Zeche Nachtigall: Führung mit Gebärdendolmetscherin

22. November 2014
15:00 Uhr
Zeche Nachtigall, 58452 Witten
Der älteste erhaltene Förderwagen des Ruhrgebiets steht derzeit in der Ausstellung „Vorstoß in die Tiefe“ im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall. | Foto: LWL/Hudemann
  • Der älteste erhaltene Förderwagen des Ruhrgebiets steht derzeit in der Ausstellung „Vorstoß in die Tiefe“ im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall.
  • Foto: LWL/Hudemann
  • hochgeladen von Annette Schröder

Eine Führung für Hörende und Gehörlose findet am Samstag, 22. November, im Industriemuseum Zeche Nachtigall statt. Den Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung „Vorstoß ins Ungewisse - 300 Jahre Bergbau im Hettberg“ begleitet Gebärdendolmetscherin Frauke van Ophuysen.

Die rund eineinhalbstündige Führung beginnt um 15 Uhr.
Die Ausstellung präsentiert Zeugnisse aus der wechselvollen Geschichte der Zeche Nachtigall. Sie reicht aus kleinsten Anfängen um 1714 über die Industrialisierung des Ruhrtals bis in unsere Tage. Die Schau zeigt Exponate und Bilder vom Geschehen aus drei Jahrhunderten, darunter den ältesten erhalten Förderwagen des Ruhrgebiets. Im Zentrum steht die Visualisierung der Schächte, Stollen und Abbaubetriebe unter Tage. Mit Hilfe moderner Computertechnik wird die unterirdische Welt der Zeche sichtbar.
Die Führung ist im Museumseintritt enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Autor:

Annette Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.