Mehr Blumenwiesen – Bienenweiden schaffen

Die neue Wildblumenwiese im Stadtpark
5Bilder
  • Die neue Wildblumenwiese im Stadtpark
  • hochgeladen von Joachim Drell

Eine Neuheit in -Witten ist eine wunderschöne Wildblumenwiese im Stadtpark an der Ruhrstraße entstanden. Dort ist eine üppige Blumenwiese angelegt worden, die jetzt in voller Blüte steht und ihre ganze Pracht entfaltet

. Hier tummeln sich Bienen und Hummeln, können sich Insekten und Schmetterlinge entfalten. Solche Oasen für das Insektenleben aber auch zur Freude der Wittener sollten vermehrt entstehen. Sie könnten manch artenarme Grünfläche beleben und verbessern. Reine Rasenflächen könnten durch farbenfrohe Blütenbänder bereichert werden. Mit wenig Aufwand kann man so viel erreichen für unsere Umwelt und dem Bienen- und Insektensterben entgegenwirken und Artenvielfalt fördern. Viele Insekten übernehmen eine wesentliche Funktion bei der Bestäubung von Pflanzen und finden gleichzeitig Nahrung.

Darüber hinaus sind derartig eingesäte Blumenwiesen auch nachhaltig. Sie sorgen für ihren eigenen Fortbestand, säen sich aus und wachsen jedes Jahr wieder aufs Neue anders als Stiefmütterchen oder andere Pflanzen, die jedes Jahr gepflanzt werden müssen. Deshalb sollte dieses Beispiel Schule machen. Auch kleine Flächen, wie Mittelinseln bei Kreisverkehren, sind dafür geeignet. Aus Sicht der Umweltfreunde wie der GRÜNEN wäre es wünschenswert, wenn das Grünflächenamt weitere Flächen in Witten mit Wildblumen bepflanzen würde.


Wildblumenwiese säen -„Open Gardening"


Nicht nur für die Natur schwärmen- aktiv werden. Auch die Bürgerinnen selbst können Wildblumen säen. In privaten Gärten sind sie auch eine Augenweide. Am Wendehammer der Lessingstraße gibt es so ein kleines Blumenbeet, privat gepflanzt. Aber auch Baum scheiben eignen sich dafür, um diese Form des „Open Gardening“ zu praktizieren. Pflege ist nicht unbedingt erforderlich. Im Frühjahr kann ein Schnitt vorgenommen werden. Bei Baumscheiben hilft manchmal- insbesondere bei Hitze etwas Wasser.

In Essen benutzt das Grünflächenamt eine Samenmischung namens „Bienenwiese“, um im Rahmen des Grünen Hauptstadtjahrs Blumenwiesen anzulegen. Auch andere fertige Samenmischungen z.B. eine mit dem schönen Namen „Blühende Landschaften“ sind dafür geeignet. Die Aussaatzeit reicht von Mitte März bis Ende Juni.

Mehr Mut zur Farbe

Joachim Drell

Autor:

Joachim Drell aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.