DRAGON'er erfolgreich bei Regatta in Amsterdam

Grachtenfahrt
2Bilder

Am 13. und
14. September fand in Amsterdam auf der
Kanu- und Ruderregattastrecke Bosbaan
in Amstelveen eine international bekannte
Drachenbootregatta statt.
Die erfolgreichsten niederländischen
Drachenbootteams waren aufgerufen, hier
die Entscheidung über das beste
niederländische Drachenbootteam zu fällen.
Deutsche Teams sind dazu immer eingeladen,
so haben sich die DRAGON’er vom KC Witten
und andere international erfolgreiche deutsche Drachenbootteams aus Koblenz,
Saarbrücken, Essen, Berlin, Oberhausen und Wiesbaden-Schierstein dort angemeldet.

Am Samstag, den 13.09.2014 ging es um 10.00 Uhr los. Regattaschluss sollte um 16.30 Uhr sein. Ein Tag Stress, da alle Distanzen (500m, 200m und 2000m) mit Vorläufen, Semi-Finale und Finale gefahren wurden.
Begonnen wurde mit der anspruchsvollsten Strecke über 500m. Hier konnten sich die DRAGON‘er als Zweiter des Vorlaufes direkt für das Semifinale qualifizieren.
In diesem Zwischenlauf fuhren sie das schnellste Rennen und zogen als Zeitschnellste ins große Finale ein. Dann zeigte sich der Wind von seiner wechselhaften Seite und frischte hin und wieder mal auf. Die nächsten Läufe wurden zum Glücksspiel .
Das große Finale war dann wieder Erwarten ein richtiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Fünf Teams überfuhren mit einem Abstand von 98/100 Sekunden die Ziellinie. Leider waren die DRAGON‘er dabei nur das fünfschnellste Team, aber dennoch stolz, dass sie mit der starken internationalen Konkurrenz mithalten konnten.
Voller Zufriedenheit starteten sie dann in die Kurzdistanz von 200m und erreichten das Semifinale. Hier hatten sie dann das Pech, dass der erste Semifinallauf mehr Gegenwind hatte als der zweite und erreichten so nur das kleine Finale. Das kleine Finale konnten die Wittener dann mit Abstand gewinnen.
Zum Schluss wurden noch die 2000 m gefahren. Statt auf der Regattastrecke durchzufahren, wurde ein Verfolgungsrennen mit drei Wenden bei 500m durchgeführt. Die Strecke war nicht balloniert und trotz der Zusicherung die ICF-Regeln großzügig auszulegen, erhielten das Team eine Zeitstrafe und erreichte nur Platz 8. Bedauerlicherweise konnte die Rennleitung die Zeitstrafe nicht erklären, wollte sie aber auch nicht zurücknehmen.
Dennoch zeigten sich Teamkapitän Nicole Schmeink und Trainer Jürgen Kerpen mehr als zufrieden: „Zwischen den Rennen war immer nur eine halbe Stunde Zeit zum Erholen. Wir haben mit internationalen Leistungsteams mitgehalten, das intensive Training in diesem Jahr macht sich wieder bezahlt.“
Am Sonntag richtete der Veranstalter eine Wanderfahrt mit 10 Drachenbooten durch Amsterdamer Grachten aus. Offenkundig sind Drachenboote in Amsterdam selten. So wurden die Drachenbootsportler überall mit Jubel und Anfeuerungsrufen auf der 17 km langen Strecke begleitet.
„Ein tolles Wochenende mit sehr guten sportlichen Leistungen und einem unvergesslichen Teamevent in den Grachten von Amsterdam.“ fassten Trainer und Teamkapitän das Wochenende zusammen.
Für die DRAGON’er stehen in diesem Jahr noch zwei Regatten Anfang Oktober in Datteln (Marathon) und Oberhausen auf dem Programm.

Grachtenfahrt
Auf der Langstrecke
Autor:

Cornelia Witzmann aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.