Buchempfehlung

Ab sofort über den VINDOBONA Verlag (Neckenmarkt) (URL: http://www.vindobonaverlag.com/deutsch/author/author/view/id/rensinghoff_carsten/) lieferbar:
RENSINGHOFF, Carsten: Wider die gesellschaftliche Ausschließung - Autobiographische Momente einer ausweglosen Situation.
Aus der Einleitung:
Am 19. Juni 2011 war ich zum vierzigsten Geburtstag bei meinem Freund, dem evangelischen Diplomtheologen und für das Unterrichtsfach Deutsch als Fremdsprache qualifizierten, Herrn Andreas WATERMANN eingeladen. Schon lange gehe ich schwanger mit der Idee mein defizitäres Leben im Rahmen einer Autobiographie zu veröffentlichen. Diese Geburtstagsfeier hat mich in meinem Vorhaben bestärkt, als ich in der Wohnung der Eltern WATERMANN auf dem Wohnzimmertisch ein Mängelexemplar von Hans KÜNGs Autobiographie*
liegen sah. Andreas' Vater hat dieses Buch auf dem Ramschtisch einer Buchhandlung im Bochumer Uni-Center gesehen und – ich glaube – für 2,50 EUR erworben. Ein guter Preis, auch wenn es sich um ein Mängelexemplar handelt. Aber für einen KÜNG nicht zu verachten. Da hätte ich auch zugegriffen. Herr WATERMANN wollte mit dem Kauf dieser 720 Seiten umfassenden Publikation über KÜNGs Kampf um Wahrheit in Kirche und Gesellschaft seinem Filius wohl eine Freude machen. Andreas selber hat aber
scheinbar schon früher das Buch – und in fest eingebundener und damit einer teureren Form – entdeckt und tragischerweise zu diesem teuren Preis erworben. Hätte Andreas nur ein wenig gewartet! Nun gab es also ein und dasselbe Buch zweimal in einer Familie und – was noch gravierender wiegt – in ein und demselben Haus! Als Andreas mein Interesse an dem Buch vom Wohnzimmertisch bemerkte und in seiner Bibliothek nachschaute, dass es tatsächlich eine Dublette dieses einen Buches im Hause WATERMANN gibt, schenkte er mir, nach kurzer Besprechung mit dem Vater, das Mängelexemplar,
welches ich gerne angenommen habe. Damit die verehrte Leserinnen- und Leserschaft dieser Publikation das Ganze nicht als einseitige Schenkerei
abtut, erlaube ich mir anzumerken, dass ich Andreas einen Roman von Dora HELDT** als Geburtstagsgeschenk überreicht habe.

*KÜNG, H.: Umstrittene Wahrheit. Erinnerungen. München 2009.
**HELDT, Dora: Kein Wort zu Papa. München ³2011.

Autor:

Dr. Carsten Rensinghoff aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.