Knappe Niederlage in Aachen - Frauenbundesliga Anfang April und vieles mehr...
Wittener Rugbysaison läuft wieder auf vollen Touren

Konnte immer wieder die Aachener Verteidigungslinie durchbrechen: Christian Browa  | Foto: Lazurca Mihail Iustin
7Bilder
  • Konnte immer wieder die Aachener Verteidigungslinie durchbrechen: Christian Browa
  • Foto: Lazurca Mihail Iustin
  • hochgeladen von Thomas Schäfer

Die Winterpause für die Spieler des Bochum/Witten RFC war sehr lang, aber am vergangenen Sonntag ging es endlich wieder in die Vollen, als die Blueshirts zusammen mit ihren Partnern der Rugby Tourists Münster bei bestem Wetter bei der Zweitvertretung des Rugby Clubs Aachen zu Gast waren.

Vom ersten Ankick an entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes, intensives Spiel, in dessen Verlauf das Momentum immer wieder von der einen zur anderen Seite wechselte. Starke Läufe und kräftige Tackles gab es genauso auf beiden Seiten zu bestaunen, wie auch Unkonzentriertheiten und Handlingfehler. Auch die Standardsituationen waren gut verteilt - während der Gastgeber bei den Gasseneinwürfen Vorteile hatte, war die Spielgemeinschaft Bochum-Witten/Münster bei den Gedrängen stärker. Das erste Gedränge des Spiels sorgte unmittelbar zum ersten Versuch für die Blueshirts durch Christan Browa, der die halbe Aachener Mannschaft ausstiegen ließ. Der Gastgeber kämpfte sich ins Spiel zurück und konnte seinerseits zwei Versuche legen, der kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit einem Versuch von Tobias Klipsch gekontert wurde. Mit einer 14:12-Führung für Aachen ging es in die Pause.

Nachdem sich beide Mannschaften in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit weitgehend neutralisierten, leisteten sich die Blueshirts zwischen der 50. und 60. Minute eine Schwächephase, die folgerichtig mit zwei Gegenversuchen bestraft worden ist. Jedoch ließen die Spieler in Blau nicht die Köpfe hängen und bissen sich in die Partie zurück. So konnten die Gäste ebenfalls zweimal erfolgreich in das Aachener Malfeld einlaufen. Das Spiel stand jetzt kurz vor Schluss bei einem Spielstand von 28:25 für Aachen auf Messers Schneide und die SG Bochum-Witten/Münster stand kurz davor den siegbringenden Versuch zu legen. Aber manchmal sind 80 Minuten Spielzeit halt doch zu kurz und so blieb es am Ende bei einer knappen Niederlage, aus der die Gäste jedoch zwei Bonuspunkte und jede Menge positive Erkenntnisse mit nach Hause nehmen konnten.

Das nächste Regionalligaspiel für die Spielgemeinschaft Bochum-Witten/Münster steht am Sonntag, den 14.04.2019 auf dem Programm, wenn man in Solingen bei der Spielgemeinschaft Hürth/Solingen antritt.

Neuigkeiten aus dem Umfeld des BWRFC

Bis zum nächsten Spiel der Herren müssen die Rugbyfans aus der Region jedoch nicht auf dem Trockenen sitzen. Denn am 06. April 2019 findet am Sonnenschein in Witten ein besonderes sportliches Highlight statt. Die Damenmannschaft der SG Rugby Ruckoons - ein Zusammenschluss von Spielerinnen diverser NRW-Teams – trägt ihr finales Heimspiel ihrer Debütsaison in der Bundesliga in Witten aus. Zu Gast sein wird niemand anderes als der Deutsche Meister der vergangenen beiden Spielzeiten, die Spielerinnen des SC Neuenheim. Nachdem in den vergangenen Partien immer mehr Fortschritte im Spiel der Ruckoons zu beobachten waren, ist Cheftrainer Julius König zuversichtlich, dass die „Waschbärinnen“ dem 14-maligen Deutschen Meister einige Probleme bereiten können. Das Spiel beginnt um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz am Sonnenschein in Witten.

Des Weiteren startet am 29. März 2019 - passend zu den universitären Ursprüngen des Vereins - eine Kooperation zwischen dem Bochum/Witten RFC, der Universität Witten-Herdecke und der Ruhr Universität Bochum. An beiden Unis wird im Rahmen des Hochschulsports Rugby angeboten. Die Teilnehmer beider Kurse werden ab dem kommenden Freitag jeweils einmal in der Woche zusammen am Sonnenschein in Witten trainieren. Die Einheiten beginnen jeweils um 17:00 Uhr unter der Leitung des BWRFC-Spielers Micha Gittinger. Hauptaugenmerk wird bei diesem Training auf das Siebener-Rugby gelegt. Ziel ist es als gemeinsames Team an der 7er-Hochschulmeisterschaft teilzunehmen, welche am 22. Juni in Jena stattfinden wird.

Und zu guter Letzt bietet der Bochum/Witten RFC am 20. April 2019 für alle Rugby-Interessierten ein zweistündiges offenes Training an, bei welchem Neu- aber auch Wiedereinsteiger herzlich willkommen sind. Das Training findet zwischen 12:00 und 14:00 Uhr statt.

Im Anschluss an das offene Training wird der Wittener TV – der Stammverein des Bochum/Witten RFC – ab 17:00 Uhr das alljährliche Osterfeuer ausrichten.

Autor:

Thomas Schäfer aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.