offline

Walter Demtröder

3.583
Lokalkompass ist: Witten
3.583 Punkte | registriert seit 11.07.2011
Beiträge: 684 Schnappschüsse: 18 Kommentare: 0
Folgt: 5 Gefolgt von: 11
4 Bilder

Hexen und Zauberer im Familienzentrum

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | vor 3 Tagen

Ganz im Zeichen von Hexen und Zauberern stand heute der Tag der offenen Tür im evangelischen Familienzentrum Märkische Straße. Drei Stunden lang wurde gespielt und gebastelt, aber natürlich auch viel gezeigt und erklärt. Etwa 100 Besucher kamen vorbei, das Gros von ihnen Eltern von Kindern, die das Familienzentrum besuchen. „Aber es waren auch viele Eltern da, die die Einrichtung kennenlernen wollten“, so Leiterin Ute...

2 Bilder

Gute Chance für 13 Jugendliche

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 19.09.2018

Gute Chancen für die Zukunft: Im Rahmen der Feier zum zehnten Geburtstags des Projekts „Kontrakt – Unternehmen für Bildung“ im Ratskeller wurden 13 neue Jugendliche ins Bildungsprojekt aufgenommen. Mit dem Ziel, die Chancengleichheit für Jugendliche zu fördern, die aufgrund ihrer kulturellen und sozialen Herkunft benachteiligt sind, hat die Stadt das Projekt 2008 ins Leben gerufen. Die Jugendlichen nehmen, meist drei Jahre,...

2 Bilder

Netzwerk Demenz feiert zehnten Geburtstag

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 17.09.2018

Mit dem Hauptziel, das Leben mit Demenz für Betroffene und Angehörige zu verbessern, ist das Netzwerk Demenz Witten/Wetter/Herdecke ins Leben gerufen werden. Nun feiert es seinen zehnten Geburtstag. „Demenz ist für viele Menschen ein Tabu-Thema – als würde es bedeuten, wenn ich mich damit beschäftige, bekomme ich das auch“, weiß Anke Steuer, Koordinatorin Netzwerk Demenz, aus Erfahrung. Seit zehn Jahren beschäftigt sich das...

1 Bild

Fairstes Team in Witten

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 16.09.2018

Das beste Team war auch das fairste: Die A-Junioren von TuRa Rüdinghausen wurden auf dem Vereinsgelände an der Brunebecker Straße mit dem Fair-Play-Pokal der Sparkasse Witten geehrt, der seit 2010 vergeben wird. Die Mannschaft wurde in der Saison 2017/2018 nicht nur Meister in der Kreisliga C und hat damit den Aufstieg in die Kreisliga B geschafft – sie hat gleichzeitig auch nicht einen einzigen Negativpunkt bei der...

6 Bilder

Mit großen roten Autos zum Einsatzort

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 16.09.2018

Im großen roten Auto zum Einsatzort – für 21 Wittener Jungfeuerwehrleute wurde ein Traum wahr. Bei einer 24-Stunden-Übung wurden die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Hölzer, Buchholz und Herbede im Alter von zehn bis 17 Jahren richtig gefordert. Nebelmaschinen, Dummys und das „Bootcamp“ – die Wache der Hölzer an der Kämpenstraße – an der in Schlafsäcken übernachtet wurde, sorgten für das entsprechende Ambiente. „Wir möchten...

3 Bilder

Neues Lutherhaus feiert zehnjähriges Bestehen

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 15.09.2018

Aus einem Stift für alleinstehende alte Damen wurde ein modernes Alten- und Pflegeheim – das Lutherhaus an der Ulmenstraße in Bommern hat kürzlich seinen zehnten Geburtstag gefeiert. Bei Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen, Rippchen und kalten Getränken wurde das Ereignis begangen. Alleinunterhalter André Wörmann sorgte mit passender Musik für Stimmung. Der Ursprung der Einrichtung geht auf die Arztfamilie Reese zurück, die...

3 Bilder

Stadtwerke haben Türen geöffnet

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 15.09.2018

Das gab’s schon lange nicht mehr – einen Tag der offenen Tür bei den Stadtwerken. Aufgefallen ist es kaum, denn alle zwei Jahre findet auf dem Firmengelände an der Westfalenstraße eine Energiemesse statt, und auch sonst wird dort viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Tatsächlich aber liegt der letzte Tag der offenen Tür bereits elf Jahre zurück, damals anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Unternehmens. „Ein Fest dieser...

2 Bilder

Pferdebachstraße: Jetzt geht es richtig zur Sache

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 13.09.2018

Seit zwei Wochen baggern die Bagger an der Pferdebachstraße, und das werden sie noch mindestens bis März 2021. Insgesamt 12,4 Millionen Euro sind veranschlagt, um eine von Wittens wichtigsten Hauptverkehrsstraßen leistungsfähiger, sicherer und auch schöner für alle Verkehrsteilnehmer zu machen. Die Stadt ist mit 1,9 Millionen Euro an den Kosten beteiligt. „Es ist eines der größten Straßenbauprojekte der vergangenen 15 Jahre...

3 Bilder

Kultursaison beginnt mit Knaller

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 13.09.2018

„Uns ist ein Aufschlag für die Saison gelungen, der seinesgleichen sucht.“ Saalbau- und Haus Witten-Chefin Hendrikje Spengler kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Grund dazu hat sie auch. Denn die Kultursaison startet am Samstag, 13. Oktober, mit der deutschen Uraufführung des Krimis „Sieben minus eins“ von Arne Dahl. Der Erfolgsautor wird zur Premiere im Saalbau sogar höchstpersönlich anwesend sein, und zur Feier...

2 Bilder

Lions-Club Rebecca Hanf vergibt Musikpreis

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 11.09.2018

Der Preis ist heiß: Zum ersten Mal vergibt der Lions-Club Witten Rebecca Hanf den RH Music Award „Sound – Jugendkultur klingt bunt“. Bewerben können sich Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre, die in einer Band oder als Duo Musik machen. „Wir möchten etwas fürs aktive Musikmachen in Witten tun. Unser Ziel ist die Förderung von Jugendkultur“, sagt Cornelia Mattern vom Lions-Club Rebecca Hanf. Egal ob Pop, Rock,...

2 Bilder

Hofgeburtstag mit viel Kultur

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 10.09.2018

Kulturell bunt gemischt ging es beim siebten Geburtstag vom „Café International“ der DRK-Integrationsagentur auf dem Hof des Wittener Rotkreuzzentrums an der Annenstraße zu. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um sich von philippinischer Folklore, einer bosnischen Tanzgruppe und türkischer Musik unterhalten zu lassen. Nicht alles lief rund: Die Bürgermeisterin hatte kurzfristig abgesagt, der Beamer beamte zunächst nicht, und...

2 Bilder

BloW bespielt den Esel

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 09.09.2018

Vom Tuten und Blasen des Symphonischen Blasorchesters „BloW“ hatten zahlreiche Spaziergänger und Radfahrer auf dem Rheinischen Esel keine Ahnung, wurden aber angenehm überrascht. Die Musiker des Orchesters bespielten den Radweg, und viele Leute, die dort unterwegs waren, blieben stehen und lauschten der Musik. Anlass für das ungewöhnliche Konzert war das Baustellenfest des Orchesters am neuen Probezentrum, der...

8 Bilder

Volle Hütte im Medienhaus

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 08.09.2018

Mit solch einem Ansturm hatte keiner gerechnet: Mehrere Hundert Besucher wollten es sich nicht entgehen lassen, bei der offiziellen Eröffnung unseres Medienhauses hinter die Kulissen von WAZ und Witten aktuell zu blicken. Von Beginn an herrschte beim ersten Tag der offenen Tür reger Andrang. Nach der Eröffnung durch Bürgermeisterin Sonja Leidemann gab es Häppchen und Schnittchen, die schneller weg waren, als man „Häppchen...

5 Bilder

An der Unterkrone kann wieder gespielt werden

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 04.09.2018

Wieder was geschafft! „Im Rahmen des Programms „Soziale Stadt Heven-Ost/Crengeldanz“ wurde der neugestaltete Spielplatz Unterkrone offiziell eingeweiht. „Von der Kinderbeteiligung bis zur Eröffnung hat es 364 Tage gedauert. Das ist schon ein Rekord“, sagt der Wittener Kinder- und Jugendbeauftrage Paul Anschütz. Besagte 364 Tage zuvor hatte eine Gruppe Drittklässler den maroden und in die Jahre gekommenen Spielplatz zum...

1 Bild

Neun Standorte beim Tag des offenen Denkmals

Walter Demtröder
Walter Demtröder | Witten | am 04.09.2018

Das Vierteljahrhundert ist voll! Der Tag des offenen Denkmals feiert am Sonntag, 9. September, ein rundes Jubiläum. Witten ist mit neun Standorten dabei. Das bundesweite Motto bei der 25. Ausgabe lautet „Entdecken, was uns verbindet“. „Wir versuchen immer, dem Motto wenigstens ein Objekt zuzuordnen. In diesem Jahr ist es der Wittener Hauptbahnhof“, sagt Denkmalpfleger Florian Schrader. „Gleichzeitig möchten wir damit auch...