Infotour zum Weltfahrradtag am 3.Juni
Stillstand beim Radwegebau in Witten

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Die UNO hat 2018 den 3. Juni zum Welt-Fahrradtag erklärt. Zu diesem Anlass haben Die Grünen in Witten mit den Fahrradinitiativen der Stadt (ADFC, VCD, Fahrradbotschafter) ein e Radtour unternommen. Begutachte wurden Örtlichkeiten, die im Radverkehrskonzept als Sofortmaßnahmen gekennzeichnet sind. Dringender Handlungsbedarf besteht wegen des hohen Gefährdungspotenzials an diesen Wegen. Diese könnten offensichtlich schnell und ohne großen Planungsaufwand beseitigt oder zumindest entscheidend verbessert werden. Mit der Durchführung dieser Maßnahmen könnte die Stadt ihren Willen zum Einstieg in die Umsetzung des Fahrradkonzeptes und somit ihre Fahrradfreundlichkeit dokumentieren. Trotzdem ist bisher –ein Jahr nach Verabschiedung des an sich ausgezeichneten Konzepts – nichts passiert, wie die Beteiligten einmütig und enttäuscht feststellten.

Um Abhilfe zu schaffen, werden Grüne demnächst einen Antrag stellen, um die Verwaltung mit der Durchführung dieser Maßnahmen zu beauftragen. Hier ein paar beispiele, um welche Projekte es geht.

Es geht u. a. um die Untere Ruhrstraße. Zwischen Gasstraße und Ruhrdeich ist die Ruhrstraße für Radverkehr besonders unsicher. Die Unfallkarte im Maßnahmenkataster zeigt hier vier Unfälle mit Verletzten, davon zwei mit Schwerverletzten. Gefährlich sind die Konflikte zwischen Radverkehr und rechts abbiegenden Kfz-Verkehr, besonders mit dem hier besonders starken Schwerverkehr. Die Führung des Radverkehrs muss eindeutig auch für die Autofahrer gekennzeichnet werden u.a. durch rot eingefärbte Fahrradfurten

Der nächste Bereich ist die Führung des Radfahrverkehrs auf der Bergerstraße (beidseitig)mit mehreren Gefahrenpunkten. An der Husemannstraße vor der Stadtbücherei fehlt ein Schutzstreifen für die Linksabbieger in Richtung Bommern.

Zu den Neuralgischen Punkten gehört ebenso die Kreuzung Herbeder Straße –Bahnhofstraße –Bergerstraße. Auch hier ist die Führung des Radverkehrs aus Richtung Herbede mangelhaft und änderungsbedürftig, um sicheres Radfahren zu ermöglichen.

Am Hauptbahnhof weist die Maßnahmentabelle zum Fahrradparken auf die überlasteten Stellplätze. Bike and Ride trägt sehr viel zum Klimaschutz bei, weil es effektive Alternativen zu langen Autofahrten schafft. Deshalb sollten vordringlich weitere. Abstellanlagen installiert werden. Sie können bei den Herstellern unproblematisch bestellt werden.

Gemeinsam stellte am abschließend fest, dass der Rat der Stadt zwar vor einem Jahr einstimmig ein überzeugendes beschlossen hat, das ca. 400 Maßnahmen mit einem Finanzumfang von ca. 28 Mio € aufführt, die in den nächsten 10 Jahren durchgeführt werden sollen. Im Doppelhaushalt 2019/20 2x200.000 € für investive Maßnahmen vorgesehen sind. Diese müssen auch im obigen Sinne investiert werden.

Autor:

Joachim Drell aus Witten

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