Clipmode drehte Film für Streetdance-WM

HIPHOP präsentieren die Brüder Julian, Rainer und Martin Backhaus. | Foto: Clipmode
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  • HIPHOP präsentieren die Brüder Julian, Rainer und Martin Backhaus.
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Im „RuhrCongress“ Bochum treffen sich ab heute vier Tage lang rund 2 800 Tänzer aus 30 Nationen, um bei den IDO-World-Championships die Streetdance-Weltmeister in den Kategorien Hip-Hop, Breakdance, Electric-Boogie und in Para-Wettbewerben zu ermitteln.

Mit dabei sind auch Wittener, allerdings nicht auf dem Parkett: Die Familienunternehmer Camilla, Paul und Darius Urbanczyk und ihr Team haben mit ihrer Produktionsfirma „Clipmode“ den offiziellen Werbeclip zu der IDO-WM 2014 produziert.

In dem rund einminütigen Clip, der in Bochum, unter anderem mit Tänzern des TTC Rot-Weiß-Silber Bochum, gedreht wurde, wird mit rasanten Bildfolgen für das Großereignis geworben. Auch die Musik zu diesem Clip wurde von „Clipmode“ produziert. „Unser Konzept hat offenbar überzeugt“, freut sich Camilla Urbanczyk über die Zusammenarbeit mit der Stadt Bochum, die der Wittener Kreativschmiede den Auftrag für das Projekt erteilt hat.

Bei ihren Arbeiten geben sich die drei Geschwister und ihr Team nicht mit herkömmlichen Techniken zufrieden, sondern sind immer auf der Suche nach neuen Wegen. „Wir beschäftigen uns zusätzlich mit der Entwicklung von computergesteuerten Kamerasystemen, wir nennen sie ‚Kamera-Roboter’“, sagt Paul Urbanczyk. „Denn um neue Stile zu erschaffen, braucht man neue Ideen und spezielles Equipment.“

Und Camilla Urbanczyk ergänzt: „Im Vergleich zu Full-HD ermöglicht uns die 4K-RAW-Technologie, die wir jetzt nutzen, mehr Freiheit bei der Nachbearbeitung des Materials, sei es zum Beispiel das Neupositionieren des Bildauschnitts, bei der Farbkorrektur oder beim Generieren von Looks“.

Während der vier Drehtage mussten einige Hürden genommen werden. „Zunächst einmal war der Zeitrahmen ziemlich eng gesteckt“, erzählt Paul Urbanczyk. „Dazu kam dann, dass das Wetter uns ständig einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wir mussten häufiger abbrechen, einiges umplanen und den Drehort wechseln. Einige Szenen haben wir deshalb im RuhrCongress-Parkhaus und einer U-Bahnstation gedreht.“

Knapp sechs weitere Tage dauerten das Sondieren des Materials, das Zusammenschneiden und die Veredelung bis zum fertigen Clip, der im Internet, auf öffentlichen Werbedisplays und in regionalen Kinos ausgestrahlt wird.
Obwohl „Clipmode“ in erster Linie Unternehmensfilme, Werbeclips, Produktvideos oder 3-D-Animationen für kleine und mittelständische Unternehmen produziert, haben die Geschwister Urbanczyk und ihr Team vor drei Jahren schon einmal ihre Sportlichkeit unter Beweis gestellt: Bei der Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland stammte einer der offiziellen Werbeclips ebenfalls von der Wittener Produktionsfirma.

Autor:

Walter Demtröder aus Witten

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