Mehr Bahn wagen
S-Bahnausbau im Ruhrgebiet starten

Diskussion über ein besseres dichteres S-Bahnnetz
4Bilder
  • Diskussion über ein besseres dichteres S-Bahnnetz
  • hochgeladen von Joachim Drell

Am 1.8. stellten uns der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Ruhrparlament, Patrick Voss und Marco Unterauer, Fraktionsreferent Planung und Mobilität der GRÜNEN im Ruhrparlament das Konzept "S-Bahn 2.0" vor. Dieses hat zwar nicht den Anspruch, als konkretes Planungswerkzeug zu fungieren, zeigt aber die politische Vision des S-Bahn-Verkehrs fürs Ruhrgebiet.
"Das Konzept für die S-Bahn 2.0 hat ein leistungsfähiges metropolengerechtes S-Bahn-Netz als Rückgrat des Nahverkehrs im Ruhrgebiet als Ziel.", so das Papier. Geplant ist, wie in Eckpunkten auch im Koalitionsvertrag zwischen CDU und Grünen in NRW beschlossen, ein konstanter 15-Minuten-Takt auf allen Strecken, eine Verdopplung der S-Bahn-Stationen und ein besseres Nachtangebot". Hierzu sollen 114 S-Bahn-Stationen neu erschlossen werden. Davon seien 72 Stationen Neubauten; andere 36 werden bereits vom Regionalverkehr bedient. Auch für Witten ist einiges in Aussicht:

Sechs der 22 Maßnahmenkorridore beschäftigen sich mit Witten und dem Ennepe-Ruhrkreis.

Im Korridor 4a sind für die S5 von Dortmund nach Witten innerhalb der Stadt neben Witten-Annen Nord auch die Neubauhaltestellen Witten-Pferdebachstraße und Witten-Krone geplant.

Im Korridor 4b führt dieselbe Strecke von Witten über Wetter, Hagen-Vorhalle und dem Neubau Hagen-Schwerter-Straße weiter nach Hagen Hbf.

Im Korridor 9c sind für die S46 in Richtung Bochum neben Bahnsteig- und Schienenneubauten die Stationen Witten-Krone, BO-Knappschaftskrankenhaus, BO-Langendreer und -West geplant.

Der Korridor 9d sollen auf der Strecke Witten Hbf - Hagen Hbf der S46 die Haltestellen Witten-Höhe, Witten-Wengern Ost, Wetter-Volmarstein, Hagen-Vorhalle und Hagen-Schwerter-Straße für den S-Bahn Verkehr hinzugefügt werden.

Zusätzlich ist im Sinne des Korridors 10a eine Direktverbindung von Witten nach Dortmund und im Sinne des Korridors 10b von Witten nach Schwelm geplant. Inwiefern diese letztere 14 km lange Neubaustrecke Realität wird, ist allerdings fraglich und wurde vor Ort kritisch beurteilt.

Auch im Sinne der Erweiterung der S3 im Korridor 11c von Hattingen nach Hagen gäbe es gute Nachrichten für Witten: Die Neubauten am alten Bahnhofsstandort Witten-Herbede, Witten-Bommern und Witten-Wengern Ost würden durch die S3 südlich der Uhr erschlossen werden.

Mit dem neuen Konzept soll es u.a. möglich sein, innerhalb von nur 20 min von Witten nach Wuppertal zu fahren, was einer Reisezeitverkürzung von etwa 15 min entspricht.

Um Realität zu werden, benötigt das Konzept Rückhalt von allen politischen Ebenen und den verantwortlichen Verkehrsgesellschaften.

Das Ziel der GRÜNEN ist, diese Verbesserungen bis 2030 zu erreichen. Daher bleibt zu schlussfolgern wie im Konzept: "Nur gemeinsam bringen wir die Region nach vorn!" Entscheidende Weichenstellungen müssen im Landtag beschlossen werden. Eine Grundlage dafür bildet der Koalitionsvertrag. Die Grünen im Ruhrparlament überarbeiten das Konzept nach Gesprächen mit Grünen in allen Kreisen des Ruhrgebiets, wie gerade in unserem Ennepe-Ruhrkreis, bis zum Jahresende und nehmen Priorisierungen vor.

Außerdem bereits in Arbeit ist eine neue Regionalbahn von Haltern über Recklinghausen nach Bochum. Diese Linie soll 2023 starten. Sie wird in einer zweiten Ausbaustufe verlängert nach Witten- Wuppertal, vermutlich 2024/25

Das gesamte Konzept "S-Bahn 2.0" ist unter dem Link https://gruenefraktion.ruhr/themen/s-bahn-2-0/ zu finden.

Autor:

Joachim Drell aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.