Moers - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Amüsante Wortspiele mit DIN-, MO- und WES-Kannzeichen

Ein Jahr nach der Wiedereinführung der MO und DIN-Kennzeichen kann man schmunzelnd feststellen, welche Kombinationen besonders beliebt sind. Nicht wenige halten frei nach Loriot ein Leben ohne MO-PS zwar für möglich, aber nicht sinnvoll. Es gibt auch eine Menge MO-NIs und MO-NAs die sich nun an ihrem Wagen verewigen. Nordlichter, die anderen Verkehrsteilnehmern freundlich MO-IN sagen. Es gibt Musikfreunde, die ein Leben in MO-LL bevorzugen, Euro-Gegner die mit DIN-AR bezahlen, MO-DE bewusste...

  • Wesel
  • 29.11.13
  • 1
  • 4
Foto: w.r. wagner / PIXELIO http://www.pixelio.de

Achtung, hochansteckender Virus im Umlauf: Das Lokalkompassfieber!!

Erste Symptome einer heimtückischen Infektion. Bist Du infiziert? Hier kommt der Test! Ja = 1 Punkt, nein = 0 Punkte. 1.) Du bist seit 3 Stunden auf Lokalkompass unterwegs, hast es nicht gemerkt und wunderst Dich, dass Tatort heute schon um fünf beginnt. 2.) Du kennst den ein oder anderen LKler bereits persönlich. 3.) Du fährst zum Konzert Deiner Lieblingsband und hast die Überschrift für Deinen neuen Artikel darüber schon im Kopf. 4.) Du hast mitten in der Nacht die besten Ideen. 5.) Du bist...

  • Kleve
  • 23.11.13
  • 53
  • 36

Neues von der Maise (Update: Maisengasthaus)

- Dankenswerter Weise wurden wir in dieser Woche auf die Existenz der "Maise" am Niederrhein hingewiesen. In Mülheim an der Ruhr konnte ein LK-Mitglied sogar mit einem Foto ein solches Exemplar nachweisen. Nun ist es klar. Die Maisen sind offensichtlich seit langen Zeiten in Bayern weit verbreitet. Da es ein sehr kleiner Vogel ist, kennt man dort verständlicherweise nur die Verniedlichungsform: "Das Maisel". Die Bayern sind von dieser Vogelart so beeindruckt, dass das Vögfelchen sogar in der...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.11.13
  • 5
  • 3

Sensationeller Fund!

bekannte hiesige Supermarktkette entdeckt neue Vogelart - Beim Durchblättern des neuesten Wochenpropekts unseres E...marktes entdeckte ich die Werbung für eine mir bis dahin unbekannte Vogelart, die Maise. Und nicht nur das, sondern die Ladenkette sorgt sich auch um die Erhaltung dieser neuen Art, in dem sie für den Winter Maisenknödel anbietet. Auf erste Fotos bin ich gespannt! V.H.G.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 19.11.13
  • 19
  • 11
Vor über 50 Jahren
2 Bilder

Bilder nachgestellt

Eine schöne Idee hatte da unsere Bürgerreporterin Jutta Mühle aus Wesel. Sie hat dazu aufgerufen, alte Bilder in der heutigen Zeit nachzustellen. Hier ist mein Beitrag dazu.http://www.lokalkompass.de/wesel/leute/lk-aktion-fast-wie-damals-stellen-sie-die-fotomotive-aus-ihrer-kinderzeit-nach-d340337.html

  • Neukirchen-Vluyn
  • 12.11.13
  • 12
  • 7

FDP im Höhenflug?

Vorbereitungen für einen kommenden Wahlkampf? - Heute Nachmittag wurde ich auf der Halde Norddeutschland unbemerkt Zeuge eines Fotoshootings. Ob das schon Vorbereitungungen auf einen neuen Wahlkampf waren - wenn die Große Koalition doch mal platzt - ? Ich habe es leider nicht klären können. P.S. Hoffentlich hat sich das arme Fotomodell bei dem kalten WInd nicht den Pips geholt, oder sich mit ihren hochhackigen Pumps die Knochen gebrochen. V.H.G.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 11.11.13
  • 3
  • 4
Foto: Heyne / Goldmann / Scherz

BÜCHERKOMPASS: Nasenduscher, Du kannst mich mal, voll Speed

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren an Community-Mitglieder, die bereit sind, für eines der jeweiligen Werke eine Rezension zu schreiben. Bereits vergeben wurden diese Bücher. Die Bücher, die wir diese Woche aktuell im Angebot haben, könnten sich als eine Herausforderung für die Lachmuskeln herausstellen. Tim Boltz: Nasenduscher Robert leidet zum ersten Mal im Leben unter einer Pollenallergie. Um den Frühblühern der Großstadt zu entkommen, bucht er eine...

  • Essen-Süd
  • 06.11.13
  • 61
  • 7
Elmar versteckte sich in diese Posttasche

Soeben noch gerettet

Da wollte doch unser Huhn tatsächlich sich in diese alte Posttasche verstecken um mit unserem Bürgerreporter Volker Glücks bei einer Mundartaufführung mittenmang dabei zu sein. Ihr müsst nämlich wissen, dass unser Volker am Sonntag in einer Nebenrolle als Zusteller für Kommunikative Informationsschriften seinen Auftritt hat und ich ihm diese Tasche eines ehemaligen Posbeamten besorgt habe. Das hat unser Huhn wohl mitbekommen und dachte, da muss man doch dabei sein.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 01.11.13
  • 7
  • 8

Hatte kein Kleingeld

Bei einem Einkauf bekam ich an der Kasse die Gesamtsumme genannt und wollte das Geld einigermaßen passend geben, also suchte ich auch einige Centstücke in der Geldbörse. Die Kassiererin gab den Betrag ein und schaute entsetzt auf die Kasse. Ihr kam ein leises Oh Oh aus dem Mund. Ich schaute auf die Anzeige und sagte zu ihr, ich hoffe sie können rausgeben. Leider musste sie dieses verneinen, ich überlegte, ob ich darauf bestehen sollte. Aber schaut selber den Betrag den sie bekommen hatte und...

  • Kamp-Lintfort
  • 29.10.13
  • 24
  • 5
Foto: Wolfgang Pfensig/pixelio
68 Bilder

Foto der Woche 44: Der Tag des Schreckens - Halloween

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Halloween Kinder ziehen verkleidet von Haus zu Haus und fordern mit „Süßes oder Saures“ nach Süßigkeiten, die älteren Fans verkleiden sich schaurig-schön, um sich dann zu Partys aufzumachen: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November wird Halloween begangen. Der Bezug zum Totenreich entstand aus den...

  • Essen-Süd
  • 28.10.13
  • 9
  • 14
Foto: Herzlichen Dank an Dirk Bohlen für's Basteln! :-)
13 Bilder

Es ist wieder soweit! Der LK-Fotokalender 2014 - wer macht mit?

Alle guten Dinge sind drei - nach Fotokalender 2012 und Fotokalender 2013 wird es nun langsam Zeit für den Fotokalender 2014 :-) Macht / machen Sie alle mit - je mehr schöne Kalender zusammenkommen, desto mehr Freude gibt's auch beim Betrachten der zahlreichen Motive. Das Logo (lieben Dank an DiBo) schick ich bei Interesse natürlich gerne zu. Und so funktioniert's: Einfach 12 schöne Fotos hochladen, LK-Fotokalender 2014 in der Überschrift erwähnen und bei den Stichwörtern hinzufügen. Natürlich...

  • Kleve
  • 26.10.13
  • 49
  • 27

Eilmeldung: Das Huhn, es lebt!

Die Meldung über den Unfalltod unseres geliebten Hühnchens, welche das Lokalkompassland kürzlich in tiefe Trauer versetzte, stellte sich gestern Abend gegen 19.15 Uhr als absichtliche Falschmeldung heraus. Offensichtlich war die Todesmeldung nichts weiter als ein geschicktes Ablenkungsmanöver um Agent 00Ei-ns die Möglichkeit zur Flucht ins Ausland zu ermöglichen. Unbestätigten Gerüchten zufolge versteckt es sich derzeit in einer abgelegenen Werkstatt auf der verkehrten Rheinseite, die Polizei...

  • Wesel
  • 23.10.13
  • 35
  • 9
Das Foto von der Uhr machte Jochen Gensheimer.

Überflüssige Europaregelungen - oder: Stellt sie ab, die Zeitumstellung!

Apropos Zeitumstellung: Leser Mike Niesbach aus Drevenack ist im IT-Geschäft und lässt die Lokalkompass-Community wissen: „Mir und meinen Arbeitskollegen bringt es eine schlaflose Nacht, damit wir unsere Server alle runterfahren und anschließend starten können. Total überflüssig, diese Umstellung! Mir persönlich kann die Sommerzeit ja gestohlen bleiben. Mittlerweile ist bewiesen, dass der seinerzeit beabsichtigte Energiespareffekt nicht mehr groß ins Gewicht fällt. Was also bringt der nach...

  • Wesel
  • 22.10.13
  • 11
  • 4
20 Bilder

Lk-Treff in Marienbaum

Spass stand an erster Stelle bei dem Lk Bürgerreporter-Treffen in Xanten-Marienbaum. Danke an Anke und Dagmar für ihre Vorbereitungen und mit der Überraschung sich zu verkleiden!

  • Duisburg
  • 19.10.13
  • 18
  • 10
Windgeschützt und gut behütet hat Elmar es sich in meinem Rucksack bequem gemacht und lies sich durch die Weltgeschichte tragen ...
30 Bilder

Hähnchen Hühnchens abenteuerlicher Tag in Wesel und Lankern :-)

Na das war ja mal ein toller Tag für unser allseits beliebtes Federvieh und wo wir nicht überall gewesen sind: -bei Dibo und Christoph in der Redaktion -beim 'Arme-Leute-Wienerwald' auch als Kochlöffel bekannt -beim Juwelier -und schließlich Kastanien pflücken in Dingden-Lankern, denn er wollte mal Michels Geburtsort kennen lernen. Nun denn, viel Spass beim Bilder gucken, lasst euch einfach von den Bildunterschriften leiten ;-))

  • Wesel
  • 17.10.13
  • 26
  • 9
2 Bilder

Huhn Elmar hat Urlaub ...

... und den verbringt er bei mir :-) Er hat ja jetzt beim Fritz eine Druckerlehre angefangen. Das ist natürlich anstrengende und körperlich sehr schwere Arbeit und da hat er sich auch mal ein paar Tage Urlaub redlich verdient! Völlig erschöpft von der Arbeit am Setzkasten zog er sich gleich mal seinen neuen Pyjama an. Ok der ist rosa und hat ein paar Rüschen und Hühnchen hat natürlich erst mal protestiert "Das sieht ja total schw... aus!" Aber als er bemerkte wie kuschelig weich der Stoff war,...

  • Wesel
  • 16.10.13
  • 55
  • 11
Der Herbst kann kommen. Zeigen Sie uns Ihre goldenen Momente. | Foto: Fotolia

Viele schöne Urlaubserinnerungen? Jetzt wartet der Herbst!

Der Sommer war toll, der Herbst wird noch besser: bei unserer großen Sommerfoto-Aktion trug die Community des Lokalkompass bereits rund 600 tolle Urlaubs-Schnappschüsse zusammen. In der Folge-Aktion habt ihr zig spannende Urlaubs-Erlebnisse veröffentlicht, von denen wir hier zumindest die ausgelosten Gewinner kurz erwähnen möchten. Zugleich möchten wir Euch direkt auf unsere nächste Aktion aufmerksam machen: ab sofort suchen wir die schönsten Fotos zum goldenen Herbst 2013. Was nach dem Urlaub...

  • Essen-Süd
  • 16.10.13
  • 28
  • 35
Eine der ersten Gratulanten war ihre Mama Heike, die nun im kommenden Jahr mit der verlagsweiten Siegerin unseres Sommer-Wettbewerbs auf die AidaBlu darf. | Foto: Gerd Kaemper
2 Bilder

Gesicht des Sommers 2013 kommt aus Wattenscheid: Vanessa Niehaus gewinnt Kreuzfahrt

Tausende unserer registrierten BürgerReporter haben in der letzten Woche unter lokalkompass.de abgestimmt, es war ein knappes Rennen um den Hauptpreis: Vanessa Niehaus aus Wattenscheid ist das verlagsweite „Gesicht des Sommers 2013“! "2014 wird mein Reisejahr"„Unglaublich, 2014 wird mein großes Reisejahr“, strahlte die 26-Jährige, als die im Bereich visuelles Marketing tätige Höntroperin am Telefon die Glücksbotschaft hörte. „Ich nehme meine Mama mit. Sie hat sich so für mich eingesetzt und...

  • Wattenscheid
  • 09.10.13
  • 14
  • 13

Traurige Mitteilung - Elmar das Huhn ist nicht mehr zu haben

Heute Morgen habe ich sie nun erwischt. Nachdem wir doch immer wieder über Elmar das Huhn gehört haben, muss ich nun mitteilen, das es nicht mehr zu haben ist. Es hat nun wohl doch seinen Hahn gefunden. Nennen wir ihn KaLi. Sie suchten auf der Wiese gemeinsam nach Körner und Regenwürmern. Was so eine richtige Hühnerliebe ist, kann man nun verstehen. Wie sagt man so schön, bis das der Tod sie scheidet. Wünschen wir ihnen ein langes Leben und keinen Suppentopf oder Grill. Ein Hoch auf Elmar und...

  • Kamp-Lintfort
  • 06.10.13
  • 6
  • 9
caput alces ridicula

Warum nur lächelt dieser Elch?

Vielleicht ein Nachfahre der Mona LIsa? - In einem der Flure auf der Burg Altena hängt diese arme Jagdtrophäe, ein Elchkopf. Beim genaueren Hinsehen fiel mir auf, dass sie lächelt. Das wiederum ließ mir keine Ruhe und ich fragte nach. Hier die Antwort: Er hat bis zuletzt noch geglaubt, er würde fotografiert werden! V.H.G.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 04.10.13
  • 5
  • 2

Deutschland - Hundeparadies

Der Hund ist des Deutschen bester Freund, so heißt es doch an vielen Stellen. Man muss sich nur einmal in eine Tierartzpraxis setzen, um zu erfahren, wie sehr der geliebte Vierbeiner Familienmitglied in deutschen Haushalten ist. Von der Pediküre bis zur Zahnpflege, die kosmetischen Extras, die es im Angebot gibt, steigern sich ins Unermessliche. Doch am vergangenen Wochenende war selbst ich zugegebenermaßen etwas überrascht, als es hieß „Sir Eduard, leg dich doch bitte hin.“ Ferner resultierte...

  • Kamp-Lintfort
  • 01.10.13
  • 3
  • 1

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.