorgen bis zum späten Samstagabend vor Ort eingesetzt. „Neben der Herstellung und der Ausgabe der verschiedenen Mahlzeiten, die wir teilweise in unserer großen Feldküche gezaubert haben, der Versorgung mit Gegenständen des täglichen Bedarfs wie z.B....

  • Witten
  • 28.10.12
Björn Almeroth, Sven Röder und Tim Bartsch beim Aufbau der Verpflegungsausbildung während der regelmäßigen Ausbildungen

Wittener Rotkreuzler helfen in Unna-Massen

Die Betreuung und Verpflegung der zurzeit rund 320 Asylbewerber in der ehemaligen „Zentralen Migrationsstelle“ Unna-Massen wird ab Freitagvormittag durch die 1. DRK-Einsatzeinheit (EE) des DRK-Kreisverband Witten e.V. übernommen. Der durch die Bezirksregierung Arnsberg angeordnete Einsatz der EE wird bis zum 27.10.12 ca. 22:00 Uhr andauern. Die Ehrenamtlichen lösen vor Ort die Einsatzeinheit aus dem DRK-Kreisverband Tecklenburger-Land ab, die seit heute Abend im Einsatz ist. Insgesamt besteht...

  • Witten
  • 24.10.12
  • 2
Christian S. und Tobias Regner
18 Bilder

Tobias Regner bei den Schwalbe Liedermachertagen im Krawinkelsaal /20.10.12

Morgens um 9.30 Uhr machte ich mich voller Vorfreude mit dem Zug auf den Weg. Im Zug erzählten mir 3 ältere Damen alles Mögliche, also langweilig war es nicht. In Köln stieg ich dann um in den Zug nach Gummersbach, froh mal ein wenig Ruhe zu haben und hörte Musik. Den Rest des Weges fuhr ich noch ca. 20 Minuten mit dem Bus bis Bergneustadt. Dort angekommen musste ich erstmal 3 Berge Hochlaufen und das voll bepackt mit meinem Gepäck, das dauerte dann in der Mittagshitze ca. 20 Minuten. *schwitz*...

  • Witten
  • 23.10.12
  • 1
Perpetuum Jazzile sind auf Tour und in NRW im November gleich zweimal zu sehen: In Bochum und in Düsseldorf.  Foto: Veranstalter

Verlosung: Freikarten & CDs für "Perpetuum Jazzile"

Die Stimme ist der Schlüssel zum Geheimnis von Perpetuum Jazzile. Für einen Chor nahe liegend, sollte man meinen. Doch das Ensemble wagt sich an Stücke aus allen Musikgenres heran: Pop, Jazz, Bossa Nova, Funk, Folk und Gospel und interpretiert dabei die Instrumente allein mit mehrstimmigem Gesang. Percussion, Bass, Trompeten – alles wird durch Stimmen und Geräusche ersetzt. Akustische Täuschungen sind dabei Programm: Im Intro zum Song „Africa“ erklingt zum Beispiel ein prasselnder...

  • Essen-Süd
  • 23.10.12
Aus Schwelm, nicht aus den Highlands, kamen die Gäste, die das Muttental für Stunden in Klänge hüllten, welche nur selten am Muttenbach zu hören sind.

Dudelsackmusik statt Bergmannskehlen

Zum Oktoberfest lud das Bethaus im Muttental ein und überraschte seine Besucher mit ungewöhnlichen Gästen: Der Clan McLaren Friends war angereist. Und die Herren trugen nicht nur stilecht Kilts, sie brachten natürlich auch Dudelsäcke mit und hüllten auf diese Weise das Muttental in ungewöhnliche Klänge. Wo ansonsten kräftige Männerstimmen das Steigerlied anklingen lassen, ließen sie Gedanken an die schottischen Highlands aufkommen. Bewegte Bilder des Besuches gibt es nun auch auf Youtube zu...

  • Witten
  • 21.10.12
Ulis tolles Geschoss hat Kultstatus. amö-Foto
4 Bilder

Wenn die Liebe zum Verein keine Grenzen kennt ...

Ob Schalke- oder BVB-Anhänger: einmal Fan - immer Fan! Grenzenlos sind die Möglichkeiten, seine Liebe zum Verein kreativ zu gestalten. Ob "Blau und Weiß" oder "Schwatz-Gelb". Wichtig trotz aller Ruhrpott-Rivalität bleibt jedoch eines: die Fairness. : )

  • Witten
  • 19.10.12

Interview mit Udo Jürgens: „Ich bin mein ganzes Leben lang durchgebrannt“

Als er mit 13 Jahren die Operette „Das Land des Lächelns" sah, wusste der Teenager Jürgen Udo Bockelmann, dass sich sein Leben einmal hinter dem roten Vorhang abspielen soll. 60 Jahre später kennt ihn jedes Kind als Udo Jürgens und ein Musical, das allein aus seinen Liedern besteht, feiert Premiere in Hamburg. Ab dem 5. Dezember kann man „Ich war noch niemals in New York“ im Metronom-Theater am Centro in Oberhausen erleben. „Ich war mir damals so sicher, dass ich das will“, erinnert sich der...

  • Essen-Kettwig
  • 18.10.12
  • 2
Die Band Artig spielt um 22 Uhr in der Werkstadt. Hier treten auch Ben an the Wild Band auf.

Die vierte „Wittener Kneipennacht“

Bei einem Bummel durch die Gastronomie kann man einen abwechslungsreichen Abend mit lokalen und regionalen Musikern erleben, wenn am Samstag, 20.  Oktober, die vierte „Kneipennacht“ stattfindet. Der „Fahrplan“ für den Abend steht fest, in 15 Innenstadt-Veranstaltungsorten finden Live-Konzerte statt: 19 Uhr, Johanniskirche, Big Blast Company; Finnegans, Celtic Voyager; 19.30 Uhr, Extrablatt, Landschulheim; Matchball, OPA kommt; 20 Uhr, Alte Post, Best Before; Klimbim, Framic Duo; 20.30 Uhr, Casa...

  • Witten
  • 16.10.12

BÜCHERKOMPASS: "...dat Ruhrgebiet seine Geschichte"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an jene, die im Gegenzug dafür hier eine kleine Rezension des Gelesenen schreiben. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche im Angebot: Rainer Bonhorst "Dr. Antonia Cervinski-Querenburg erzählt dat Ruhrgebiet seine Geschichte" "Wie fing dat eintlich allet so an im Revier? Wie überall fing et an: mitte Steinzeit und seine Menschen, nämmich mitti Sappienz Sappienz und die Neandertaler. Nur dat dat Ruhrgebiet schon...

  • Essen-Süd
  • 09.10.12
  • 16

Lyra Weihnachtskonzert im Saalbau ausverkauft - Noch Karten für Konzert in Bommern verfügbar

Das Weihanchtskonzert am 16. Dezember im Wittener Saalbau ist bereits wenige Tage nach Beginn des Vorverkaufs ausverkauft. Der Chor empfiehlt allen Interessenten, die keine Karten mehr für den Saalbau bekommen haben das zweite Weihnachtskonzert in der ev. Kirche Bommern zu besuchen. Noch Karten für zweites Konzert in Bommern verfügbar Das Konzert in der Bommeraner Kirche findet nur einen Tag später, am Montag, 17. Dezember um 19 Uhr statt. Der Eintrittspreis beträgt 10,- € (Schüler/Studenten...

  • Witten
  • 06.10.12

Sing- und Chorworkshop - “Rhythm of the heart” - Spirituelles und meditatives Singen

Am Samstag, den 27. Oktober 2012 findet im Kultur- und Veranstaltungszentrum Oberkrone, Oberkrone 26 ein Sing- und Chorworkshop unter Leitung der Wittener Musikerin und Chorleiterin Antje Drechsler statt. In gemütlicher, warmer Atmosphäre können Sie den Alltag singend hinter sich lassen. Gemeinsam werden Lieder aus aller Welt, die das Herz berühren, gesungen. Es begegnen sich verschiedene Kulturen und Religionen von Afrika bis Indien, Amerika bis Israel. Der Workshop findet von 14.00 – 18.00...

  • Witten
  • 02.10.12

Inklusion Behinderter in das allgemeine Schulsystem - bis zum Abitur

Einleitung Korrekt ist die folgende Feststellung Herr Professor Dr. Markus Dederichs aus dem Jahre 2006: "Die Behindertenpädagogik birgt die Gefahr zu Totalisierungen, zur Produktion und Legitimation von Normalisierungseffekten und gesellschaftlichen Ordnungen, die das Außerordentliche und Singuläre ausschließen und so an der Pathologisierung und Marginalisierung von Menschen mitwirken. Sie ist historisch gesehen auf kaum entwirrbare Weise zugleich Sachwalterin und Kritikerin der...

  • Witten
  • 02.10.12

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.