Grüne: Baumspenden ermöglichen - Bürgerwald schaffen

Mehr Grün durch Baumspenden ermöglichen
4Bilder
  • Mehr Grün durch Baumspenden ermöglichen
  • hochgeladen von Joachim Drell

Einen entsprechenden Beschlussvorschlag hat die grüne Ratsfraktion eingebracht. Inhalt: Der Umweltausschuss der Stadt Witten beauftragt die Verwaltung zu prüfen, auf welchen Flächen im Stadtgebiet die Möglichkeit zur Errichtung eines sogenannten Bürgerwaldes für Baumspenden besteht.

Die Grünen argumentieren, dass im Zuge der Diskussion um die Folgen der geänderten Baumschutzsatzung sowie der umfangreichen Baumfällungen an der Pferdebachstraße es sinnvoll wäre, seitens der Stadt mindestens eine Fläche für einen Bürgerwald bereitzustellen. Diese soll Bürgerinnen und Bürgern die Chance bieten, gezielt neue Bäume für seinen Auf- und Ausbau zu spenden.

Ein solcher Wald kann neben seiner ökologischen Funktion in Zeiten der Erderwärmung auch andere Vorteile bieten. Als Beispiel nennt die grüne Fraktion den Bürgerwald Holzwickede.  Dort wird es ermöglicht, Bäume als Erinnerung an ein besonderes Lebensereignis (Hochzeit, Geburt, Jubiläum) oder als nachhaltige Geschenkidee zu pflanzen.
Falls  der Vorschlag angenommen werden sollte, würden die Wittener Grünen mit gutem Beispiel voran gehen und zum Start ca.100 Bäumchen bereitstellen.

Autor:

Joachim Drell aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.