Bruche

Beiträge zum Thema Bruche

LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Klarstellung - Klarstellung - Klarstellung - Klarstellung - Klarstellung - Klarstellung
Klarstellung zu Beitrag: "Ahuuuuuuuh-a-haua-haua-ha....."

Jaa, ich weiß, Hunderte von Emails (PN) und Kommentare haben mich bisher zu  meinem Beitrag über die Bruchwulfe erreicht! (:-) Ich bin mit dem Lesen jetzt fast durch und glaube, dass ich etwas klarstellen muss! Viele haben sich Sorgen um mich gemacht, danke dafür. Sie wollten wissen, ob ich nicht Angst um mein Leben hatte nachts bei Vollmond, als ich die Wulfe im Bruch fotografierte, die Käuzchen gerufen haben, der Klebstoff im Baum sein langes UHU aus der Tube kratzte und Geraschel im...

  • Kamp-Lintfort
  • 11.02.21
  • 22
  • 2
LK-Gemeinschaft

Niederrheinische Bruchwulfe in ihrem Versteck aufgespürt
Ahuuuuuuuh-a-haua-haua-ha.....

Wenn der Vollmond leuchtet, ist es soweit, dann gehen sie vermehrt auf Nahrungssuche. Diese Kreaturen sind in den Niederheinischen Bruchlandschaften zu Hause, nachtaktiv und schwer zu finden. Tagsüber liegen sie in ihren Bauen im unzugänglichen, struppigen Unterholz auf leichten Donken, die versteckt in den sumpfigen, dichten Bruchen des Umlandes liegen und kaum lokalisiert werden können. Zu ihrer Nahrungskette gehört an erster Stelle heimisches Wild, welches bevorzugt in Vollmondnächten den...

  • Kamp-Lintfort
  • 03.02.21
  • 43
  • 2
Überregionales

Bruchgeschichten und Mineralien für die Radler

Die Freien Radler Niederrhein fuhren am letzten Sonntag ihre Radtour "Bruchgeschichten". Aufgrund des warmen Wetters führte die Strecke größtenteils durch Wälder, Bruche vorbei an Kuhlen mit teils unbefestigten und staubigen Wegen. Und die sonnengefluteten, grünen Bruche hatten nicht nur Geschichten von ihrer Schönheit und ihrem Zauber zu erzählen, sondern versorgten die Radler nach hinten hin auch ausreichend mit Mineralien für die nächsten Wochen. Von daher kam natürlich eine gute, ausgiebige...

  • Kamp-Lintfort
  • 09.07.18
  • 9
  • 2
Natur + Garten
23 Bilder

Radeltour rund um das alte Donkendorf

Wobei die Runde schon mehr Ähnlichkeit mit einem Stern hatte. Doch so verläuft halt der wunderschöne Rundkurs um Wachtendonk, den Elmar Begerau sich am letzten Aprilsonntag für den ADFC Kamp-Lintfort mit weiteren 18 Radlern vornahm. Es war eine Route vorbei an Wasser führenden Bruchen, Wiesen, Feldern und Wäldern, wo bereits der grüne Farbenknall in sämtlichen Pastellvarianten Einzug gehalten hatte. Und das Wetter arbeitete für den Radlerpulk: Morgens frisch und mittags richtig mollig, trocken!...

  • Kamp-Lintfort
  • 29.04.12
  • 3
Natur + Garten
Das Schadbruch.....
62 Bilder

Bilder aus dem Schadbruch

Es sollte eine kleine Ausfahrt für den "Schwarzen Blitz" und mich werden. Das Wetter war gut und wir hatten uns eine schöne Runde um die Schaephuysener Höhen ausgedacht. Doch dann kamen Eindrücke, Landschaft, die Bruche und Sonne auf einmal. Da waren wir im Schadbruch zwischen Tönisberg und St. Hubert. Am Ende kamen nur 50 km für den "Schwatten" und mich heraus aber eine große Anzahl von Fotos. Die schönsten kommen jetzt hier.

  • Kamp-Lintfort
  • 13.04.12
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.