Wittener Weihnachtslauf - Startschuss fällt am zweiten Adventssonntag - rund 1.000 Läufer erwartet

10. Dezember 2017
10:00 Uhr
Bahnhofstraße, 58452 Witten
Viele Läufer gehen weihnachtlich kostümiert ins Rennen. Foto: PVT
5Bilder
  • Viele Läufer gehen weihnachtlich kostümiert ins Rennen. Foto: PVT
  • hochgeladen von Nicole Martin

Alle Aktivitäten richtet der PV-Triathlon Witten zur Zeit wieder auf den zweiten Sonntag im Dezember aus: In diesem Jahr fallen der zweite Advent und der Startschuss zum Wittener Weihnachtslauf auf den 10. Dezember.

Als feste Veranstaltung in der Wittener Vorweihnachtszeit werden bereits zum 27. Mal wieder rund 1.000 Läufer jeden Alters für einige Stunden das Bild der Innenstadt prägen. Besonders stark beteiligen sich traditionell auch die Wittener Schulen.
Los geht es um 10 Uhr vor dem Eingang von Galeria Kaufhof mit den Schülern in der Wertung U7, U8, U9 und U10 über einen Kilometer.
Um 10.15 Uhr folgen die Schüler der Altersgruppen U12 bis U16 über 1,5 Kilometer. Die Schüler der gleichen Altersgruppe gehen um 10.30 Uhr in ihr Rennen über die gleiche Distanz.
Für die Jüngsten, die Bambini (Jahrgang 2012 und jünger), fällt um 10.45 Uhr der Startschuss für ihren Lauf über rund 300 Meter. Jedes Kind erhält im Ziel auch eine Urkunde und ein kleines Präsent. Ein Startgeld wird für die Kleinen nicht erhoben. "Oft werden die Kleinsten von Mama, Papa, Opa oder Oma begleitet", freut sich Jobst Pastor, erster Vorsitzender des PVT, über den gemeinsamen Familiensport für die Kleinsten der Kleinen.
Sind die Bambini im Ziel, wird um 10.55 Uhr der Lauf über 4,5 Kilometer für Jugendliche und Erwachsene gestartet. Der große Hauptlauf über 10 Kilometer startet ebenfalls traditionell um 11.40 Uhr. Wer die sechs Runden auf zwölf Füße aufteilen möchte, kann auch in einer 6er-Staffel mit eigener Wertung teilnehmen.
Ordentlich "Rückenwind" entlang der Bahnhofstraße geben alljährlich viele Hundert Zuschauer, die mit Beifall, Trommeln und Glocken für die richtige Stimmung sorgen. Aber auch viele Läufer gehen weihnachtlich kostümiert ins Rennen.
Traditionell wird ein Teil der Einnahmen für einen guten Zweck gespendet. Gemäß der Devise "Lächelnd ins Ziel" ist der Weihnachtslauf dann nach sechs Runden geschafft.
Natürlich stehen für Teilnehmer und Zuschauer auch wieder Kaffee und Kuchen entlang der Bahnhofstraße bereit. Umkleide- und Duschmöglichkeiten gibt es in der Turnhalle des Schillergymnasiums.

Autor:

Nicole Martin aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.