News vom WiSeL Netzwerk, 3. Ausgabe vom 09.05.2012

Wo: wabe, Breite Straße 74, 58452 Witten auf Karte anzeigen

News vom WiSeL Netzwerk

Das 3. Treffen der WiSeL Netzwerkgruppe in der Wabe war am 09. Mai. Dieses mal waren weniger Teilnehmer dabei als bei den ersten beiden Treffen und 4 Neue hatten den Weg zum WiSeL in die Wabe gefunden.
Bevor die bereits bestehenden Gruppen von ihren Aktivitäten berichten konnten, entstand eine neue Gruppe, die sich dem Blockflötenspiel widmen möchten.
Termin für ein erstes Treffen ist der 18.Mai um 15 Uhr wobei jeder Interessent bitte eine Blockflöte mitbringen sollte.
Wer dabei sein möchte und noch Info benötigt – auch für die anderen Aktivitäten der WiSeL Netzwerkgruppen – kann sich bei Katja Frein vom AWO Stadtbüro informieren. Die Adressen und Telefonnummern stehen am Ende.

Eine 2. Gruppe unter dem Thema COMPUTER Hardware hat sich nach kurzer Beratung nicht gegründet. Dafür wurde beschlossen, jedem Hilfe bei Soft- sowie Hardwareproblemen bzw. Fragen anzubieten, soweit das Fachwissen ausreicht. Damit ist keineswegs eine spätere Gründung der entsprechenden Fachgruppe PC ausgeschlossen.

Damit die Teilnehmer untereinander näher kennen lernen können, wurden 6 Gruppen gebildet, die 2 identische Fragen vorgelegt bekamen. Die Antworten wurden eingesammelt und in einer der nächsten Treffen der WiSeL Netzwerkgruppe vorgestellt. Sich daraus ergebende weitere Arbeitsaufgaben bzw. Gruppenbildungen sind dabei beabsichtigt.

Eine bereits beliebte Tradition sind die Berichte aus den bestehenden Gruppen.
So traf sich die Sportgruppe zum Nordic Walking. 6 Teilnehmer waren ca. 2 Stunden unterwegs und hatten eine Menge Spaß, wie die „Walker“ glaubwürdig versicherten. Am Ende stand dann ein Besuch der Eisdiele. Eine Belohnung muß schließlich auch sein!
Für die Zukunft ist u.a. ein Besuch einer Minigolfanlage geplant. Der Termin wird rechtzeitig veröffentlicht.
Erst aber ein neues Treffen zum Thema Nordic Walking am 13. Mai um 10 Uhr an der Herdecker Straße, Parkplatz gegenüber Schwedenhaus.
Wer mitwalken möchte ... auch hier weitere Info bei Katja Frein oder Alternativ bei Frau Barbara Helberg-Gödde. Tel. siehe unten!
Eine Neuerung gibt die Sportgruppe noch bekannt. Ab sofort „firmiert“ die Sportgruppe unter WiSeLflink und ist auch unter der eMail-Adresse wiselflink@yahoo.de für weitere Info und Anmeldungen zu erreichen.
Dazu hat die WiSeLflink Sportgruppe einen ersten Flyer entwickelt, der für alle ohne Internetanschluss demnächst im AWO Stadtbüro zu erhalten ist.

Der 2. Termin der Wandergruppe fiel buchstäblich wegen akuten Regen ins Wasser. Er soll aber alsbald nachgeholt werden. Geplanter Termin ist dabei Samstag, 19.Mai
Treffpunkt ist der große Parkplatz an der Nachtigallenstraße. Gewandert wird dann Richtung Muttental/Rauhendahl.

Die Fahrradgruppe hat auch bereits ein erfolgreiches Treffen hinter sich. Mit 7 „Radlern“ ging es von Annen aus über den Rheinischen Esel nach Langendreer und zurück. Auch hier stand zum Abschluss der Besuch der Eisdiele in Annen.
Der nächste Termin ist für MONTAG, 14. Mai ab 17 Uhr am Bootsverleih in Witten- Heveney. Es dürfen sich alle mit Rad, Dreirad, E-Bike beteiligen.

Fotografieren war ein Thema zu dem sich 4 Leute am Haus Witten traffen und im Stadtpark fotografierten. Hier war zum Schluss kein Eisessen angesagt, dafür gab’s tolle Fotos.
Konkrete Pläne dazu, was mit den Fotos geschieht, liegen noch nicht vor.
Aber, das nächste Treffen ist geplant für DONNERSTAG, 10. Mai ab 10 Uhr am Parkplatz Nachtigallstraße, gegenüber von Schloss Steinhausen.
Fotoaparrat nicht vergessen, wobei es egal ist ob nur Einwegkamera, Kleinbild oder Digital Spiegelreflex.

Der „Stammtisch“ trifft sich am MITTWOCH, 16. Mai. im: Assauer „Knut’s“, in der Wiesenstraße 25 ab 17:30 Uhr.
Regelmäßige Treffen sind jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat geplant.
Auch zum „Stammtisch“ sind alle Interessenten HERZLICH WILLKOMMEN.

Zum Thema „Altersarmut“ gab’s ein Treffen im AWO Stadtbüro am 09.05. um 14 Uhr.
Es gab eine Bestandsaufnahme und Pläne über die weitere Vorgehensweise.
Ziel ist u.a. die Feststellung wer zu den Bedürftigen zählt um dann gezielter helfen zu können. Großer Wert wird dabei auf Datenschutz gelegt, um die Betroffenen nicht zusätzlich zu belasten.
Das nächste Treffen findet am 13. Juni ab 15 Uhr wieder im AWO Stadtbüro, Johannisstraße 6 statt.

Wer sich für „Eurhythmie“ interessiert, ist jeden Freitag ab 09:30 im Emaus Gemeindehaus, Crengeldanzstraße 24a herzlich willkommen. Ab Herbst, nach den Sommerferien, beginnt dazu ein neuer Kurs. Wer sich dafür interessiert kann sich auch im AWO Stadtbüro informieren.

„Kino im Café“ bietet ein Treffen am Mittwoch, 23. Mai ab 10 Uhr im AWO Stadtbüro, Johannisstraße 6 an.
Bei „Kino im Café“ ist geplant erst geplant welcher Film und wann und wo angeschaut werden soll um hinterher, bei Kaffee und Kuchen den Film zu analysieren.

ACHTUNG:
Für „Kino im Café“ werden noch geeignete Räumlichkeiten gesucht, die möglichst ebenerdig erreichbar sein sollten und für Filmvorführungen geeignet sind.
Wer entsprechende Angebote machen kann, wird gebeten sich im AWO Stadtbüro zu melden.

Für alle Gruppen im WiSeL Netzwerk gilt, es sind offene Gruppen. Wer Interesse an bestimmten Themen bzw. den dazu passenden Gruppen hat, darf jederzeit mitmachen und wird um Anmeldung gebeten, damit die Koordinatoren entsprechend disponieren können.

Auskunft und Anmeldungen zu den einzelnen Gruppen kann man sich sowohl persönlich MONTAGS von 08 bis 16 Uhr bei Katja Frein, im AWO Stadtbüro, Johannisstraße 6, als auch telefonisch unter Tel. 02302-2 02 79 92, oder per eMail an: seniorennetzwerk@awo-en.de informieren.

Die Seniorenvertretung Witten trifft sich jeden 3. Donnerstag ab 16 Uhr. Zu den öffentlichen Sitzungen sind interessierte willkommen. Die nächste öffentlich Sitzung findet statt am Donnerstag, 24. Mai im AWO Seniorenheim, Egge 73-77.

Das nächste Treffen der WiSeL Netzwerkgruppe ist am 23. Mai in der WABE, Breitestraße 74, Raum Mausegatt (1. Stock)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen