Benedikt Arntzen ist Landesmeister im Taekwondo

Die erfolgreichen Teilnehmer der Landesmeisterschaft; (v. r.) Vihas Suhan, Benedikt Arntzen, Sujenth Suhan, Oliver Friske
  • Die erfolgreichen Teilnehmer der Landesmeisterschaft; (v. r.) Vihas Suhan, Benedikt Arntzen, Sujenth Suhan, Oliver Friske
  • hochgeladen von Silvie Froer

Der Tus Stockum konnte bei den Taekwondo-Landesmeisterschaften in Gummersbach wieder einmal punkten. Von den 4 Startern des Tus konnten gleich 3 Sportler eine Medaille mit nach Hause nehmen und sich über ihren Erfolg freuen.

Ganz besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle Benedikt Arntzen (12), der im Technikbereich an den Start gegangen war. Die Aussichten auf eine Platzierung schienen nicht unmöglich, aber die Tatsache, dass fast alle Gegner älter und vor allem höher graduiert waren, machten die Sache nicht leichter.

Schnell zeigte sich jedoch, dass sich das harte Training gelohnt hatte; Benedikt lag schon nach der ersten Runde auf Platz 2 – Grund zur Freude! Nun galt es, diese Position zu halten oder sogar, was fast utopisch schien, noch zu verbessern.

Auch in Runde 2 lief der Stockumer eine saubere Form; dies wurde dann auch mit entsprechenden Punkten vom Kampfgericht belohnt. Nun wurde kurz gerechnet und die Sensation war perfekt: Benedikt Arntzen ist Landesmeister!

Im letzten Jahr musste er sich noch mit dem dritten Platz begnügen, was auch schon eine hervorragende Ausbeute war; doch nun setzte er direkt 2 Plätze oben drauf – Gold für den TuS Stockum!

Im Vollkontaktbereich traten Vihas und Sujenth Suhan für den TuS an.

Vihas lieferte einen sehr spannenden, taktisch und technisch einwandfreien Kampf ab. Leider konnte er seinen erkämpften Punktevorsprung nicht bis zum Ende halten und kassierte einen Kopftreffer – Punktegleichstand zum Ende des Kampfes!
In einer zusätzlichen Runde ging es nun um den „golden Kick“; der Sportler, der zuerst punktet, hat den gesamten Kampf gewonnen.
Vihas taktierte gut, aber leider wurde ein gegnerischer Angriff ohne Westenkontakt als Punkt gewertet und bedeutete somit das frühzeitige Aus für Vihas. Schade, dass hier ohne Elektrowesten gekämpft wurde; das Ergebnis wäre sonst wohl anders ausgefallen.

Im nächsten Kampf konnte Sujenth, der amtierende Deutsche Vizemeister in seiner Klasse, sein Können unter Beweis stellen. Auch er glänzte mit taktisch und technisch schönen Kombinationen; leider war es aber trotzdem nicht sein Tag und Sujenth Suhan musste sich mit dem 3. Platz zufrieden geben; man kann eben nicht immer gewinnen.

Als vierter Sportler trat Oliver Friske für den TuS an; er startete im Technikbereich gleich in zwei Kategorien.
Im Paarlauf konnte er mit seiner langjährigen Kaderkollegin Kerstin Hamacher (Essen) die Konkurrenz hinter sich lassen und den ersten Platz belegen. Auch im Einzel überzeugte er und lag in der ersten Runde schon mit deutlichem Abstand auf Platz 1. Leider patzte er in Runde 2 und bekam entsprechende Abzüge, die die Wertung nach unten zogen. Zum Glück hatte Oliver Friske sich zuvor ein gutes Punktepolster angelegt; dadurch konnte er dann immer noch mit 1,6 Punkten Vorsprung die Goldmedaille erringen und mit seinem 19. und 20. Landesmeistertitel die Erfolgsserie der letzten Jahre fortsetzen.
Viel wichtiger an diesem Tag war aber die Tatsache, dass Benedikt Arntzen als erster Schülergrad des TuS Stockum einen Landesmeistertitel im Technikbereich erringen konnte; ein schöner Erfolg!

Autor:

Silvie Froer aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.