Wer kennt diesen Mann? Er soll am 23. August ein Mädchen unsittlich fotografiert haben

So soll der Täter ausgesehen haben.
  • So soll der Täter ausgesehen haben.
  • Foto: Polizei Bochum
  • hochgeladen von Thomas Meißner

Wie bereits berichtet, hat ein noch unbekannter Mann am 23. August in Witten zwei Kinder angesprochen, um sie im Stadtpark auf unsittliche Art und Weise zu fotografieren.

Was ist in an diesem Donnerstag in der Ruhrstadt passiert? Gegen 13.30 Uhr steigen zwei Kinder, ein Mädchen (9) und ein Junge (10), an der Haltestelle Husemannstraße aus dem Bus der Linie 320.Dort spricht ein Mann die Geschwister an, ob sie ihm bei der Suche nach seinem Hund helfen könnten. Die beiden Kinder glauben die Geschichte und begleiten ihn freiwillig bis in den Stadtpark.
Hier schickt der Mann den Zehnjährigen immer wieder weg und beginnt, das Mädchen mit seiner kleinen Digitalkamera in unterschiedlichen Positionen zu fotografieren - auch unterhalb des Kleidchens der Neunjährigen.

Als eine Spaziergängerin auf die Situation aufmerksam wird und den Mann auf sein Tun anspricht, gibt er sich zunächst als Vater der Kinder aus, verlässt dann aber den Stadtpark. Der "falsche Fotograf", der akzentfreies Deutsch spricht, ist etwa 40 bis 45 Jahre alt, 1,80 Meter groß, hat eine untersetzte Figur, graue Haare und trug eine beigefarbene Baseballkappe, ein weißes T-Shirt mit blauen Streifen an den Ärmeln, eine Cargo-Bermuda-Jeans, helle Socken sowie rote Sandalen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand gehen wir davon aus, dass der Tatverdächtige bereits am Mittwoch, 3. Juli, zwei Mädchen in den Wittener Stadtpark gelockt und dort ebenfalls fotografiert hat. Aufgrund der Beschreibung haben Mitarbeiter des Landeskriminalamtes ein Phantombild des Mannes angefertigt. Mit einem richterlichen Beschluss ist dieses Foto nun zur Veröffentlichung in den Medien freigegeben worden.

Das Bochumer Fachkommissariat für Sexualdelikte (KK 12) bittet unter den Rufnummern 0234/909-4120 oder 0234/909-4441 (Kriminalwache) um Hinweise auf die gesuchte Person.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen