Druckerei

Beiträge zum Thema Druckerei

Überregionales
10 Bilder

Das war einmal

Das kann man sagen, das diese Bilder alt sind. So kannte man den Ort, an dem unser Drucker Fritze sein Unwesen trieb. Wie oft waren wir da und wenn es nur darum ging, Fritz einmal guten Tag zu sagen. Es war eine schöne Zeit. Er hatte auch immer was zu erzählen, oder zeigte uns wie es beim Drucken zuging. Es ist Schade das es diesen Ort nicht mehr gibt.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 19.10.18
  • 4
  • 3
Kultur
Blechtafel mit der 2000 zum Jahrtausendwechsel mittels Schlosserhammer eingetrieben um davon Bleiabgüsse zu machen.
24 Bilder

Ergänzende Bilder zum Bleigießen

Unser lieber BürgerReporter Rüdiger Pinnig war mit Begeisterung bei der Bleigießaktion an meinem Druckereibetrieb dabei. Seinen Beitrag habe ich hier auch als Link eingefügt.http://www.lokalkompass.de/neukirchen-vluyn/kultur/bleigiessen-nicht-nur-silvester-d678385.html/action/recommend/1/send/1/ Solche Bleibarren mussten gegossen werden um die Bleisetzmaschinen damit zu bestücken. In manchen Zeitungssetzereien standen sogar bis zu 12 Bleisatzmaschinen, weil eine Zeitung ja in ganz kurzer Zeit...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.07.16
  • 4
  • 6
Kultur
11 Bilder

Bleigießen - nicht nur Silvester

Bei einem Besuch in der Druckerei von Fritz van Rechtern konnte ich 'unseren' Buchdrucker bei einer eher untypischen Arbeit begleiten. Auch das gehört zu seiner Arbeit, Bleibarren für die Setzmaschine herzustellen. Zu diesem Zweck hat er einen altehrwürdigen Schmelzofen (ca.1895) aktiviert. 17 Jahre hat das 'Schätzchen' in einer Ecke gestanden und es war schon aufregend zu beobachten ob dieser Schmelztiegel noch funktioniert. Früher wurde er noch mit Kohle angeheizt, heute genügt der Strom aus...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 16.07.16
  • 8
  • 12
Kultur
guter Rat ist teuer, das muss alles umgeräumt werden
15 Bilder

viele Jahre gedient, dann gekündigt...

Die Druckerei von Fritz van Rechtern hat sich jetzt zweier Gehilfen entledigt. Es handelt sich um eine Falzmaschine Bj. ca. 1989 und einer Heidelberger Offset Maschine KORD Bj.84. Die Zukunft der Offset-Maschine ist gesichert, sie wird an der Elfenbeinküste ihre Tätigkeiten wieder aufnehmen. Die Zukunft der Falzmaschine ist noch ungewiss, bin aber sicher, dass die 'Arbeitsagentur' für sie eine neue Anstellung findet. Bilderserie: Auszug aus heimatlichen Officen

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.04.15
  • 8
  • 10
Überregionales
HALLO Fritz!
32 Bilder

... eines Nachmittags... inne´ Druckerei...

Niederrhein, April 2014 LK-Bekannte und Freunde besuchen... das macht immer wieder Freude und Spaß ist gesellig und auch informativ kann Seele trösten und "erhellen" selten vielleicht auch einmal traurig stimmen, und manches Mal sind solche Besuche auch Ansporn bringen Bewegung ins Leben UNS selbst in Bewegung solche Besuche sind anregend, wohltuend und schön auch schon mal´ lehrreich gesprächig, auch diskussionsfähig... und können auch selten, hier´ und da, ab und an, ... ein kleines bißchen...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 29.05.14
  • 19
  • 12
Kultur
9 Bilder

Gestern, in Fritzens Werkstatt

Gestern besuchten Jürgen Daum und ich unseren lieben(swerten) LK-Reporter und Gutenberg-Jünger Fritz van Rechtern in seiner Druckerei in Neukirchen-Vluyn. Fritz war so nett und hatte ein paar Wochen-Magazine, in denen von unserem LK-Treffen am Montag in Ossenberg mit Wort und Bild berichtet wurde, für uns organisiert. Da wir alle drei keine Kostverächter sind, hatte ich etwas Kuchen mitgebracht, Fritz sorgte für den Kaffee. Logo, dass wir zuvor aber erst einen Rundgang durch die Werkstatt...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.03.14
  • 33
  • 21
Kultur
21 Bilder

Druckmaschinen aus Fritzens Werkstatt

Nach dem Rätsel am Abend hier nun die vollständige Auflösung. Diese Druckerei besteht schon seit über 100 Jahren und laut Fritz wurde hier "noch nie etwas weggeworfen". So kann man hier Jahrzehnte alte, so genannte 'Klischees' bewundern (Bild 11) und noch vieles mehr. Viel Spass beim betrachten der Bilder! :-) Bilder: Michael Gertzen

  • Neukirchen-Vluyn
  • 06.11.13
  • 36
  • 19
Kultur
17 Bilder

Woher kommt sie, unsere Zeitung???

Vor einigen Tagen bekam ich einen Anruf von unserm Fritz van Rechtern, wie es wäre, ob wir keine Lust hätten mal die Druckerei der WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) zu besichtigen. Da gab es kein langes überlegen, wir sagten sofort zu. Also trafen wir uns am 11.3.2013 gegen 17°° Uhr bei der Druckerei von Fritz und dann ging es mit 2 Fahrzeugen nach Essen. Dort wurden wir schon erwartet und man bat uns uns erst mal an der Tafel zu stärken, da es ja ein weiter Weg sein würde. Gesagt getan und...

  • Essen-Süd
  • 12.03.13
  • 24
Überregionales
16 Bilder

Zum Überfall nach dem Landtagsbesuch

Nachdem wir den Landtag besucht hatten fuhren wir zurück in Richtung Neukirchen-Vluyn, da ich ja neben meiner Frau, Rüdiger Pinning und Roswitha Dudek mitgenommen hatte. Als wir nach Neukirchen-Vluyn kamen, entstand plötzlich die Idee, wir machen einen Blitzüberfall auf das Gesicht des Sommers "Fritz van Rechtern". Gesagt getan, Rüdiger erklärte wo ich lang musste und schon befanden wir uns vor der Druckwerkstatt von Fritz. Als meine Frau die Tür öffnete konnte Fritz im ersten Augenblick nichts...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 14.12.12
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.