Überraschung: Nachbarn schmückten Balkon fürs Baby

Schon von Weitem kann man den auffällig geschmückten Balkon sehen. Babywäsche, aufgehängt an einer Leine, und der Schriftzug „Herzlich willkommen“, der in bunten Lettern an der Brüstung prangt, verleihen dem Haus an der Hevener Straße ganz besonders Flair.
  • Schon von Weitem kann man den auffällig geschmückten Balkon sehen. Babywäsche, aufgehängt an einer Leine, und der Schriftzug „Herzlich willkommen“, der in bunten Lettern an der Brüstung prangt, verleihen dem Haus an der Hevener Straße ganz besonders Flair.
  • hochgeladen von Walter Demtröder

Schon von Weitem kann man den auffällig geschmückten Balkon sehen. Babywäsche, aufgehängt an einer Leine, und der Schriftzug „Herzlich willkommen“, der in bunten Lettern an der Brüstung prangt, verleihen dem Haus an der Hevener Straße dieser Tage ein ganz besonders Flair.

Grund für diesen außergewöhnlichen Anblick ist Antonia - gerade mal ein paar Tage alt. Als besondere Überraschung für die Eltern Melanie und André Büttner haben Petra und Jürgen Mick, die im selben Haus wohnen, den Balkon in Abwesenheit des jungen Paares heimlich geschmückt.
„Mein Bruder lebt im Münsterland, da sieht man das ganz oft“, erzählt Jürgen Mick, „ich finde diesen Brauch unheimlich schön, aber hier sieht man so etwas eher selten.“

Balkon heimlich mit Leitern geentert

Obwohl die beiden Paare nur flüchtig bekannt sind, wollte Ehepaar Mick Ehepaar Büttner überraschen. Als letzteres nicht zu Hause war, enterten die Micks den Balkon mit zwei Leitern und dekorierten ihn mit Babysachen, die sie teilweise von Bekannten bekommen und teilweise bei einem bekannten Internet-Auktionshaus ersteigert hatten.
„Die Aktion hat für reichlich Aufsehen gesorgt“, so Jürgen Mick, „die Leute, die vorbeigegangen sind, haben erstaunt geguckt, und es haben sogar Autos angehalten.“
Der erste aus der Büttner-Familie, der etwas Ungewöhnliches bemerkte, war André. „Das war schon eine tolle und gelungene Überraschung“, sagt er, „aber ich bin ruhig geblieben und habe meiner Frau nichts erzählt.“

Vor Freude in Tränen ausgebrochen

Für Melanie Büttner war die Freude dann riesengroß. Gerade eben mit Töchterchen Antonia aus dem Krankenhaus gekommen, ließ sie ihren Gefühlen freien Lauf: „Ich bin vor Freude in Tränen ausgebrochen. Wir sind ja gerade eben erst hier eingezogen, und man weiß ja nie, wie das werden wird. Und wenn man dann auf einem Schild auf dem Balkon liest ‚Wir freuen uns auf Kinderlachen, auf Hände, die viel Unsinn machen, auf Füßchen die ganz munter flitzen, und Äuglein, die vor Neugier blitzen‘, ist das einfach ein herrliches Gefühl. Viele Leute sprechen uns jetzt darauf an.“
Für die Ewigkeit ist der bunte Balkonschmuck sicherlich nicht gemacht. Dennoch soll er noch einige Zeit vom Nachwuchsglück des jungen Paares künden. Melanie Büttner: „Eigentlich ist es viel zu schade, ihn abzunehmen.“

Autor:

Walter Demtröder aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.