Fahrradtraining an der Herbeder Grundschule
Sicher unterwegs im Straßenverkehr

Auf die Plätze, fertig, los - aber sicher! Die Schüler der Herbeder Grundschule absolvierten ihr erstes Fahrradtraining.
  • Auf die Plätze, fertig, los - aber sicher! Die Schüler der Herbeder Grundschule absolvierten ihr erstes Fahrradtraining.
  • Foto: Dirk Büscher
  • hochgeladen von Nicole Martin

Um den Schülern mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu geben, wird an der Herbeder Grundschule bereits in der zweiten Klasse ein erstes Fahrradtraining durchgeführt.
Anfang April war es für die Klassen 2a und 2 b endlich soweit. Nach dem kollisionsfreien Warmfahren auf dem Schulhof gab es eine erste Koordinationsübung. Aufgeteilt in zwei Gruppen fuhren die Schüler aufeinander zu und musste die dazwischenliegende Engstelle passieren.
Danach erläuterten die Klassenlehrer, Heike Sperling und Hendrik Wolff, den Schülern die verschiedenen Gruppenaufgaben im Parcours.
Neben einem Schneckenrennen zur Gleichgewichtskoordination, dem Longieren und Fahren mit Wurfübung wurde eine großer Runde um das Schulgebäude aufgebaut mit Rampe, Bodenschwellen, Slalom, Stop- und Bremstraining. Die verschiedenen Stationen wurden von Eltern aus den teilnehmenden Klassen besetzt.
Alle Teilnehmer hatten viel Spaß beim Training.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen